Abblendlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer nach Starten erst verzögert in Betrieb.
Hallo Volvo Freunde,
bei meinem 2000er 2,4l Benziner tritt neuerdings das Problem auf, dass nach dem Anlassen zunächst weder Abblendlicht noch Blinker oder andere Beleuchtung funktioniert.
Schaltet man auf Standlicht funktioniert auch nur dieses, der Blinker bleibt ohne Funktion.
Nach 1 bis 3 Minuten hat der Spuk ein Ende und alles funktioniert wie gewohnt.
Könnte es an dem Hauptbeleuchtungsrelais liegen (obwohl auch der Blinker betroffen ist), welches hängt?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Volvo Freunde, es gibt eine Lösung!
1. gute Nachricht: im V70 I gibt es für die Beleuchtung noch kein (teures) Steuergerät, sondern alles ist solide Kfz-Elektrik.
2. Dadurch galt es den Plänen und Kabeln auf den Grund zu gehen und dann hab ich den Schuldigen an o.g. Problem gefunden: es war eines der Schutzrelais manchmal mit J bezeichnet, sonst mit der Nummer 9494424. Es gibt zwei davon; sie sbefinden sich im Sicherungskasten unter der Motorhaube direkt vor der Windschutzscheibe. Deckel demontieren ( 4 25er Torx Schrauben) und man kommt bequem an die Relais.
Es sind Relais mit 2 Schließern, ich hab eine Weile gesucht bis ich die bei einem Elektronikhandel bekommen habe (Vorteil: Kosten dann nur 10% vom Preis des freundlichen).
Danke nochmal für die o.g. Unterstützung
16 Antworten
sehr gut!
Danke für die Resonanz!