ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Abblendlicht mit Led

Abblendlicht mit Led

Mercedes ML W166
Themenstarteram 14. November 2012 um 20:38

Hallo zusammen,

ist es möglich beim w 166 die LED (Tagfahrlicht) zusammen mit dem Abblendlicht zu koppeln?

Also LED und Licht zusammen.

Bei der E und C Klasse ist das so.

L.G. Tango

Ähnliche Themen
15 Antworten

... Ich kann da nur über Bande antworten: Beim E und C geht es, wenn das ILS verbaut ist. Bei normalem Abblendlicht schalten die TFL ab, sobald das Abblendlicht anspringt. Denke mal, dass das beim ML auch so tickt.

Vielleicht gibts da was von Ratiopharm, sprich man kann mit Stardiagnose was drehen? Würde mcih interessieren.

Nur beim ILS gehen die TFL nicht aus. Hatte eine Probefahrt mit einem ML ohne ILS und da war es auch nicht an, sobald das Abblendlicht an ging.

Glaube ehrlich nicht, das der Freundliche dabei hilft!?

Gruß Kaymann

am 16. November 2012 um 9:03

Hmmm, also ich meine, dass bei meinem das TFL anbleibt, wenn das Abblendlicht an ist.... Ob das allerdings bei der Permant-Stellung oder bei der Auto-Stellung ist, muß ich mal schauen.

Eine Umprogrammierung via StarDiagnose ist möglich, so dass die LED-Tagfahrleuchten und das Halogen-Abblendlicht zusammen leuchten.

Allerdings erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, was der Sache den Zahn zieht.

am 20. November 2012 um 7:36

Heute mal geguggt. Bei meinem ML ist das TGF zusätzlich zum Abblendlicht an.

Hast du Intelligent Light System verbaut?

am 20. November 2012 um 8:14

Jepp, hab ich. Macht das einen Unterschied?

Ja, das macht den Unterschied.

Bei Fahrzeugen, die mit Intelligent Light System ausgerüstet, ist das LED-Tagfahrlicht als Standlicht zugelassen, es wird beim Einschalten des Abblendlichts folglich nicht komplett ausgeschaltet, sondern leuchtet gedimmt weiter.

 

Bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht ist das LED-TFL nicht als Standlicht zugelassen, es wird automatisch beim Einschalten des Abblendlichts ausgeschaltet und leuchtet nicht weiter mit, auch nicht gedimmt.

Wer das nachträglich ändern möchte, bewirkt mit der Umcodierung, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt (was die oben gestellte Ausgangsfrage war).

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:02

@Dr-j Hast du im ML Xenon ?

Bei Xenon habe ich das auch schon gesehen.

Das Modell 2011 hatte noch kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Heute mal geguggt. Bei meinem ML ist das TGF zusätzlich zum Abblendlicht an.

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:04

@John-John.

Nein habe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Hast du Intelligent Light System verbaut?

am 20. November 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von tango0472

@Dr-j Hast du im ML Xenon ?

Bei Xenon habe ich das auch schon gesehen.

Das Modell 2011 hatte noch kein Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von tango0472

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Heute mal geguggt. Bei meinem ML ist das TGF zusätzlich zum Abblendlicht an.

Jepp. ILS ist mit Xenon. Habe auch das 2011 Modell als Edition 1. Geordert im Dez. 2011.

am 20. November 2012 um 10:26

@Tango

Welcher tiefere Sinn steckt dahinter, wenn bei ILS das TFL erlaubt ist und sonst nicht?

Erstmal schalte ich via Stardiagnose im Menü doch nur die Wahlmöglichkeit frei, auch ohne ILS das TFL bei Abblendlicht zu aktivieren, dann erlischt schon die Betriebserlaubnis? Oder erst, wenn ich es auch aktiviere? Immerhin ist das TFL ja ab Werk von MB verbaut worden.

Ist der Grund die unterschiedliche Lichtfarbe von TFL und Abblendlicht oder wo steckt da der tiefere Sinn?

Wenn ich mir bei Hella TFL zum Nachrüsten ans Auto schraube brennen die doch auch weiter, wenn ich mein Abblendlicht anknipse oder liege ich da falsch? Bekommen die Herren in Grün oder die Graukittel vom TÜV das überhaupt mit? Erstmal ist ja nur eine Wahlmöglichkeit mehr im KI, oder?

Zitat:

Original geschrieben von grafelz

Erstmal schalte ich via Stardiagnose im Menü doch nur die Wahlmöglichkeit frei, auch ohne ILS das TFL bei Abblendlicht zu aktivieren, dann erlischt schon die Betriebserlaubnis? Oder erst, wenn ich es auch aktiviere? Immerhin ist das TFL ja ab Werk von MB verbaut worden.

 

Ist der Grund die unterschiedliche Lichtfarbe von TFL und Abblendlicht oder wo steckt da der tiefere Sinn?

 

Wenn ich mir bei Hella TFL zum Nachrüsten ans Auto schraube brennen die doch auch weiter, wenn ich mein Abblendlicht anknipse oder liege ich da falsch? Bekommen die Herren in Grün oder die Graukittel vom TÜV das überhaupt mit? Erstmal ist ja nur eine Wahlmöglichkeit mehr im KI, oder?

M.W.n. geht´s nicht um die theoretische Möglichkeit der Aktivierung. Die Betriebserlaubnis erlischt erst, wenn du es tatsächlich auch aktivierst.

Der Grund ist schlicht und einfach, dass die Tagfahrlichter in Verbindung mit den Halogenscheinwerfern nicht als Standlicht geprüft, abgenommen und damit zugelassen werden. Dass es nicht an den TFL liegt, zeigen die Fahrzeuge mit ILS, dass es nicht an der Lichtfarbe oder ähnlichen Dingen liegt, zeigt Ford. Die haben, beispielsweise beim Mondeo, das LED-Tagfahrlicht als Standlichter prüfen lassen, wodurch das LED-Tagfahrlicht auch bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern gedimmt mitleuchtet.

Das ist also eine Sache, die der Hersteller zu verantworten hat. Offenbar will Mercedes durch diesen eigentlich ja reinen Designaspekt (die TFL bringen ja keine zusätzlichen Helligkeit, da sie stark gedimmt sind) diejenigen Käufer zum Kauf des ILS animieren, die nicht nur das deutlich bessere Licht, sondern auch das bulligere, präsentere Erscheinungsbild des Fahrzeugs wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen