ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ab wann TMC bei Command im W210?

ab wann TMC bei Command im W210?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2005 um 9:56

Hallo,

2 Fragen hätte ich:

1. Ab wann hat das Command im W210 TMC integriert?

2. Ab wann kann man TMC nachrüsten?

Ohne TMC wäre Command für mich sinnlos.

Gruß,

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 11:32

Tach nochmal...

gibt es überhaupt jemanden der TMC beim Command hat?

Für kurze Angabe mit BJ wäre ich dankbar. :)

Gruß,

Tim

am 11. Mai 2005 um 12:03

Ich glaube nicht das es das beim w210 schon gab. Das kommt doch jetz erst mal so richtig in Mode. Ich glaub das hat noch net mal der 211er, oder?

HI, Tim,

Gebe dir recht - Navi ohne TMC ist Schwachsinn. (ein sorry an alle TomTom- und PDA- Fans hier im Forum...)

TMC im Comand auf jeden Fall ab MOPF im Herbst '99. Hab ich drin.

Evtl. auch schon davor aber da bin ich nicht sicher.

Wenn das comand eine "stau- taste" (Umleitungspfeil als Symbol im linken Tastenblock) hat, ist es drin.

Wenn dich ein auto oder Comand gebraucht interessiert, schau dir das Navi - Menu des Comand einfach genau an.

Das TMC -Modul lässt sich nicht nachrüsten in Comand. Es ist drin oder nicht.

Tschöööö, Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:16

also ein Bekannter hat einen 01'er 540D. Das große Navi bei BMW hatte damals schon TMC drin.

Soviel ich weiss hat der W220 ab dem Facelift auch TMC bei Command, das müsste dann doch beim W210 evtl. auch sein, zumindest nachrüstbar.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

HI, Tim,

Gebe dir recht - Navi ohne TMC ist Schwachsinn. (ein sorry an alle TomTom- und PDA- Fans hier im Forum...)

TMC im Comand auf jeden Fall ab MOPF im Herbst '99. Hab ich drin.

Evtl. auch schon davor aber da bin ich nicht sicher. Wenn dich ein auto interessiert, schau dir das Menu das Comand einfach genau an.

Es Lässt sich nicht nachrüsten in Comand. Es ist drin oder nicht.

Tschöööö, Ralf

Ahh... super!

Alles klar, danke :)

gerne... mein Post wurde editiert

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 12:36

Zitat:

Wenn das comand eine "stau- taste" (Umleitungspfeil als Symbol im linken Tastenblock) hat, ist es drin.

Hmm..

also das Command im W220 (BJ99) meines Vaters hat diese "Stau-Taste". Jedoch definitiv kein TMC!

Wäre seltsam wenn die Commands der W210 und W220 zu der Zeit so unterschiedlich sind, oder?

Gruß,

Tim

Hmmmm, was passiert denn dann, wenn du bei aktiver Route auf die Stautaste drückst ????

Also du hast definitiv TMC drin, wenn du beim eingeben der Route die Auswahlmöglichkeit "dynamische Route" wählen kannst.

Das bedeutet nämlich schnellste Verbindung unter Berücksichtigung aktueller Verkehrslage.

Dann hörst du auch bei einer längerer Fahrt zwischendurch die nette Ansage: ...." Die Route wird aufgrund von Verkehrsmeldungen berechnet......."

Ganz schnell kannst du checken, ob TMC drin ist, indem du das Comand auf Radio (UKW) schaltest und in die Senderliste gehst. Wenn bei einigen Sendern das kürzel "TMC" dahinter steht, ist auch TMC an Bord.

Aber nochmal: ab Herbst 99 (also Modelljahr 2000) haben ALLE Comand TMC an Bord. Meiner ist gebaut Dezember 99. Evtl ist der W220 deines dads noch Modelljahr 99. Das wäre dann schade.....aber ich kann nix dafür ;-)

Alles klar?

Tschööööö, Ralf

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 13:23

also..

die Auswahlmöglichkeit "dynamische Route" steht zwar als Auswahlmöglichkeit da, kann aber nicht gewählt werden. Die Auswahl ist auch grau hinterlegt.

Wenn man die Stautaste drückt kann man Angeben wie viel KM vom vor einem liegendem Streckenabschnitt man umfahren möchte.

Bei der Senderliste ist bei den Sendern die TMC haben kein kürzel dahinter.

Nach Anfrage bei MB wurde uns damals gesagt dass TMC zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Einzige Möglichkeit TMC rein zu bekommen wäre wohl ein Umbau auf Command 2.0 (oder 2.5?) mit TMC. Kostet aber richtig Asche.

Zitat:

Aber nochmal: ab Herbst 99 (also Modelljahr 2000) haben ALLE Comand TMC an Bord. Meiner ist gebaut Dezember 99. Evtl ist der W220 deines dads noch Modelljahr 99. Das wäre dann schade.....aber ich kann nix dafür ;-)

OK ;) dann werd ich dir mal vertrauen... :)

Gruß,

Tim

tmc

 

hi

bei mir ist auch tmc im comand drin.(03/01).wenn der sender nicht geeignet dafür ist, schmeißt er ihn raus und sucht sich einen entsprechenden.

gruß

gebhard

Ich kenne kein Comand ( in deutschland erhältliche Mercedes Fahrzeuge ) was "kein" TMC hat !

Das Comand gibt es im W210 ab 06/99 , also MOPF und seit her hat jedes Comand TMC

 

 

Andi

am 12. Mai 2005 um 8:01

Comand und TMC? Klar doch!

Sucht euch einen TMC-Sender, dies sind z.B.

NDR2 HR3 BR3 blaub ich auch und ich meine DLF, geht in das Sender-Menue, Senderliste anzeigen, wenn TMC ausgestrahlt wird so wird es auch hinter dem Sendernamen angezeigt.

Dann Route eingeben, zum Testen möglichst eine mit längerem Autobahn-Anteil im Sendegebiet.

Anschließend bei der Routenwahl dynamische Route (und nichts anderes!!!) auswählen.

Wenn Staumeldungen vorliegen, werden diese auf der Karte mit entsprechenden Stau-Symbolen eingeblendet, wenn sie die Route betreffen, wird eine Umleitung (leider ohne Nachfrage) errechnet und angesagt!

Im menue Info kann man ganz unten die TMC-Meldungen in Klartext aufrufen und durchscrollen. Dort stehen dann nähere Angaben zum Grund und der Staulänge/ Richtung.

Sollte bei allen 2.0-er Geräten im 210-er klappen, Voraussetzung ist eine Navi-CD die auch TMC ermöglicht (steht drauf), mindestens seit 2003 bringen das alle CDs mit.

am 12. Mai 2005 um 8:08

Wenn Du eine Teleatlas DX-CD hast, dann hast Du auch dyn. Routenführung !

Wenn Du Dir also einen 210er ansiehst, hol die CD raus und alles ist klar !

Gruß

Björn

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:53

Da liegt wohl der Hund begraben.

Das Command aus dem W220 meines Dads akzeptiert keine DX. Deswegen ist wohl auch kein TMC - auch wenn man Sender wählt die TMC haben.

Und das auch mit der aktuellsten "Nicht-DX"-CD von 2003.

Beim W210 scheint wohl von Anfang an das Command mit Version 2.0 verbaut zu sein welches die DX Versionen schluckt.

Beim W220 etc. wurden diese erst ab 8/99 verbaut (Info auf www.teleatlas.de).

Unser W220 ist 6/99.. Suuuuuuper!

 

Danke an alle die zur ausführlichen Beantwortung meiner Frage beigetragen haben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ab wann TMC bei Command im W210?