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Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:46

Hallo Zusammen,

eine Bekannte fährt einen Ford Escort Bj. 97 bei dem das Abblendlicht

nicht mehr funktioniert, Fernlicht lässt sich einschalten. Birnen und Sicherungen sind OK.

Kann es an dem Relais R8 für Abblendlicht liegen?

Ich hab den Sicherungskasten nach unter geklappt und gesehen das da neben dem Relais noch zwei weitere braune Relais mit gleicher Form vorhanden sind, kann ich eines der anderen Relais zum prüfen des Abblendlichts nehmen und passen die überhaupt?

Da meine Bekannt von Harz 4 lebt und nicht gut bei Kasse ist möchte ich nicht einfach so auf Verdacht ein neues Relais kaufen.

 

 

Beste Antwort im Thema

So sieht er aus:

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Hi,

wer ist denn heutzutage noch so gut bei Kasse:confused:

Das Relais, wenn es das gleiche ist (hab ich jetzt nicht vor mir) kannst du zum prüfen auswechseln.

Ich hab aber noch nie gehört, dass so ein Relais jemals kaputt ging.

Eher können da drei Sachen kaputt gehen:

1. Am ehesten ist es der Lenkstockschalter.

2. Der Sicherungskasten, das kann teuer werden, würd aber auf'm Schrott ausschau halten und du musst einen Sicherungskasten nehmen, der genau dieselbe Nummer hat, wie bei dem Essi deiner Bekannten. Steht auf dem Sicherungskasten oben, sichtbar wenn du das Teil herunterklappst.

3. kann es auch das Zündschloss sein.

Am besten mal auf dem Schrott nach einem Lenkstockschalter suchen, die gehen wie gesagt oft kaputt.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 13. November 2009 um 21:20

Hallo Zsolt,

werd morgen mal ein anderes Relais probieren um dieses auszuschließen.

Der Sicherungskasten sollte nicht schwer zu wechseln sein, Stockschalter hab ich noch nie gewechselt.

Wo ist der Stockschalter, direkt am Zündschloss?

Ich bin Maschinenbaumechaniker aber mit Autos hab ich es nicht so, ich hab die Kiste in den Letzten Wochen stundenlang zusammengeschweißt (gratis), Bremsen, Radlager hinten usw. erneuert und auch Tüv bekommen, aber schön langsam hab ich die Schnauze voll.

Der Zündschlüssel (der einzige) ist schon sehr abgenutzt, für Türen und Tankdeckel hab ich auf dem Schrott welche ausgebaut (anderer Schlüssel) aber das Zündschloss war an dem Schrottauto total hackelig und hab es nicht ausgebaut, war wohl ein Fehler wegen dem Schalter. Ich glaub auch das Schrottauto ist mittlerweile in der Presse da ich auch viele Blechteile ausgeschnitten und ne menge ausgebaut habe.

Brauch ich zum Stockschalter wechseln besondere Werkzeuge?

Gruß Werner

und vielen Dank

Nee, brauchst nur nen Torx für die Lenkradverkleidung und nen Kreuzschlitz für den Lenkstock;)

Nutze x die Sufu, da sind mehrere Anleitungen drin, auf jeden Fall aber die Sicherung für die Hupe (28) ziehen, sonst Herzkaspar;) Dauert keene 10 Minuten !

ZEB wechseln is nich dit Problem, aber erstx die Richtige finden zu einem guten Preis :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tmatenherz

Hallo Zsolt,

werd morgen mal ein anderes Relais probieren um dieses auszuschließen.

Der Sicherungskasten sollte nicht schwer zu wechseln sein, Stockschalter hab ich noch nie gewechselt.

Wo ist der Stockschalter, direkt am Zündschloss?

Ich bin Maschinenbaumechaniker aber mit Autos hab ich es nicht so, ich hab die Kiste in den Letzten Wochen stundenlang zusammengeschweißt (gratis), Bremsen, Radlager hinten usw. erneuert und auch Tüv bekommen, aber schön langsam hab ich die Schnauze voll.

Der Zündschlüssel (der einzige) ist schon sehr abgenutzt, für Türen und Tankdeckel hab ich auf dem Schrott welche ausgebaut (anderer Schlüssel) aber das Zündschloss war an dem Schrottauto total hackelig und hab es nicht ausgebaut, war wohl ein Fehler wegen dem Schalter. Ich glaub auch das Schrottauto ist mittlerweile in der Presse da ich auch viele Blechteile ausgeschnitten und ne menge ausgebaut habe.

Brauch ich zum Stockschalter wechseln besondere Werkzeuge?

Gruß Werner

und vielen Dank

Hallo Werner,

Der Stockschalter ist der Blinkerheber,der zusammen das Abblend- und Fernlicht schaltet.

Anleitung hast du ja schon vom Kollegen. Das mit dem abgenutzten Schlüssel ist typisch für das Modell.

Beim eventuellen Wechsel der Schliessanlage/Zündschloss hab Acht auf die Wegfahrsperre.

Wechselst du einfach das Zündschloss wird die Kiste nicht mehr anspringen.

Hat deine Bekannte den schwarzen oder roten Masterschlüssel?

Ohne roten Schlüssel kannst du einen neuen Schlüssel nicht anlernen, von Ford kannst du glaube ich so einen zwar bestellen, kostet aber. Du kannst aber den Schlüssel bei diversen Schlüsselmachern kopieren, nimm aber einen Rohling mit Platz für den Transponder, der im Schlüssel eingebaut ist und sich hinter einer roten Kappe versteckt. Bei dem alten Schlüssel musst du die roten Kappe knacken, um den Transponder in den neuen Rohling umsetzen zu können.

