ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgasanlagen Bau

Abgasanlagen Bau

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:19

Hallo MT Forum,

 

ich bin auf der suche nach einem Meister / Techniker / Studenten oder Ingenieur der sich mit Motoren / Abgas / Sound Akustik auskennt.

Ich möchte eine Abgasanlage bauen und vorher theoreitsch ein paar Sachen durchgehen ( Gegendruck / Leistungstechnik / Dämpferwahl usw ).

Danke im vorraus

Gruß aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 19:41

Zitat:

@artox09 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:10:31 Uhr:

Hier mal im innenraum:

https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ

Die Messung war auf einem Tuning treffen - soll kein 100%iger Maßstab sein

Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu laut.

Je leiser um so besser.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn du weder X noch H hast, wie konnest du dann einen Unterschied feststellen? :confused: Als Beispiel, beim Ford Mustang der gerade ausgelaugfenen Baureihe (05-14) haben sich ein paar Experimentierfreudige die Mühe gemacht und das Ganze in auf dem Prüfstand verifiziert und das Ergebnis war, was die Leistung und das Drehmoment betrifft X>H>nix und beim Sound wars genau umgekehrt. Für das Fahrzeug gibt es dutzende plug&play Lösungen so ds sich der Umbauaufwand zum testen in Grenzen hält.

Gleichzeitig, wurde festgestellt das kurze Fächerkrümmer, die plug&play an die original Kats passen, außer einer hübschen Optik so gut wie nichts bringen. Lange hingegen durchaus, allerdings wird es dann schwer die Abgasnorm einzuhalten da die Kats deutlich nach hinten wandern.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:07

Also ich habe auch die Antwort von 3 Abgasanlagen bauern und einige male in Foren gelesen das es definiv unterschiede gibt

@Hellhound1979 - Hast du von diesem Vergleich Videos ?

Zitat:

@flatfour schrieb am 5. Mai 2015 um 18:10:39 Uhr:

Eine H-verbindung bringt eigentlich nur etwas, wenn sie gemäß der gewünschten Wellenlänge in dem Vielfachen(2, 3 oder 4) der Wellenlänge an dem Ort verbaut wird. Und zwar sollte das Rohr 0,5 x Primärrohr, also kleiner sein.

Dann erhöht sich auch leicht das Drehmoment.

Dazu müsste man vorher auf'm Leistungsprüfstand, um rauszufinden bei welcher DRZ mit Serienauspuff die Kurve einbricht.

Wenn das alles baulich nicht geht, lieber klassisch als H, sonst gehts in die Hose.:)

Danke für die Info - da das mit dem prüfstand mir nicht so einfach möglich ist werde ich den rohrdurchmesser 35mm wählen und recht weit vorne verbauen

Zitat:

@flatfour schrieb am 3. Mai 2015 um 21:28:53 Uhr:

A= Querschnitt des Abgasrohres im Dämpfer und nun kannste ja mit den Daten bei Sandtler rechnen. Der größere Dämpfer (der erstgenannte) hat- ohne Nachzurechnen- die besten Dämpfungseigenschaften.

Aber für deine 4,5 L Hubraum alles zu klein oder du musst mehrere zusammenführen, denn wie schrieb ich: das Dämpfervolumen sollte das 4- 5fache des Hubraumes sein; bei dir also um 20-22L.

Zu kleine Volumina klingen lauter und unangenehmer.

Lauter und unangehmeher wäre das eine.

Meine Frage wäre noch ob ein kleiner dämpfer im gegensatz zu einem großen größeren trotzdem die hohen töne filtert ?

Ja das tun die alle system/bauartbedingt, weil alle Schallschluckstoffe durch die Bank die Eigenschaft haben tiefe Frequenzen schlecht zu dämpfen...... in Abhängigkeit vom verwendeten Dämpfermaterial. Edelstahlwolle(haltbarer) weniger, Glas-Asbestersatzstoffwolle(weniger haltbar) mehr. Und dazu die Stopfdichte. Lose reingelegt dämpfen die weniger gut, als festgestopft. Bei gekauften Dämpfern hat man darauf kaum Einfluss.

Leider gibts davon, so weit mir bekannt, keine Videos. Ich habe versucht den Thread im betreffenden Forum wieder zu finden, aber die Prüfstandergebnisse liegen mittlerweile in einem geschützen Bereich für "Premium" Mitglieder. :(

Allerdings ist der Unterschied zwischen H und X nicht so wirklich groß, ca. 7-10PS bei 4,6L und rund 300PS Ausgangsleistung.

Allerdings habe ich 2 Artikel (leider in englisch) gefunden die das bestätigen:

http://www.autoanything.com/exhausts-mufflers/x-pipe-vs-h-pipe

http://www.americanmuscle.com/mustang-h-pipes-vs-x-pipes.html

X-vs-h
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:26

Ok dann wäre der vordere Bereich so weit geklärt.

70mm Rohre + H Verbindung ( 35 mm )

Habe mir gestern die Anlage nochmals angeschaut und hätte für den hinteren bereich noch eine Frage

Original:

V8 Motor - 2 Abgasstränge je 60mm - nach ca 2 Meter nach dem Kat von 2 in 1 ( 85 mm Rohr ) und von dort aus wieder von 1 in 2 und in jeweils einen der beiden Endschalldämpfer

Baulich bin ich begrenzt daher wenn ich nach dem H weiter bis nach hinte 2 Flutig baue wird es sehr spannend.

