ABE kopieren - erlaubt?
Hi Leutz,
ein Kumpel von mir hat sich jetzt in sein Auto die FoliaTec Midnight Reflex reingemacht. Da er nun noch etwas Folie übrig hat, habe ich mir überlegt, die Rest in meinem Auto zu "verbauen", jedoch hätte ich dann ja keine ABE dafür.
Nun stellt sich die Frage, ob ich seine ABE einfach kopieren darf?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
MfG
GolfABI
22 Antworten
Klar ist das erlaubt.
Man kann ja seine ABS(s) auch mal verlieren oder nur die "Sicherheitskopie(n)" mit im auto dabei haben.
CKD
"darf" wohl nicht, aber du kannst es machen und sagen du bewahrst die originale lieber daheim auf bei Kontrollen etc! Bei ner Scheibenfolie denke ich kaum, dass es da Probleme geben könnte!
Hallo!
Ja, würde auch sagen, dass das ok ist!
Jojo
Wieso nicht auch "dürfen"? Man bekommt doch keine handsignierte/gestempelte/... ABE beim Neukauf eines Teils, das sind doch eh nur Vervielfältigungen eines Exemplars. Wenn du dasselbe Teil nach den Vorschriften der ABE einbaust, ist das auch voll legal.
Ähnliche Themen
Es ist nicht erlaubt Kopien von ABE oder Gutachten zu machen. steht in jeder auch drin.
Genau ...
so isses zB bei Mattig nur mit dem blauen Balken gültig und bei Zimmermann isses nen rotes Papier.
Steht jeweils dabei, nur gültig mit dem und dem Merkmal.
Ist unteranderem auch so, weils immer welche gibt, die die ABE's ihren Werten "anpassen" 🙂
Silversnake
Generel verboten (urkundenfälschung) aber wird meist akzeptiert
gruß
Das Blöde ist dann nur, wenn den falschen Bullen erwischst und der dir wegen Urkundenfälschung einen reinwürgt. Kopieren ist strafbar.
Als ich vor einiger zeit mal eine ABE zu foliatec folie haben wollte, haben die mir die kostenlos zugeschickt.
Wieso also kopieren?
aha... gut dass ich da jetzt Bescheid weiß! :-]
Wieso sollte das verboten sein? Eine allgemeine Betriebserlaubnis enthält ja auch alle notwendigen Nummern zum Gegenkontrollieren beim Kraftfahrtbundesamt.
Ändern ist verboten, aber das reine kopieren? Ist ja kein Stempel drin und viele Hersteller verteilen eh nur billige Kopien auf zusammengetackerten DIN A4 Bögen.
Erinnere mich auch an Hersteller, die das Runterladen der ABE´s und CD´s anbieten, man kann sich also die entsprechende aussuchen und ausdrucken <--- das ist auch eine Art von Vervielfältigen/Kopieren.
Hi,
es ist nicht erlaubt; aber Kopien werden von der Polizei akzeptiert.
Bei Hella steht z.B. drin, dass nur die ABE mit farbigen Streifen rechtmäßig sei. Kopien sind es demzufolge nicht.
Macht euch Kopien, legt diese ins Handschuhfach und die originalen laßt ihr zu Hause. Auf Wunsch könnt ihr dann ja die originalen den Cops vorlegen.
Paralizer
ich hab mal beim tüv nachgefragt, weil abe für momo lenkräder 25 euro kostet... er meinte weil originale abe's ja nicht fälschungsicher seien, darf man sie auch kopieren.. weil wenn du fälschen wilst, dann kannste auch machen das es aussieht wie das original...
ob du nun ne kopie oder das original hast sei daher egal. in flensburg liegt ja unter der kba das "echte" original und im zweifelsfall können die das von dort anfordern...
Die Firmen die ihre Gutachten dann aber zum Download anbieten wie Weitec oder Borbet zum Beispiel räumen dir dann ganz einfach durch diese Möglichkeit das Recht ein!