Wie gesagt,probiers ruhig mit dem Relais, das wird aber zu 99% nicht die Fehlerquelle sein.

Es wird typischerweise der LSS sein, nächste Fehlerquelle die ZEB (Sicherungskasten)

Wenn es der Sicherungskasten kaputt ist, musst du die nummer wie beschrieben ablesen und nur nach dieser Nummer darfst du dann ein neues ZEB suchen, auch hier im Forum. Es gibt hier den einen oder anderen, der sowas auf Lager hat.

Gruss

Zsolt

 

ZEB=Nice:p:p:D:cool:;)

Aber wie schon geschribbelt, ertsx Relais und LSS, is am günstigsten;)

97er Modell sieht bei mir aber auch schlecht aus.

Zudem gehe ich davon aus, das er eine 96 EA drin hat.

Denn viel Spaß, die sind selten und auch gebraucht kosten die bei 80.-€

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:44

Hi,

find das Forum hier echt SUPER!!!!!!!!!!

Die Hilfe kann ich gut gebrauchen.

Der Schlüssel glaub ich, hat so eine rote Kappe dran ;)

Also der Stockschalter ist das Ding wo der Hebel für Blinker, Licht dran ist - richtig? Torx und eine Flex hab ich :cool:

Elektrisch bin ich nicht sehr begabt aber das bekomm ich hin.

Der Schrotthändler hat gemeint ich sollte doch die Fahrgestellnummern ausschneiden (Abwrackprämie)und in das Schrottauto schweißen, das macht weniger Arbeit:)

Ich schau erstmal ob ich die Teile überhaupt noch auf dem Schrott bekomme, ansonsten frag ich mal hier.

Gruß Werner

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

97er Modell sieht bei mir aber auch schlecht aus.

Zudem gehe ich davon aus, das er eine 96 EA drin hat.

Denn viel Spaß, die sind selten und auch gebraucht kosten die bei 80.-€

Ist das 96 EA der Sicherungskasten?

@HaHoHe

frage doch mal den Kollegen aus Lichtenstein, welcher Deinen LSS hat.

Der bräuchte Ihn ja nicht mehr und könnte Ihn dem Werner ja schicken.

Komme mir hier schon vor wie auf dem türkischem Barsar :D

Zitat:

Original geschrieben von Tmatenherz

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

97er Modell sieht bei mir aber auch schlecht aus.

Zudem gehe ich davon aus, das er eine 96 EA drin hat.

Denn viel Spaß, die sind selten und auch gebraucht kosten die bei 80.-€

Ist das 96 EA der Sicherungskasten?

Die Nummer sieht ungefähr so aus: 94AG14A073BA

Die vorderen 2 Zahlen und hinteren 2 Buchstaben könnten bei Dir anders sein.

F L E X ? ? ?

Du meinst wohl ne flexible Verlängerung, oder?

Der Lenkstock ist ein Teil für Licht/Blinker auf der linken Seite und Scheibenwischer auf der rechten Seite . Ist einfach gesagt über die Lenksäule gestülpt und wird nur von einer Kreuzschlitzschraube von oben (hinter´m Warnblinklichtschalter) gehalten !

Auf keinen Fall brauchst du eine Flex;):p:rolleyes:;)

So sieht er aus:

@Nice

Habe jetzt x choller angeschrieben wegen dem LSS, leider is er zu selten on !

Okay, wenn türkischer Basar, dann schieb aber ooch x nen Döner rüber:D

Kennst du eigentlich den FORD-OLLI aus der Bucht ? Der will für jeden LSS 74,50 haben, WUCHER !:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tmatenherz

Hi,

find das Forum hier echt SUPER!!!!!!!!!!

Die Hilfe kann ich gut gebrauchen.

Der Schlüssel glaub ich, hat so eine rote Kappe dran ;)

Also der Stockschalter ist das Ding wo der Hebel für Blinker, Licht dran ist - richtig? Torx und eine Flex hab ich :cool:

Elektrisch bin ich nicht sehr begabt aber das bekomm ich hin.

Der Schrotthändler hat gemeint ich sollte doch die Fahrgestellnummern ausschneiden (Abwrackprämie)und in das Schrottauto schweißen, das macht weniger Arbeit:)

Ich schau erstmal ob ich die Teile überhaupt noch auf dem Schrott bekomme, ansonsten frag ich mal hier.

Gruß Werner

Ja, hinter der roten Kappe ist der Transponder. Die Kappe kannst du nur mit Gewalt aufschneiden (so ha ich's gemacht), nur Vorsicht, dass du den Transponder nicht beschädigst. Mach das erst, wenn du den Schlüsselrohling hast.

Cool wenn du den LSS mit der Flex abmachst.:(:rolleyes:

Deinen Schrotthändler kannst du ja mal freundlich ausrichten er solle nicht mehr so dolle rumschweissen, sonst schmilzt auch noch das etwas Resthirn was er noch hat weg, danach wird's schwierig...:eek:

Die besagten Teile ausser der ZEB wirst du sicherlich auf'm Schrott finden, dank Abwrackscheiss...

Gruss

Zsolt

P.S.: Wenn wir schon dabei sind und du bist ja neu:

In Sachen Öl, Kerzen, Zündkabel ist der Essi besonders wählerisch, schon darüber hier gelesen?

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