ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abblendlicht am G20 ist ausgefallen

Abblendlicht am G20 ist ausgefallen

Chevrolet
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:58

Hallo, am wochenende ist an meinem chevy G20 von jetzt auf gleich das abblendlicht ausgefallen...

Haben jetzt birnen, lichtschalter usw durch, alles funktioniert...standlicht und fernlicht geht auch...

Ist das abblendlich auch mit einem relais geschaltet?

Ich hab keine ahnung mehr...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Hallo, am wochenende ist an meinem chevy G20 von jetzt auf gleich das abblendlicht ausgefallen...

Haben jetzt birnen, lichtschalter usw durch, alles funktioniert...standlicht und fernlicht geht auch...

Ist das abblendlich auch mit einem relais geschaltet?

Ich hab keine ahnung mehr...

Moin,

welchen Lichtschalter hast du denn geprüft? Der G20 hat den Lichtschalter (zum Ziehen) und einen Fernlichtumschalter an der Lenksäule. Wenn du den Multihebel bzw. Blinkhebel ziehst und zwischen Fern- bzw. Abblendlicht schalten willst, dann wird dieser über ein Gestänge betätigt. Die gehen auch gerne mal kaputt. Ich habe gerade keine Zeit, gucke aber nachher mal in den Elektrikplan. Dann kann ich dir genau sagen, wie die Lichtanlage original aufgebaut ist. Beschreib mal genauer, was du bereits geprüft hast... und wie.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:47

Also, haben den lichtschalter, also den zum rausziehen, für stand und abblendlicht, komplett ausgebaut und am stecker alle verbindungen gemessen, von dort geht strom ab... Dann hab ich im motorraum die 2 relais entdeckt, die das fernlicht schalten, funktioniren auch! Fernlicht geht ha ohne probleme! An den relais ist auch strom. Dann geht da noch ein kabel weg zu nem dritten relais, wo wir aber nicht genau wissen wofür das ist.. Das ist von bosch... 12V 30A.. Da geht wohl strom hin aber nicht raus... Mein kumpel hat versucht das zu brücken, tat sich aber auch nix...

am 17. Oktober 2012 um 17:54

habe ein ähnliches problem, nur dass bei mir das fernlicht nicht funktioniert...

kannst du mir sagen welches relais fürs fernlicht ist? das gleich über der batterie?

am 17. Oktober 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Also, haben den lichtschalter, also den zum rausziehen, für stand und abblendlicht, komplett ausgebaut und am stecker alle verbindungen gemessen, von dort geht strom ab... Dann hab ich im motorraum die 2 relais entdeckt, die das fernlicht schalten, funktioniren auch! Fernlicht geht ha ohne probleme! An den relais ist auch strom. Dann geht da noch ein kabel weg zu nem dritten relais, wo wir aber nicht genau wissen wofür das ist.. Das ist von bosch... 12V 30A.. Da geht wohl strom hin aber nicht raus... Mein kumpel hat versucht das zu brücken, tat sich aber auch nix...

Ach du scheiße. Da hat sich schonmal jemand an der Elektrik versucht. Der G20 hat im Motorraum keine Relais für die Beleuchtung ;-) Das ist also nicht original. Das macht die Sache nicht einfacher. Prinzipiell geht vom Lichtschalter ein gelbes Kabel zum besagten Fernlichtumschalter. Der schaltet dann zwischen dem hellbraunem und dem hellgrünem Kabel. Von dort aus geht es an den Kompaktstecker, der überhalb der Batterie an der Spritzwand sitzt. Von dort teilt sich der Kompaktstecker. Einer davon (glaube der rechte Teil) ist der Kabelbaum für die vordere Beleuchtung. Von dort aus geht es an die Leuchten. Die Farben bleiben. Das Hellgrüne ist für Fernlicht, das Braune für Abblendlicht. (beide Stromführend, Masse ist jeweils ein schwarzes Kabel und geht direkt an die Karosserie) Da gibt es keine Relais. Was mich allein schon stutzig macht; warum baut der Vorbesitzer ZWEI Relais für das Fernlicht ein?! Stromplan hin oder her. Du musst es selber nachmessen. Ich an deiner Stelle würde erstmal messen, welches Relais wofür sein soll. Die meisten nutzen den Strom vom Ferlichtumschalter als Steuerkreis und legen einen seperaten Arbeitskreis direkt von der Batterie. Wo kommst du her?