Meine Frage - muss ich die abgasstränge trennen für den tiefen klang ? Was bewirkt die zusammenführung ( negativ / positiv ) ? Was würde das trennen nach dem H bewirken ?

Wie Dick müsste das Rohr nach der zusammenführung sein - 100 mm ?

Das Rohr muß Ø 104,78mm sein !

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:07

Schelle1 - du schmeißt immer mit sachen aber die erklärung dazu fehlt

Auf seite 1 meintest du was mit dem Endrohr - Das Megaendrohr hat welche bewandnis -auswirkung ?

Bezüglich H und X pipe kam auch keine antwort

Jetzt muss ich dich wieder fragen - warum -muss- das rohr genau diesen Durchmesser haben ?

Ironie weil du dich drüber lustig machst oder wie soll man das verstehen ?

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Mai 2015 um 03:52:52 Uhr:

Das Rohr muß Ø 104,78mm sein !

HMM, ich komme auf 84,85mm.

60mm ergibt eine Fläche von 2827,4mm². Das mal 2 macht 5654,8mm².

Zurückgerechnet auf den Durchmesser ergibt ein Rohr mit 84,85mm.

Oder habe ich einen Denkfehler?

MfG, Helmut

 

Zum H oder X kann ich wenig wissenswertes beitragen, weil darüber oft nur theoretische Meinungen( wie meine auch) existieren. Das geht nur korrekt, und dann nur für diesen einen Motor, wenn man auf'm Leistungsprüfstand die X und H-kombis ausprobiert.

Im günstigsten Fall sich einfach für ein H (oder X)entscheiden, kann mit +/- Null in der Leistung enden.

Man merkt es nicht.

Ich würde es wie gesagt klassisch ohne H machen.

Die Zusammenführung von 2-1 Rohren im ersten Abschnitt bedingen 1,3-1,5 fache WEITE und im 2. Abschnitt 'nur' die 1,2fache WEITE.

Das Volumen ist schon durch Abkühlung etwas geringer = kleinere Rohr-WEITEN.

Und die Aufteilung in 2 Rohre statt einem, dient einzig dem unterbringbaren Schalldämpfervolumen.

22L als einzelnen Topf unter zu bringen ist baulich schwieriger als 2 a 11L.

Die Schalldämpfung ist auch besser mit 2 kleinen statt einem großen Absorbtion-Dämpfer, weil die mögliche Länge L (siehe Formel w.o.)größer ist.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:36

Denkfehler - jain

Original - 2 x 60mm -> 1 x 85mm

Neubau - 2 x 70mm -> 1 x ???mm

So wie ich das jetzt verstanden habe:

70mm -> 3848,5mm² x 2 = 7696,9mm²

7696,9mm² -> 99mm X 1,2 = 118,8mm

Uff, knapp 119mm Durchmesser, da musst du aber ein Gitter vormachen, sonst legen sich Tiere darin zum schlafen rein ;-)

MfG, Helmut

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:39

Okay - 119mm oder 105mm ?

Also von dem Großen 1xxmm soll es auf 2 x XXmm Endrohre gehen - aus optischen gründen 83mm - aus technischen weiß ich es noch nicht da Schelle1 noch nicht geantwortet hat

Eine Trompete oder sonstige musikinstrumente werden am ende auch größer

Bei mir wäre es dann 2 x 70mm -> 1x 1xxmm -> 2 x83mm

Ob sich da Ton technisch etwas verändert - oder nur von der Lautstärke ?

Ich habe niemand der ein Musikinstrument spielt und mir sagen kann warum diese am Ende vom durchmesser größer werden

am 8. Mai 2015 um 12:00

Willst du die Auspuffanlage in ein Auto einbauen und durch den TÜV abnehmen lassen?

Dann würde ich mich vorab bei denen mal persönlich informieren wie und ob das überhaupt möglich ist.

Nicht das du die ganze Arbeit und Kosten umsonst investiert hast.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:07

Danke für den Hinweis - hier geht es aber nur um die technische seite und die umsetzung

Zitat:

@artox09 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:39:34 Uhr:

Okay - 119mm oder 105mm ?

Also von dem Großen 1xxmm soll es auf 2 x XXmm Endrohre gehen - aus optischen gründen 83mm - aus technischen weiß ich es noch nicht da Schelle1 noch nicht geantwortet hat

Eine Trompete oder sonstige musikinstrumente werden am ende auch größer

Bei mir wäre es dann 2 x 70mm -> 1x 1xxmm -> 2 x83mm

Ob sich da Ton technisch etwas verändert - oder nur von der Lautstärke ?

Ich habe niemand der ein Musikinstrument spielt und mir sagen kann warum diese am Ende vom durchmesser größer werden

Dieses System nennt sich Helmholtzresonator.

Ein sich konisch erweiterndes Rohr mit anschließendem Volumen wirkt als Saugrohr im Resonanzbereich dämpfend, umgekehrt als Durchströmrohr (Trompete) verstärkend.

Ersteres kennt man noch von (älteren) Luftfiltern:- ein dünnes,konisch zum Luftfilter sich erweiterndes (Ansaug-)Rohr. Länge, mittl.Querschnitt, Filtervolumen bestimmen zusammen mit der Schallgeschwindigkeit die Resonaz, und somit die beste Ansauggeräusch- Dämpfung. Auch dafür gibt es Formeln.:)

Aber du siehst selbst, die nutzen nur wenig.

M.E. reicht es das alles zu kennen, die Wirkung wenn ich etwas ändere abzuschätzen... mehr lohnt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen