ABD: Drehzahl sackt ab an der Ampel, ruckeln und schlechtes Anspringen
Hi!
Jetzt hats mich erwischt:
Also ich eben mein Auto anlassen wollte nach 1 Tag Standzeit hat er nur getuckert und die Drehzahl ging nicht über 200-300 U/min hoch. Als ich versucht habe, leicht aufs Gas zu gehen, ging er ganz aus.
Diese Prozedur hab ich etwa 7-8 Mal wiederholt, bis er endlich auf die normale Leerlaufdrehzahl gegangen ist. Auf der Heimfahrt ging er dann an diversen Ampeln wieder fast aus. Die Drehzahl ging nach dem Kupplung-Treten auf 200-300 runter, fing sich aber dann wieder. Bei längerer Standzeit an der Ampel wiederholten sich dann diese Drehzahl-Abfälle.
Während der Fahrt ist mir ein Ruckeln und schlechte Gasannahme aufgefallen. Als ich ihn dann aber 2-3 Mal im 2. Gang durchbeschleunigt habe (so bis auf 4000 Umdrehungen) lief er wieder besser. Die Drehzahl-Schwankungen waren danach nicht mehr so krass und er sprang auch wieder normal an. Bei 1 von 10 Mal Kupplungs-Treten trat das Abfallen der Drehzahl aber wieder auf.
Wahrscheinlich habe ich morgen wenn ich ins Auto steige wieder die selben Probleme. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind neu (letzten Herbst).
Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte oder welche Teile man überprüfen/durchmessen könnte?
Viiieeeelen Dank schonmal für Eure Antwort! Kann Euren Rat wirklich dringend gebrauchen!
Gruß,
Andi
16 Antworten
Hab was neues gefunden: Bin grad ne Weile bei heissen Wetter rumgefahren, hab den Wagen dann abgestellt, den Luftfilterkasten aufgemacht und nochmal gestartet.
Sobald ich das AUto gestartet hatte, ist die Klappe im Luftfilterkasten Richtung "Frischluftrohr" gewandert und hat dieses verschlossen, so dass nur doch die warme Luft vom Abgaskrümmer reinkam. Der Motor hatte Betriebstemperatur.
Müsste diese Klappe bei der Hitze heute nicht eher die Warmluft verschliessen und die Kaltluft reinlassen?
Im "So wirds gemacht" Buch steht: "Möglicherweise Temperaturregler defekt". Wo sitzt das Ding und wie kann man es prüfen? Kann man das austauschen?
Gruß, Andi