Abe Alarmanlage???
Haltet Euch fest.. ich saß eben gemütlich auf der Couch und dann klingelte es sturm.. DIE POLIZEI!!
Mein Auto was draussen auf der Straße steht..da hat die Alarmanlage gesponnen also sie ging aber es war nix.
Angeblich seit 10 minuten.
darauf hin wurde mir gesagt wo die ABE ist?? ich bräuchte die!
Oder sei das so ne Amialage das sei nich genehmigt bla bla.
Jetzt hab ich ne Mängealzeige und der will inerhalb 4 tage ne ABE für das Ding?
Spinenn die jetzt Total??
Für ne Alamanlage??
Wenn ichs nich vorzeige und noch drinne hab geht die Meldung an die Zulassung.. sag ma gehts noch??
Was würdet ihr machen??
Gibts da n Gesetz?? Ich brauch doch keien ABE oder??
47 Antworten
Ein Erschütterungssensor reagiert auf Glasbruch oder Neigung! Zumindest meiner! Vom mechanischen Prinzip funktionieren die Teile gleich!
Und meine Alarmanlage hat ne ABE, und ist mit Erschütterungs/Neigungssensor 😉 Und beim BMW wars damals auch Serie, genau wie es das bei Audi auch gibt!
Vielleicht liegts ja auch daran das ich net aus Sachsen komme 😉 😁
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Dann erzählt das LKA Niedersachsen also Quatsch...hätte ich auch selber drauf kommen können...set wann erfährt man von der Pol auch mal etwas wahres...
http://www.lka.niedersachsen.de/praevention/techn_praev/kfz_sicherungen/kfz_kriminalitaet/Sicherungen.htm
Wenn ich mir das so durchlese, dann würde es ja bedeuten, dass "jede" CarGuard und auch diverse andere Alarmas nicht in Deutschland erlaubt sind, weil 1. alle einen Erschütterungssensor besitzen und 2. eine Sirene (meist sogar 6-Ton) haben!
EDIT:
Folgendes habe ich gerade bei CarGuard gefunden:
Zitat:
Frage: Haben ihre Sirenen den typischen Amerikanischen Chirp Sound?
Antwort: Das typische amerikanische Chirpen ist hier in Deutschland leider nicht zugelassen, deshalb bieten wir solche Sirenen auch nicht an. Sie bekommen bei uns eine 1 Ton Sirene mit ca. 127 dB, sowie eine 6 Ton Sirene wobei der erste Ton gleich ist wie bei der 1 Ton Sirene.
Soooooooo....
also..der Tüv sagte mit einem Grinsen er wüßte nix davon warum eine Alarmanlage ne Abe braucht--
Der Vorgesetze der Polizei nahm die Mängelanzeige grinsend auf und sagte der Fall wäre ok..bzw ioch sollte das vergessen.
Geil oder??
So n Terz von 2 20 jährigen Polizeibeamten nachts um halb 11..
und was hats dene gebracht nix.. 😉
Also Steffi kann wieder beruhigt ihre Alarmanlage anschalten in der Hoffnung das sie nicht mehr spinnt bzw die 2 netten BEamten nicht noch mal vorbei schauen..
Zitat:
Der Vorgesetze der Polizei nahm die Mängelanzeige grinsend auf und sagte der Fall wäre ok..bzw ioch sollte das vergessen.
lööl bei mir wäre dem das grinsen vergangen!! Den beiden cops hätte ich erstmal ne Dienstaufsichtsbeschwerde gegönnt und wäre dann mal zum grinsenden Vorgesetzen und hätte mal meine unkosten geltend gemacht für den terz und den tüvbesuch!!
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
lööl bei mir wäre dem das grinsen vergangen!! Den beiden cops hätte ich erstmal ne Dienstaufsichtsbeschwerde gegönnt und wäre dann mal zum grinsenden Vorgesetzen und hätte mal meine unkosten geltend gemacht für den terz und den tüvbesuch!!
mfg
Um die Bürokratie zu stärken...
Fall hat sich erledigt und er ist ohne Schaden davon gekommen.
Also warum anderen unnötig das Leben schwer machen und sich auf das Niveau anderer herablassen ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf_luder
also..der Tüv sagte mit einem Grinsen er wüßte nix davon warum eine Alarmanlage ne Abe braucht--
Siehst du, so einfach geht das.
Ich dürcke dir zumindest die Daumen, dass der Fehlalarm nicht wieder auftritt, wenn die zwei "Kavaliere" bei dir vorbeikommen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von fadda
Also warum anderen unnötig das Leben schwer machen und sich auf das Niveau anderer herablassen ? 😉
Mist, da war einer schneller.
Kann dem nur zustimmen. Es bringt doch nichts, sich jetzt darüber auch noch aufzuregen in Form einer Beschwerde etc.
Spätestens wenn sie sich dein Gesicht gemerkt haben, lassen sie dich bei der nächsten Verkehrskontrolle im strömenden Regen dein Warndreieck aufbauen, um zu sehen ob es auch heile ist...
Das wäre mir die Sache nicht Wert. Es hat sich erledigt mit der ABE für die Alarma udn damit ist gut. *So sehe ich das zumindest*
Ja ich bin auch heilfroh..
ich muss dazu sagen das der Polizeichef dieser Dienststelle ein BEkannter meiner Schwiegereltern ist und ich denke mal das der Chef da deshalb auch kulant war und darüber gelacht hst, weil mein Freund ja hin gegangen ist.
Trotzalledem find ichs schon krass.. von den 2 Polis von gestern so rum zu machen. Ich komm selbst ausm Öffentl Dienst und weiß das die nur Ihre Arbeit machen aber ein tadeln wegen des Lärms hätte auch gerreicht.
