ABE für Fußmatten?

VW Vento 1H

Hi die Runde.

Sagt mal, brauchen Fußmatten eigentlich eine ABE?

Hab'meiner Stiefschwester nämlich so'n kleines ALU-Set abgekauft. Natürlich ohne Verpackung etc. Wie kriege ich ohne heraus, ob die eingetragen werden müssen?

29 Antworten

der wird sich mindestens genauso vor lachem aufm boden kringeln wie wir hier 😁

Zitat:

Original geschrieben von Necko

der wird sich mindestens genauso vor lachem aufm boden kringeln wie wir hier 😁

sag das nicht...je nach laune des prüfers finden die doch immer was 😁

müssen stofffußmatten eigendlich ne e-nr haben??? löl

alu matten brauch mann kein abe
das ist dein ding was du im auto hast alles was im auto ist geht denn tüv und der dekra nix an alles was du im auto, ich sage im auto ist alle abe frei bis auf tönfolie
sonnst alles
mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von berliner-hld

alu matten brauch mann kein abe
das ist dein ding was du im auto hast alles was im auto ist geht denn tüv und der dekra nix an alles was du im auto, ich sage im auto ist alle abe frei bis auf tönfolie
sonnst alles
mfg

und das ist völliger schwachsinn

sitze, scheiben, spiegel instrumente, lenkrad, pedalen,kontrollanzeigen usw sind alles geprüfte sachen die nach vorschriften sind.

Alubleche als fussmatten sieht der tüv nicht gerne er kann nur nichts machen da es keine vorschriften gibt und wenn die durch nen dummen zufall undter die pedalen kommen lassen die sich nicht so eindrücken wie gummi oder stofffussmatten und das ist ein sicherheitsrisiko. da es aber keine vorschriften bisher dazu gibt können sie nur nichts dagegen machen ausser hinzuweisen das sie verrutschfest sein sollen. und das muss net mal mit der karosse sein da reicht auch schon das befestigen am teppich

Naja so ganz einfach isses auch net.
--
Wenn man sich beispielsweise eine Endstufe irgendwohin baut und die unter saublöden Umständen bei einem Unfall jemandem das Knie ruiniert... dann schauts blöd aus - erstens für das Subjekt mit dem demolierten Knie und zweitens für den Fahrzeughalter/Lenker.

ciao

Es müssen nur Dinge, die die Bauart des Fahrzeugs verändern abgenommen werden, wenn keine ABE vorliegt.

Z.B. Lenkrad, Beleuchtung (Innen, wenn sie andere beeinträchtigen könte) Sitze, Felgen, Reifen, Spoiler, Schweller, Luftfilter, Scheiben usw.

Legst du Fussmatten aus Gummi oder Stoff oder Teppiche ins Auto, ist das dein eigenes Vergnügen. Wenn die "Fussmatten" aus Metall sind, ist es eine bauliche Veränderung, wenn die Bedienung der Pedale beeinträchtigt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

also soweit ich weiß muessen nur sachen eingetragen werden die irgenwie an die karossiere verschraubt werden. wenn du die platten passgenau reinlegst dürfte keine probleme geben.

Stimmt nicht ganz. Bestes Beispiel: ABE für Sitzbezüge... 😉

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Stimmt nicht ganz. Bestes Beispiel: ABE für Sitzbezüge... 😉

oh jetzt wirste auch so nette hass pns von ihm kriegen

Die Sitzbezüge brauchen aber nur eine ABE weil sie meist universell sind und dadurch mit Sitzairbags in Kontakt kommen. Wär wohl traurig, wenn jeder Hans Wurst dann einfach nen Fetten Stoff benutzt, der den Airbag unbrauchbar macht

Zitat:

Original geschrieben von christiansimon

Ihr seid alle bekloppt. :-)
Ich frag den TÜV und meld mich wieder hier, wenn sich da wer meldet..

Den TÜV kannste in Frieden lassen, da du dafür sicher keine ABE bzw. TÜV- Segen brauchst.

Allerdings würde dir der Kollege vom TÜV vielleicht sagen, dass er die Dinger liebend gerne verbieten würde, wenn er könnte.

Ich kann nur empfehlen sich keine Alublechfußmatten ins Auto lose reinzulegen oder festzukletten, zu nieten oder reizuschrauben, weil die einfach super gefährlich werden können.
Bei nem Unfall trennen dir die Teile mal ganz schnell Teile deines Fußes oder Unterbeines ab, wobei das mehr ein abscheren, abquetschen, als abschneiden ist.
Die Unfallchirugie wird sich dafür bedanken, so eine diffizile Puzzlearbeit bekommen zu haben.
Im Fußraum wird es auch bei moderneren Fahrzeugen, im Falle eines Unfalles gerne eng und es gibt häufig hässliche Verletzungen, da braucht es nicht noch solche Fußmatten, die rutschig sind, die Pedalerie blockieren können oder Fußgulasch beim Crash produzieren.

Ich hatte vor Jahren mal Alu Fußmatten von Mattig, die hatten ne ABE!

Wie siehts eigentlich mit Zigaretten aus? Ham die ne ABE? Darf man da jede (Marke) im Auto rauchen?

😁
Das wär doch mal was oder? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tantalus

Wie siehts eigentlich mit Zigaretten aus? Ham die ne ABE? Darf man da jede (Marke) im Auto rauchen?

😁
Das wär doch mal was oder? ^^

Na hoffentlich verbieten die den Scheiß bald mal.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Na hoffentlich verbieten die den Scheiß bald mal.

Bloß nicht.

Man stelle sich mal vor, es gibt deswegen in neuen Autos keinen Aschenbecher mehr... wohin soll ich meinen mp3-Stick legen ?! 😁

Deine Antwort