Abdeckplane eine gute Idee?

Hallo an alle 🙂

Meine Parksituation zu Hause ist äußerst ungünstig. Wir wohnen in einem Dorf, eher ländlich und unser Parkplatz ist im Hof/Garten. Im Winter war es nicht wirklich ein Problem, aber jetzt im Frühling muss ich fast jeden Tag Vogel sowie Bienenkot entfernen und die Birke unter der ich parke wirft allen möglichen Dreck auf mein Auto. Woanders parken kommt leider nicht wirklich in Frage. Von daher wollte ich wissen, ob solche Abdeckplanen für das Auto eine gute Idee sind oder ob die womöglich die Karosserie zerkratzen? Das Auto ist ja nicht dauerhaft sauber. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Planen? Vielen Dank.

16 Antworten

Zitat:

@Lex89 schrieb am 22. März 2023 um 13:40:09 Uhr:

@Maxi245 Vogelkot mach ich mit einer Sprühflasche und mit einem Mix aus destilliertem Wasser und einige Tropfen Shampoo weg. Ist soweit kein Problem, allerdings hatte ich gestern ganze 5 Schisse auf dem Auto -.- Nervt halt irgendwann. Mache ich jedenfalls immer weg sobald ich ihn bemerke, beim Bienenkot das selbe. Hatte bis vor Kurzem Quick Detailer verwendet aber der Häufigkeit ist der Shampoo/Wasser Mix wohl die bessere Lösung. Kann aber natürlich nicht 24/7 mein Auto kontrollieren.

@fireGT96 Super, vielen Dank. 600GSM Tücher habe ich, eine Seite mit kurzen Fasern und die andere mit etwas plüschigeren und längeren. Nimmst du für das Auftragen kurze Fasern?

Folgende Tücher habe ich -> https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Ist definitiv etwas plüschiger.. Sonax würde in Verbindung mit dem Ceramic Spray diese Tücher empfehlen:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Schauen auf den Bildern jetzt nicht ganz so Plüschig aus.. Wobei das glaube gar nicht so entscheidend ist.

Im Endeffekt ist es mir wichtig, dass die Tücher keine Kratzer bzw. Microkratzer machen.. Aus dem Grund würde ich sagen, dass du vor allem beim trocknen Auftragen einer Versiegelung etwas plüschigere Tücher nehmen solltest.

... bin jetzt aber auch kein Profi ;-)

@Maxi245 Ja Auto Shampoo (Sonax Actifoam Energy)

Ist natürlich ärgerlich, gerade nach der Wäsche. War bei mir letzthin auch ähnlich. Auto am Wochenende gewaschen und versiegelt, zack am Dienstag Regen... natürlich ein Arbeitstag wo ich dann ins Büro fahren musste... und schon wieder alles dreckig.

Deine Antwort