am 17. Oktober 2012 um 18:06

Was noch interessant wäre; welches Baujahr? Nicht, dass mein Plan ganz veraltet ist :p

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:09

Ich komme aus heinsberg, bei köln! Hinten funktioniert die beleuchtung einwandfrei, so wie fernlicht und standlicht...

Bis in den motorraum, zu den relais, die es garnicht gibt, is auch strom... Geht nur nix mehr zu den lampen.

Das heisst, strom geht hin, aber nur für fernlicht...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Ich komme aus heinsberg, bei köln! Hinten funktioniert die beleuchtung einwandfrei, so wie fernlicht und standlicht...

Bis in den motorraum, zu den relais, die es garnicht gibt, is auch strom... Geht nur nix mehr zu den lampen.

Das heisst, strom geht hin, aber nur für fernlicht...

Bj 90. Mit den übereinander liegenden scheinwerfern...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von klacid

habe ein ähnliches problem, nur dass bei mir das fernlicht nicht funktioniert...

kannst du mir sagen welches relais fürs fernlicht ist? das gleich über der batterie?

Ja, also bei mir sind 2 relais, direkt an der batterie, die schalten, wenn man den fernlichtschalter betätigt...

am 17. Oktober 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Ich komme aus heinsberg, bei köln! Hinten funktioniert die beleuchtung einwandfrei, so wie fernlicht und standlicht...

Bis in den motorraum, zu den relais, die es garnicht gibt, is auch strom... Geht nur nix mehr zu den lampen.

Das heisst, strom geht hin, aber nur für fernlicht...

Schade, bisschen weit weg. Die hintere Beleuchtung ist mit der Vorderen auch nicht direkt verknüpft. Die beiden Relais... verstehe ich das richtig, dass beide für das Schalten des Fernlichts zuständig sind? Dann vermute ich mal, dass das Dritte für das Abblendlicht sein soll. Wie gesagt, die Relais muss jemand mal nachträglich eingebaut haben. Bei meinem hat die auch jemand zwischengefummelt. Mach mal eine Durchgangsprüfung vom Stecker an der Leuchte zum Kontakt 88a. Sollte Durchgang haben. Dann mal prüfen, ob an Kontakt 88 dauerplus ist. Sollte so sein. Dann mal prüfen, ob an Kontakt 86 beim Schalten auf Abblendlicht Spannung anliegt. Dann mal prüfen, ob Kontakt 85 Durchgang zu Masse hat. Dann mal prüfen, ob Kontakt 88 und 88a beim Schalten auf Abblendlicht Durchgang hat.

am 17. Oktober 2012 um 18:36

Am Stecker der Leuchte den Kontak des hellbraunem Kabels nehmen ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:59

Dir kontakte bei mir hießen....85, 86, 87 und 30 meine ich....88 und 88a gibts es nicht...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Dir kontakte bei mir hießen....85, 86, 87 und 30 meine ich....88 und 88a gibts es nicht...

Aber hört sich an als wäre es zumindest fast das gleiche, und wir hatten schon die vermutung das das relais mit dem abblendlicht zu tun hat..mein kumpel hatte irgendwie versucht dad zu brücken, tat sich aber irgendwie nichts...

am 17. Oktober 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von BigBenG20

Dir kontakte bei mir hießen....85, 86, 87 und 30 meine ich....88 und 88a gibts es nicht...

Jo, du hast die alten Bezeichnungen drauf. Schau mal HIER auf Seite 2 ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:59

Kann den link irgendwie nicht öffnen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abblendlicht am G20 ist ausgefallen