Abdeckung im Grill entfernen- bessere Luftzufuhr?

Opel Vectra C

Hi Leuts!
Fahre einen Vectra C 2.2 DTI. Dieser saugt ja bekanntlich die Luft vorn hinter dem Grill an. Nun ist die Ansaugöffnung - vermutlich um größeren Schmutz abzufangen - in Fahrtrichtung mit einem Plastikteil abgedeckt. Dieses Teil befindet sich direkt hinter dem Grill. Wenn man die Motorhaube aufmacht kann man es sehen.

So, nun habe ich mir gedacht - Abdeckung abschrauben für besseren Luftdurchsatz und besserer Füllung!
Ist dieser Gedankengang richtig?
Hat das schon Jemand beim Vecci C ausprobiert?

Werde nachher mal einen Versuch starten!

LG, Achim!

17 Antworten

AHK würde ich auch sagen.
Weiß nicht genau wie es beim Vectra ist, beim Insignia wird am Grill die Abdeckung bei AHK Einbau entfernt.

Schaut mal hier
http://msdsgm.ifz-berlin.de/ins_pdf/32026174.pdf

da würde dann ja auch kein Wasser reinkommen?

@FR4GGL3, eine Steigerung der Leistung im eigentlichen sinne findet ja auch nicht statt. Wurde ja schon erklärt. Wie der Motor darauf reagiert ist ja auch logischerweise vom Motortyp und dessen Peripherie
abhängig. Was das Wasser betrifft: Der "offene Seriengrill" und auch der "Irmscher" sind auf jeden Fall unproblematisch. Hier ging es aber darum, diese wiederum so zu verändern, daß die ansaugluft noch direkter in den Ansaugtrichter strömt. Dann spielt das mit dem Wasser eine Rolle. Nicht der Regen o.ä
wäre problematisch, sondern wenn beispielsweise ein Fahrzeug passiert wird, welches durch eine große Pfütze fährt und einen Schwall von Wasser hoch schleudert...dann kann es durchaus gefährlich sein.
Das ist dann keine Glaubenssache mehr, sondern teure Tatsache. 😉

Sorry, dass ich das alte Thema wieder aus der Versenkung hole, aber das interessiert mich jetzt auch.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die 3-Liter-Maschine ziemlich nah am Wärmelimit arbeitet.
Deswegen wollte ich auch die Kuststoff-Abdeckung hinter dem Kühlergrills entfernen.
Wenn man dort nun eine Art "Schwamm" einsetzt, müsste das Wasser ja ziemlich gut geblockt werden und dennoch Lutz durchkommen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Deine Antwort