ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abgasanlagen Bau

Abgasanlagen Bau

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 22:19

Hallo MT Forum,

 

ich bin auf der suche nach einem Meister / Techniker / Studenten oder Ingenieur der sich mit Motoren / Abgas / Sound Akustik auskennt.

Ich möchte eine Abgasanlage bauen und vorher theoreitsch ein paar Sachen durchgehen ( Gegendruck / Leistungstechnik / Dämpferwahl usw ).

Danke im vorraus

Gruß aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 19:41

Zitat:

@artox09 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:10:31 Uhr:

Hier mal im innenraum:

https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ

Die Messung war auf einem Tuning treffen - soll kein 100%iger Maßstab sein

Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu laut.

Je leiser um so besser.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@artox09 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:07:58 Uhr:

Schelle1 - du schmeißt immer mit sachen aber die erklärung dazu fehlt

Auf seite 1 meintest du was mit dem Endrohr - Das Megaendrohr hat welche bewandnis -auswirkung ?

Bezüglich H und X pipe kam auch keine antwort

Jetzt muss ich dich wieder fragen - warum -muss- das rohr genau diesen Durchmesser haben ?

Ironie weil du dich drüber lustig machst oder wie soll man das verstehen ?

.

...Weil du meine erste Frage auch nicht beantwortet hast und weil schon alles ausreichend beantwortet wurde !

Grundlagen des Verstehens, sollten bei solchen Fragen schon vorhanden sein, sonst bleibt eben nur noch Ironie übrig.

Ich gebe gerne zu, daß mir flatfours theoretische Berechnungen auch zu hoch erscheinen, diese sind aber für dein Vorhaben nicht relevant und meine praktischen Erfahrungen tangierst du nur schwach.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 22:20

Warum das 1,2 Fache im zweiten abschnitt ? Wie setzt sich das zusammen ? Warum im ersten teil noch mehr ?

Ich dachte - wenn 2 x 70mm - das man dann vom Volumen gleich bleibt bei einem Rohr

Sorry - komm da nicht mehr hinterher...fragen über fragen :)

Wenn du die Temperatur des Abgases auch ansprichst - was würde ein ummanteln der Rohre für vor- oder nachteile bringen ( mit z.b Auspuffband ) ?

Setz mal ein Kopftuch auf, dann merkst du den Unterschied. :cool:

Habe nun ach! Philosphie, Juristerei und Medizin und -leider auch -Theologie

durchaus studiert mit heißem Bemüh'n

Da steh' ich nun ich armer Tor

und bin nicht schlauer als zuvor. ( Goethes FAUST)

-

Das tiefe Eindringen in eine Materie, führt zu mehr Fragen als Antworten:)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:21

Ohja das stimmt....:)

Zur Temperatur - wenn man die Abgasanlage ummanteln würde dann wäre die Abgasanlage schneller warm und auch länger warm - der Fahrtwind würde vorallem im hinteren Teil die Rohre nicht mehr abkühlen

Mehr wärme - mehr ausdehnung - theoretisch also noch tieferen klang im gesamten bereich -wohl auch lauter

Wie sieht es Physikalisch mit warmler luft aus ? Umso kälter die luft umsomehr füllung hat man in einem Zylinder - wie verhalten sich die schallwellen ?

Ist heißer Edelstahl reibungsärmer wie kalter ? Oder alles nur Theorie und nur minimal ?

Muss trotzdem nochmal fragen - Also im hinteren Bereich erwärmt sich das Endrohr nicht mehr so stark wie vorne - daher "nur" das 1,2 fache - aber warum trotzdem das 1,2fache ?

Die Isolations-Umwicklung hat in erster Linie etwas mit schädlicher Abstrahlungswärme an umgebene Teile zu tun. In zweiter Linie kann so eine Isolation die Gasgeschwindigkeit relativ aufrechterhalten, besonders wenn die Rohre zu groß ausgefallen sind( Drehmomentverluste)

Klangänderung??? Kann ich nicht sagen.

Schall breitet sich in dichteren Medien schneller aus.

Heißer Edelstahl und reibungsärmer? Weiß ich auch nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen wie du darauf kommst.

Wenn du zwei 50er Rohre zusammenführst zu einem, ist die passende Größe nicht 100mm sondern- bedingt durch den quadratischen Querschnittssteigerung zur Rohrweite- ein 70er Rohr und das ist eben eine 1,4 fache Weite.

Zum ende hin, um die abfallende Gasgeschwindigkeit wieder zu erhöhen eben 1,2 fach.

Und jetzt bau deine Anlage endlich fertig. Du wirst nicht mehr schlauer.

am 9. Mai 2015 um 20:15

Wir wollen Bilder sehen. :D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 23:29

So die Abgasanlage ist gebaut -> mörderrisch Tiefer klang

Video kommt bald....es muss noch ein H Rohr angefertigt werden

Danke an alle für die Tipps und Theorie vorallem an Flatfour

Auf das Video bin ich ja mal verspannt:)

Hört sich gut an. Lautstärkemesssungen machste mal nach Polizeinorm - google mal.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:10

Hier mal im innenraum:

https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ

Die Messung war auf einem Tuning treffen - soll kein 100%iger Maßstab sein

am 25. Mai 2015 um 19:41

Zitat:

@artox09 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:10:31 Uhr:

Hier mal im innenraum:

https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ

Die Messung war auf einem Tuning treffen - soll kein 100%iger Maßstab sein

Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu laut.

Je leiser um so besser.

Servus,

So jetz4 hab ich den Threat 3x gelesen und mir platzt gleich die Birne. ??

Sound is geil. Wie genau hast du @artox09 die AGA nu zamgezimmert. Ich will meinen a tief und bassig haben allerdings net so laut.

Wäre cool wenn du vielleicht mal Bilder von unten machen könntest. Hatte dir schon mal eine PN geschrieben.

Gruß David

Zitat:

@FabJo schrieb am 25. Mai 2015 um 21:41:19 Uhr:

Zitat:

@artox09 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:10:31 Uhr:

Hier mal im innenraum:

https://www.youtube.com/watch?v=9nZOXSkYqNQ

Die Messung war auf einem Tuning treffen - soll kein 100%iger Maßstab sein

Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu laut.

Je leiser um so besser.

Richtig solche Radaumacher gehören nicht auf die Straßen das nervt nur !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen