ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab welchem Produktionsdatum sind die Kinderkrankheiten abgemildert

Ab welchem Produktionsdatum sind die Kinderkrankheiten abgemildert

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. März 2016 um 22:31

Guten Abend,

nachdem ich nun Monate intensiv mitgelesen habe (vielen Dank für eure Beiträge, welche mich sehr viel weiter gebracht haben als diverse, gekaufte Zeitungsartikel), muss ich mich aktiv zu Wort melden, da ich in einer Zwickmühle stecke. Momentan fahren wir einen Audi A6 Avant, doch drei Kindersitze inklusive Gepäck werden auf Langstrecken schwierig, deswegen suchen wir nach mehr Platz. Und, oh Wunder: es soll eine V Klasse werden. Nach einigen kritischen Beiträgen zur Qualität bin ich zwar immer noch etwas skeptisch, doch scheint es ruhiger zu werden, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass MB einiges in den Griff bekommen hat.

Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht und obwohl der Fahrersitz eine Zumutung ist und mich weitere Kleinigkeiten stören, ist die Anschaffung alternativlos. Es ist quasi eine Zweckehe.

*

Kurz unsere Optionen- wir werden eine Variante mit Aufstelldach, aber ohne Küche nehmen:

1. Wir warten auf die für September angekündigte V Klasse Marco Polo Plus (Angabe ohne Gewähr) und bekommen diese exakt in einem Jahr ausgeliefert. Vorteil: genau der Wagen den wir suchen / Nachteil: Angaben ohne Gewähr und lange Wartezeit (wollen diesen Sommer eigentlich intensiv Urlaub machen)

2. Wir warten auf die Sonderedition des Marco Polo Activity, welche wohl im April/Mai aufgelegt wird und bekommen den Wagen laut Aussage des Händlers Juni/Juli. Vorteil ist der relative Preisvorteil von ca. 15% und die Chance, den Wagen noch diesen Sommer nutzen zu können/ (subjektiver) Nachteil ist, dass es ein Activity ist. Bestellt man noch zusätzlich Sonderausstattung, wird die Lieferzeit mit August/September angegeben, dann ist der Sommer fast rum und ich könnte gepflegt auf den Marco Polo Plus warten...

3. Wir nehmen einen Vorführwagen Marco Polo Activity, der ungefähr 90% dessen verbaut hat, was wir uns vorstellen. Listenpreis 68.000, wir bekommen ihn für 60.800. Vorteil: okay Preisvorteil und wir können sofort loslegen / Nachteil ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob der Wagen aus der Kinderkrankheiten Zeit stammt.

Deswegen nun die Frage, auf welche Daten ich achten muss, um ausschließen zu können, dass der Vorführwagen ein Wagen der ersten Baureihe ist? Vom Gefühl her werde ich wohl bis zum kommenden Sommer warten, aber ich weiß es einfach nicht. Was würdet ihr tun? Vernunft (weil sofortige Nutzung) oder Gefühl?

Gerne auch weitere Fahr- und Erlebnisberichte, welche mich in (m)einer Entscheidung bestärken.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Yogan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glaube mir, es wird nie einen Mercedes Benz ohne Kinderkrankheiten geben...!

Egal, wie lange Du noch wartest!

Und der Service von Mercedes Benz ist unschlagbar!

Soll heißen, dass so oder so alle technischen Probleme professionell nach dem Kauf beseitigt werden.

Mein Tipp:

Nimm den Vorführer + habt damit eine schöne Zeit!

-:)

Gruss

Nico

@ princeton, hat völlig Recht - es gibt kein makelloses Fahrzeug - gleich welche Marke.

Der V ist aber ein wahres Raumwunder ...4 Kubik-Meter Innenraum garantieren Platz ohne Ende.

Die universelle Art- ob mit o. ohne jegliche Sitze bekommst du bei keinem anderen Fahrzeug geboten.

Mit dem V sind Motorrad-Transporte -Lasten-Transporte aber genauso bequeme Personentransporte für bis zu 6 Pers. mit hohem MB-gewohnten Komfort möglich.

Die Kastenform ist nicht die schönste, aber der hohe Gebrauchswert dieses Transporters entschädigt für alles.

am 15. März 2016 um 8:41

Der MP Activity (ohne Küche) ist doch keine v-Klasse, sondern auf Basis des Vitos mit total anderem Cockpit.

Ausser das ändert sich mit dem von dir erwähnten Marco Polo Plus.

Zu Deiner Frage, sollte der Plus wirklich auf Basis der v-Klasse kommen, würde ich persönlich warten.

Wenn ein neues, zusätzliches Marco Polo Modell kommen sollte, wird es definitiv nicht in diesem Jahr passieren (und wird wohl auch nicht Marco Polo Plus heißen...). Da sind die Kollegen wohl etwas (vermutlich aus derselben Quelle) falsch informiert worden.

Gruß

Befner

Themenstarteram 17. März 2016 um 10:13

Wir haben uns gegen den Activity im Allgemeinen entschieden. Die Probefahrt hat mich nachhaltig negativ beeindruckt und wenn ich mir vorstelle, dass die V Klasse auf derselben Basis gebaut wird, komme ich auch hier ins Grübeln. Meiner Meinung nach ist das zu wenig Auto und Innovation für zu viel Geld, weswegen wir die Entscheidung vertagt haben.

am 17. März 2016 um 11:38

Zitat:

@Yogan schrieb am 17. März 2016 um 11:13:23 Uhr:

Wir haben uns gegen den Activity im Allgemeinen entschieden. Die Probefahrt hat mich nachhaltig negativ beeindruckt und wenn ich mir vorstelle, dass die V Klasse auf derselben Basis gebaut wird, komme ich auch hier ins Grübeln. Meiner Meinung nach ist das zu wenig Auto und Innovation für zu viel Geld, weswegen wir die Entscheidung vertagt haben.

Hmmm, dem kann ich so nicht zustimmen. Was gibt es für Alternativen? Ich hab vorher Volvo und BMW (sieben) gehfahren, die haben zwischen 60 und 120.000 € gekostet. Mit denen konnte ich nur von a nach b, der Kofferraum war auch nicht die Welt mit circa 500 l. Sonst können die Dinger gar nichts. Jetzt habe ich einen Marco Polo, V, für etwas über 80.000 €. Ich finde die Verarbeitung natürlich nicht wie im BMW oder im Volvo, aber dafür habe ich ja auch erheblich mehr Auto und der Preis ist auch ein ganz anderer. Ich kann kochen, kann ein WC mitnehmen, Wasser mit Dusche so wie ein Kühlschrank und es können bis zu vier Personen darin schlafen. Mit Distronic , Comand und dem anderen Schnickschnack steht dieses Auto den Oberklasse und Luxuslimousinen in nichts nach.

Halt uns auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast, ich bin echt gespannt.

Viele Grüße Alex

am 17. März 2016 um 12:11

Zitat:

@Yogan schrieb am 17. März 2016 um 11:13:23 Uhr:

Wir haben uns gegen den Activity im Allgemeinen entschieden. Die Probefahrt hat mich nachhaltig negativ beeindruckt und wenn ich mir vorstelle, dass die V Klasse auf derselben Basis gebaut wird, komme ich auch hier ins Grübeln.

Mich würde interessieren, was dich so nachhaltig negativ beeindruckt hat...

Magst Du was dazu erzählen? Zuwenig Auto mit zu wenig Innovation kann es ja nicht sein..

Da schliesse ich mich gerne Alex an.

Themenstarteram 17. März 2016 um 16:20

Grundvoraussetzung: ich fahre einen Audi A6 3.0 Sportsline und dieser Wagen ist, obwohl er natürlich nicht den Nutzwert einer VKlasse besitzt, meine Referenz.

Ich fange einfach mal an aufzuzählen, was mich wirklich gestört hat (und was folglich im Audi nicht der Fall ist):

- Die Bremsleistung- obwohl der Vorführwagen schon einige Kilometer absolviert hat und "eingebremst" sein sollte, muss man ordentlich in die Eisen steigen, um eine kraftvolle Bremsleistung zu erreichen. In der Stadt okay, auf Autobahnen eher gefährlich. Gewicht hin oder her, mein Wagen wiegt auch über 1,6Tonnen.

- Die Sitze: in der VKlasse hat mir nach 20 Kilometer so dermaßen mein A++++ weh getan, dass ich es kaum glauben konnte. Die Auflagefläche ist zu kurz (ich bin 190cm groß) und es gibt nicht ausreichend Möglichkeiten, den Sitz an das Bein anzuschmiegen. Jubelnd und erleichtert saß ich wieder in meinem Wagen mit Sitzverlängerung.

- Die gefühlt dünnen Türchen (und sonstigen Blechverkleidungen). Bei der VKlasse noch mit einem Gummiband kaschiert, klappert die Beifahrertür des Activity beim Zuschlagen wie eine Blechdose und vibriert auch nach... Das Material an dieser Stelle ist so dünn, dass ich die Befürchtung habe, dass das nicht lange hält. Kein Vergleich zum satten, wertigen Sound, welchen die Auditüre von sich gibt, wenn sie ins Schloss fällt.

- das Navi / das Radio im Activity. Günstig ist ja schön und gut, aber etwas mehr Mühe hätten sie sich bei MB geben können. Beim Kleinsten Sonnenstrahl kaum ablesbar, sieht aus wie einem Opel Kadett entsprungen.

- Das Soundsystem verdient den Namen nicht. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Akustik in einem solch großen Wagen eine andere ist, gefühlt kam ein dumpfer Sound aus der Mitte des Amaturenbrettes. Auf Langstrecken ergibt das Kopfweh und/oder einen Tinitus. Sowohl beim Activity als auch bei der VKlasse

- Die Flexibilität der Sitze. Hier hatte ich aber von vornherein andere Vorstellungen. Ich kenne die Flexibilität aus den Tourneos (der aber nicht in Frage kommt) und war hier extrem enttäuscht. 5 cm hin oder her und nur mit Zerkratzen des Bodens die Möglichkeit, den Sitz herauszubauen.

- Die Entenschnauze des Wagens und das damit verbundene Missverhältnis zwischen Fahrzeuggröße und Innennutzraum. Auch hier: der Tourneo L1 ist keine 5 Meter lang (auch der vieldiskutierte VW Bus) und bietet innen schlicht mehr Platz als der 5,15 Meter lange Mercedes.

- Die Möglichkeiten des Kofferraums: in den Audi (Avant) passt mehr rein, dafür fehlt mir natürlich eine Sitzreihe ;-) Kinderwagen füllen den Kofferraum schon sehr gut aus.

- Kein Fangnetz hinter der dritten Reihe montierbar. Wir fahren, bedingt durch die Kinder, mit viel Gepäck, was zum Teil auch sehr kleinteilig ist und da der Kofferraum weniger Platz bietet, wie man glauben mag, muss man eben bis oben hin stapeln. Das bedeutet, dass die Gepäckstücke im Falle einer Vollbremsung ungehindert durch den Fahrerraum schießen. Jeder Avant oder Kombi hat ein Sicherheitsnetz, welches oben im Himmel arretiert werden kann. Warum fehlt das? Das ist lebensgefährlich.

- Das Cockpit der VKlasse hat kaum Nutzwert: die Seitentüre fasst nicht mal ein Brillenetui oder sonst was und die Getränkehalter sind quasi am Boden verbaut. Bei der MIttelkonsole hatte ich das Gefühl, dass die Designer und Entwickler des Fahrzeugs keine Lust mehr hatten und fertig werden mussten/wollten. Wir fahren viel Langstrecke und da fehlt so etwas ungemein.

- Da gefällt mir das Cockpit des Activity fast besser, das war mir aber zu wuchtig aus Plastik.

- Das Navi in der VKlasse ist nicht integriert. Es wirkt als ob man es am Ende vergessen hat und dann einfach in die Mitte geklebt hat. DAS ist aber reine Geschmackssache.

- die kleinteilige und zum Teil kleinliche Aufpreisliste, wobei das bei allen Premiumherstellern so ist.

- Mehr fällt mir nicht ein bzw. der Rest, welcher mir einfallen würde sind nur Kleinigkeiten

Zusammengefasst gefällt mir die VKlasse, trotz der Kritikpunkte, eigentlich noch immer, da er einen doch hohen Nutzwert verspricht. Mit Dach würde ich ihn eventuell ins Kalkül ziehen, aber irgendwie habe ich Angst davor, dass das eine Blechbüchse sein könnte. Da es meinen Wunschwagen eh noch nicht gibt, kann ich ganz entspannt die Entwicklungen abwarten.

*

Der Activity hat theoretisch alles was man braucht. Das Editionssondermodell kostet aber auch schlappe 65.000 Euro (inklusive Schnick Schnack natürlich). Für dieses Geld ist der Wagen aber nicht wertig genug. Zu viel Plastik, zu klapperig und zu rustikal ausgerüstet.

*

Zum Vergnügen bin ich einen Hyundai H1 Travel Premium Probe gefahren... keine 30.000 Euro netto und hat einiges an Extras (Navi, Automatik, 170PS, Ledersitze, Klimanalage hinten,...). Mit Dachausbau und einem Bett von Vanessa-Mobilcamping wäre ich bei Mitte 30.000 und hätte fast den Wagen, den ich suche... Fast ;-)

*

Was oben geschrieben wurde ist Fakt: es gibt keine Alternativen, das weiß Mercedes und bietet meiner Meinung nach (noch) zu wenig Auto für zu viel Geld an. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich bleibe entspannt, meine Frau und meine drei Kinder bekomme ich auch noch ne Weile mit dem Audi kutschiert.

am 17. März 2016 um 16:37

Wie ich oben schon geschrieben hab, ich komme vom Siebener BMW, der ist noch deutlich eine Klasse über dem A6.

Na klar, ziehen sich Fahrer und Beifahrer Tür nicht wie bei meinem alten Fahrzeug von alleine zu und der Sound war im BMW auch der Oberhammer aber das eine was ich will und das andere was ich muss. Die Probleme mit dem Sitz kann ich nicht nachvollziehen, gut ich bin ein wenig kleiner mit 183 cm aber ich habe noch nie so gut in einem Fahrzeug gesessen wie in diesem. Mit dem Bildschirm ist das der Zeit geschuldet, dass findest du zur Zeit in allen aktuellen BMW und Mercedes Fahrzeugen das hat nichts mit V zu tun. Einen Getränkehalter benötige ich persönlich nicht, ich hab immer 1-1,25 l Flaschen in der Tür. Ein Brillenetui ist im Dachhimmel bei den Lampen.

Wenn du die V Klasse noch nicht Probe gefahren hast als Marco Polo, dann solltest du das einfach mal 2-3 Tage machen. Ich hatte meinen BMW und den Marco Polo circa ein viertel Jahr beide zu Hause stehen, den BMW hab ich vielleicht noch ein oder zweimal benutzt weil ich den V so klasse finde. Das einzige was bei mir klappert ist das Geschwür im Schrank. Noch mal zum Sound, ich habe Probleme mit dem Radio Empfang das wird aber demnächst behoben. Wenn ich aber MP3 über mein iPhone höre finde ich den Kleinen schon sehr gut, da habe ich gar nichts zu meckern.

Hinten habe ich zwei Riesenkoffer Getränkekiste und diverses andere Zeug, ich bezweifle mal dass diese Sachen auch nur annähernd in ein A6 Kombi passen.

Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen, Toleranzgrenzen, Erfahrungen mit anderen Autos, usw. Ich komme zwar "nur" von einem BMW X3, habe aber nicht das Gefühl, dass mein Marco Polo schlechter verarbeitet oder unbequemer wäre.

Ich will jetzt die einzelnen Punkte nicht kommentieren (es gibt lange Threads dazu), aber für mich fühlt sich das Auto sehr hochwertig an und kann deinen Gesamteindruck nicht bestätigen.

Gerade für lange Reisen ist das Auto für uns ideal, aber jedem das Seine.

am 17. März 2016 um 16:44

Zitat:

@atti67 schrieb am 17. März 2016 um 17:38:31 Uhr:

Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen, Toleranzgrenzen, Erfahrungen mit anderen Autos, usw. Ich komme zwar "nur" von einem BMW X3, habe aber nicht das Gefühl, dass mein Marco Polo schlechter verarbeitet oder unbequemer wäre.

Ich will jetzt die einzelnen Punkte nicht kommentieren (es gibt lange Threads dazu), aber für mich fühlt sich das Auto sehr hochwertig an und kann deinen Gesamteindruck nicht bestätigen.

Gerade für lange Reisen ist das Auto für uns ideal, aber jedem das Seine.

Da kann ich atti wirklich nur zustimmen. Ich bin diese Woche mit dem V circa 1300 km gefahren abgesehen davon dass es mir sehr viel Spaß bringt mit dem Auto zu fahren habe ich keine Probleme mit diesen vielen vielen Stunden zu sitzen

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:09

Meine Auflistung ist eine kritische Zusammenfassung zweier Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen, deswegen wirkt das Resümee vielleicht etwas heftiger als es wirklich ist. Eine Liste an positiven Punkten wäre, zumindest bei der VKlasse, fast genauso lang wie die hier skizzierten negativen Punkte. Die von mir aufgeführten Punkte sind subjektiv, und das ist auch gut so, denn sonst würde alle Menschen das gleiche Fahrzeug fahren und Foren wie Motor Talk wären überflüssig. Unter meinem Strich steht, dass mir der Activity das Geld nicht wert ist und die VKlasse leider noch nicht in Frage kommt, weswegen ich mich in Geduld üben werde. Ich bin selbst gespannt wo die Reise hingehen wird...

am 17. März 2016 um 21:42

Yogan, vielen Dank für Deine detallierten Ausführungen.

Bei gewissen Punkten bin ich etwas unsicher, ob du nun den Activity oder den v-Klasse Marco Polo meinst. Da bestehen mit Cockpit, Dämmmeterial, etc. natürlich schon unterschiede.. Der Activity ist ein bisschen Näher an einem Lieferwagen als die v-Klasse.

Beim Navi bin ich der Meinung, das es schon das Command Online sein muss, wenn man andere Premium Navis kennt. Ich fahre selber auch noch einen Audi (RS4) und bin entsprechend gewisse Standards gewöhnt. So fremd fühle ich mich dann aber in der v-Klasse wirklich nicht. Aber das sind die persönlichen Ansprüche bei jedem wieder anders...

So richtig vergleichen darf man diese Autos (auch Deinen A6 mit dem V) natürlich nicht, für das sind die Konzepte zu unterschiedlich - vor allem der Marco Polo mit Küche, aber auch der Activity.

Im Audi habe ich auch nicht mehr Ablagen wie im v-Klasse Cockpit. Aber ich bin da auch eher der Meinung, dass vorne im Auto nicht zu viele Sachen rumliegen sollten. So ein Handy auf dem Armaturenbrett wird bei einem Unfall schnell zum Geschoss. Die Getränkehalter sind im Fussraum auch aus Sicherheitsgründen genau richtig positioniert.

