ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abfahrtkontrolle

Abfahrtkontrolle

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:17

hallo.

ich habe morgen prüfung in der klasse C und schon voll die panik.bin gerade nochmal alle punkte der abfahrtkontrolle durchgegangen und da sind mir zwei punkte aufgefallen wo ich nich so richtig bescheid weiß.

also das fahrzeug ist ein mercedes benz Axor

und hier meine fragen:1.überprüfung des flüssigkeitsstandes für die servolenkung!!ist das vorn der behälter neben dem einfüllstutzen für motoröl?ich weiß es nich mehr ganz genau.

2.überprüfen der zustandsanzeige der luftfilteranlage!!was und wo soll ich da bitte machen?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Punkt 1:

Das geht nur wenn das Führerhaus gekippt wird, vorne im Einstieg auf der Fahrerseite ist der Lenkölbehälter, dort ist ein Messtab. Manche haben auch eine el. Füllstandsanzeige, dann kommt eine Warnlampe im Display wenn er Ölstand zu niedrig ist. Wenn das drann kommt kannst du nur hofen das dein Fahrlehrer sagt, das Kippen dauert zu lange.

Punkt 2:

So etwas gibt es nicht mehr, der Luftfilter wird über das Wartungssystem angezeigt wenn man ihn wechseln muss.

Weist du wie man das Wartungssystem benutzt? Evtl will es der Fahrprüfer sehen. Motorölstand u. Öldruck musst du ja auch über das Menü auslesen.

Schau dir am besten noch die Bedienungsanleitung an

http://www.mercedes-benz.de/.../online_owner_maual.html

Bordcomputer Standard oder Bordcomputer Plus

Und schau dir das Menü vor der Prüfung noch mals an, dein Fahrlehrer sollte es dir auch erklären können.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:44

ohh man ich danke dir.das war auch so mein gefühl bei beiden fragen und du hast das bestätigt.ja mit dem bordcomputer komme ich klar.

fahrerhaus kippen kann er gerne haben von mir,umso weniger muss ich fahren.nein aber ich denke auch das er das nicht machen wird.

also danke nochma für die gute und schnelle antwort

mfg

Kai,

viel Gluck bei der Prufung.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von kai85

ohh man ich danke dir.das war auch so mein gefühl bei beiden fragen und du hast das bestätigt.ja mit dem bordcomputer komme ich klar.

fahrerhaus kippen kann er gerne haben von mir,umso weniger muss ich fahren.nein aber ich denke auch das er das nicht machen wird.

also danke nochma für die gute und schnelle antwort

mfg

wünscht auch viel glück*

am 30. Juni 2009 um 16:39

Ich hatte die Frage mit dem Luftfilter auch, bei nem Renault Premium wo man es ja auch über den BC machen kann, aber dann kam die Frage vom Prüfer "Und was meinen sie wie das bei älteren Fahrzeugen funktioniert die noch keinen BC haben?" ich ihm irgendwas erzählt von Verfärbung des Filters oder eines indikators der sich verfärbt, er war damit zufrieden und hat noch kurz angemerkt "Also wie beim Staubsauger, je weniger Luft durchkommt je mehr wird die Anzeige rot"

Mach dir keinen Kopp,das Fahrerhaus wird gem.der neuen Prüfungsrichtlinie(gül.seit 1.4.09) bei der Abfahrtkontrolle nicht mehr gekippt.

Fragen wie:ja aber was wäre wenn ihr LKW das hätte usw.sind ebenfalls nicht mehr zulässig.

Mfg.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 11:04

hallo.

Bestanden :-)

jetzt nur noch die CE hinter mich bringen und dann kann es los gehen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kai85

hallo.

Bestanden :-)

jetzt nur noch die CE hinter mich bringen und dann kann es los gehen.

mfg

Herzlichen Glückwunsch!

Kai,

Herzlichen Gluckwunsch.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von kai85

hallo.

Bestanden :-)

jetzt nur noch die CE hinter mich bringen und dann kann es los gehen.

mfg

am 1. Juli 2009 um 16:30

glückwunsch

Wo gibt es eigentlich so eine Liste der Punkte, die zur Abfahrtkontrolle gehören zum rundeterladen?

In der Praxis wird bestenfalls geschaut, ob das Lenkrad noch dran ist, bevor man losfährt ...

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Wo gibt es eigentlich so eine Liste der Punkte, die zur Abfahrtkontrolle gehören zum rundeterladen?

In der Praxis wird bestenfalls geschaut, ob das Lenkrad noch dran ist, bevor man losfährt ...

Schau mal hier: http://www.fingskes.de/.../lkwabfahrtkontrolle.pdf

Bei dem, was ich schon erlebt habe, kontrolliere ich das Fahrzeug, bevor ich es übernehme.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Wo gibt es eigentlich so eine Liste der Punkte, die zur Abfahrtkontrolle gehören zum rundeterladen?

In der Praxis wird bestenfalls geschaut, ob das Lenkrad noch dran ist, bevor man losfährt ...

Wende dich an eine Fahrschule deiner Wahl,die können dir bei den entsprechenden Fachverlagen für Lehrmittel das Buch "Abfahrtkontrolle" besorgen.Ist Din A5 und ungefähr so dick wie ein normales Schulheft.Das Buch ist sehr gut gemacht und geht sowohl auf ältere wie auch auf neue Fahrzeuge ein.Kostet im VK ca20Euro.Vielleicht bekommst du es ja zum EK.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Wo gibt es eigentlich so eine Liste der Punkte, die zur Abfahrtkontrolle gehören zum rundeterladen?

In der Praxis wird bestenfalls geschaut, ob das Lenkrad noch dran ist, bevor man losfährt ...

Schau mal hier: http://www.fingskes.de/.../lkwabfahrtkontrolle.pdf

Bei dem, was ich schon erlebt habe, kontrolliere ich das Fahrzeug, bevor ich es übernehme.

Aber ScaniaChris,das sind die alten Karten.Ungültig seit 30.03.09

Deine Antwort
Ähnliche Themen