Na ja Fall gegessen und gut ausgegangen.. und ich hoffe echt das die Alarmanl. jetzt still ist und die Netten Beamten hier nich mehr auftauchen ;O)
Schon das sich die Sache so erledigt hat. Aber eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf!?
Ein Erschütterungssensor ist mit Sicherheit verboten, denn die AA würde ansprechen wenn z.B. ein LKW dicht vorbeifährt.
Was auf jeden Fall erlaubt ist, sind Glasbruchsensoren, und oder Neigungssensoren, und die werden ja auch in der Serie verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Dann erzählt das LKA Niedersachsen also Quatsch...hätte ich auch selber drauf kommen können...set wann erfährt man von der Pol auch mal etwas wahres...
http://www.lka.niedersachsen.de/praevention/techn_praev/kfz_sicherungen/kfz_kriminalitaet/Sicherungen.htm
Auto-Alarmanlagen, 5.Absatz...
Nur weil Euer BMW das hatte heißt das noch lange nicht daß es legal ist, und wenn es werksseitig verbaut war dann war es ein Glasbruchsensor.
Edit: Ich muß mich korrigieren - klar darf ein Auto Erschütterungssensoren haben - die Alarmanlage darf nur nicht darauf reagieren...
also die lka sollte mal die seite überarbeiten
wo steht in §38b bitte die regelung für akustische signale stehen ?
Zitat:
§38b Fahrzeug-Alarmsysteme
In Personenkraftwagen sowie in Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,00 t eingebaute Fahrzeug-Alarmsysteme müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. Fahrzeug-Alarmsysteme in anderen Kraftfahrzeugen müssen sinngemäß den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
und §55 bezieht sich auf schallzeichen also hupe und hörner steht sogar in Absatz 2 nochmals drin.
Zitat:
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein,...
dies bezieht sich demnach nicht auf alarmanlagen da die sirenen haben
seltsamerweise geht meine sirene etwa 1 min und die alarmanlage ist zugelassen hat ihr prüfzeichen auf der steuerungsbox und in welchen paragraphen steht das erschütterungssensoren verboten sind was anders sind glasbruchsensoren und neigungssensoren auch net das einzige sie düfen nicht zu empfinglich sein das sie bei vorbeifahrenden autos angehen. Sprachsirenen sind verboten das ist klar aber mehrtonsirenen sind es net die werden sogar ab werk eingebaut.
das optische signale nach 5 min ausgehen und erst bei erneuteneingriff dewieder angehen darf ist auch blödsinn da gibts auch keine regelung die meisten anlagen prüfen nach der eingestellten alarmzeit nochmals die sensoren und aktivieren wieder den alarm solange der eingriff weiter besteht meist wird der sensor dann nach 3 mal ignoriert.
wenn neigungssensoren auf schaukeln nicht reagieren würden wären sie keine neigungssensoren weil das schaukeln ein verändern der neigung ist. ausserdem zeigen sie einbruch an weil sobald jemand sich reinsetzt ist es ein verändern der neigung der karosse.
die seite ist nicht auf den aktuellsten stand
aber zum thread zurück
alarmanlagen brauchen keine abe jedoch eine elektrische prüfung
diese steht in §55a StVZO bzw. in der Richtlinie 72/245/EWG.
elektrische Ausrüstungen müssen nach 72/245/EWG (kleines e) oder ECE-R-10 (großes E) geprüft sein
Zitat:
Spätestens wenn sie sich dein Gesicht gemerkt haben, lassen sie dich bei der nächsten Verkehrskontrolle im strömenden Regen dein Warndreieck aufbauen, um zu sehen ob es auch heile ist...
na wenn man sich alles gefallen läßt und dich von den cops zum casper machen läßt ist das nicht meine sache. Solche aufforderungen (bei strömenden regen warndreieck aufbauen) können wegen dem regen verneint werden...
Zitat:
Na wenn kein schaden verursacht wurde brauch man auch net die hand aufhalten. Aber wenn ich einen halben tag unterwegs wäre wegen tüv rennerei , vielleicht noch 1 tag urlaub machen muss um die sachen zu erledigen, nur weil 2 cops der meinung sind, der typ brauch mal ein denkzettel und schreiben eine mängelkarte, stehe ich dazu dass ich mir meine Unkosten bei einer nicht gerechtfertigen mängelkarte wieder hole.... 😁 😁
Und da hat auch bis jetzt immer geklappt.
mfg
Hat man durch die Mängelkarte an sich eigentlich auch scho nKosten? Oder nur die, dass man zum revier fahren muss und die Karre vorzeigen? 😁 :P
Also nur durch die Mängelanzeige kommen keine Kosten auf..
also bei mir nicht..
und da ja mein Freund für mich zum Tüv gefahren ist musste ich zum Glück nich Urlaub dafür verbrauchen oder so..
aber was krass war ich hatte bis zum 18.9 Zeit also 3 tage waren das und 1 davon war ein Werktag also eigentlich hatte ich nur 1 tag.. also die hatten se echt nich mehr alle.
und weil alle immer schreiben da hatte ER Glück.. ich bin aber ne Sie ;O)
schön für Dich 😁
also, nimms mit Humor und vergiss die ganze Geschichte 😉
Hat doch eher dein Freund für Dich erledigt 😁
Mal ne Frage zu den Sensoren...
Hier in der Straße steht nen Lupo dessen Alarmanlage angeht wenn ich
a) Vorbeifahre und nen Fehlzünder aus´m Puffi kommt
b) mit Vollgas und tief brummelnden Luffikasten Vorbeifahr.
c) Wenn ich vor dem Lupo Parke und z.B. die Heckklappe zuknallen lasse.
Das darf doch so nicht sein oder ??? Das ist ja quasi so´n Erschütterungssensor der die Anlage auslöst