Was die Flexibilität der Sitze im hinteren Bereich angeht kann ich nicht mitreden.. Wir haben da nur die standartmässige Marco Polo Bank drin - mehr nicht. Die Sitze in der ersten Reihe empfinde ich für diesen Typ Auto in Ordnung - ich hatte da keine Probleme damit mit der Sitzstellung. Klar, mit den Schalensitze vom Audi können die nicht mithalten, aber die Sportsitze wären im V auch total unpassend.

am 18. März 2016 um 20:23

Ein Vorführwagen für 60.000 ? ? ?

Mein Marco Polo hat nach 8 Monaten und 12 tkm nur 52.000 gekostet und hat die Küche drin.

Zitat:

@Yogan schrieb am 14. März 2016 um 23:31:30 Uhr:

Guten Abend,

nachdem ich nun Monate intensiv mitgelesen habe (vielen Dank für eure Beiträge, welche mich sehr viel weiter gebracht haben als diverse, gekaufte Zeitungsartikel), muss ich mich aktiv zu Wort melden, da ich in einer Zwickmühle stecke. Momentan fahren wir einen Audi A6 Avant, doch drei Kindersitze inklusive Gepäck werden auf Langstrecken schwierig, deswegen suchen wir nach mehr Platz. Und, oh Wunder: es soll eine V Klasse werden. Nach einigen kritischen Beiträgen zur Qualität bin ich zwar immer noch etwas skeptisch, doch scheint es ruhiger zu werden, was mich hoffnungsvoll stimmt, dass MB einiges in den Griff bekommen hat.

Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht und obwohl der Fahrersitz eine Zumutung ist und mich weitere Kleinigkeiten stören, ist die Anschaffung alternativlos. Es ist quasi eine Zweckehe.

*

Kurz unsere Optionen- wir werden eine Variante mit Aufstelldach, aber ohne Küche nehmen:

1. Wir warten auf die für September angekündigte V Klasse Marco Polo Plus (Angabe ohne Gewähr) und bekommen diese exakt in einem Jahr ausgeliefert. Vorteil: genau der Wagen den wir suchen / Nachteil: Angaben ohne Gewähr und lange Wartezeit (wollen diesen Sommer eigentlich intensiv Urlaub machen)

2. Wir warten auf die Sonderedition des Marco Polo Activity, welche wohl im April/Mai aufgelegt wird und bekommen den Wagen laut Aussage des Händlers Juni/Juli. Vorteil ist der relative Preisvorteil von ca. 15% und die Chance, den Wagen noch diesen Sommer nutzen zu können/ (subjektiver) Nachteil ist, dass es ein Activity ist. Bestellt man noch zusätzlich Sonderausstattung, wird die Lieferzeit mit August/September angegeben, dann ist der Sommer fast rum und ich könnte gepflegt auf den Marco Polo Plus warten...

3. Wir nehmen einen Vorführwagen Marco Polo Activity, der ungefähr 90% dessen verbaut hat, was wir uns vorstellen. Listenpreis 68.000, wir bekommen ihn für 60.800. Vorteil: okay Preisvorteil und wir können sofort loslegen / Nachteil ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob der Wagen aus der Kinderkrankheiten Zeit stammt.

Deswegen nun die Frage, auf welche Daten ich achten muss, um ausschließen zu können, dass der Vorführwagen ein Wagen der ersten Baureihe ist? Vom Gefühl her werde ich wohl bis zum kommenden Sommer warten, aber ich weiß es einfach nicht. Was würdet ihr tun? Vernunft (weil sofortige Nutzung) oder Gefühl?

Gerne auch weitere Fahr- und Erlebnisberichte, welche mich in (m)einer Entscheidung bestärken.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß

Yogan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab welchem Produktionsdatum sind die Kinderkrankheiten abgemildert