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Ab wann ist ein Steinschlag Glasbruch

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:16

Hi,

da hier einige ja bei Versicherungen beschäftigt sind mal eine Frage zu einem Steinschlag.

Ab wann ist es Glasbruch?

Hintergrund: Ich habe den Schaden bei meiner Versicherung gemeldet und wurde um Bilder gebeten (nicht jeder Steinschlag wäre ein Glasburch und damit ein Teilkaskoschaden).

Es leider etwas tricky zu fotografieren.

Der schwarze Schatten ist eine Abplatzung im Inneren der Scheibe (ca. 9mm lang).

Wie würdet ihr das sehen?

Danke.

Gruß Metalhead

Img-20161111-190130
Img-20161111-190434
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11 Antworten

Glasbruch ist es wenn das Glas gebrochen, gesprungen oder etwas abgesplittert ist. Also wenn das Glas beschädigt ist.

Kein Glasbruch wäre es wenn mit einer heißen Nadel durch das Glas geschmolzen wurde oder wenn das Glas trübe geworden ist. ;)

Glasschaden melden, mitteilen, dass was abgesplittert ist, Foto zeigen und fragen ob man zu einem Vertragspartner der Versicherung oder sich selbst eine Werkstatt suchen soll. Meist ist eine Vertragswerkstatt günstiger und man bekommt evt. Leihwagen, Abhol- und Bringservice, neue Scheibenwischblätter, usw.! :)

In den Bedingungen steht etwa sinngemäß, dass eine der beiden Scheiben (da durch Folie getrennt) durch die Dicke der Scheibe beschädigt sein muß.

Oberflächliche Beschädigungen sind nicht Gegenstand der TK in Sachen Glasbruch.

Allerdings werden diese Beschädigungen außerhalb der Sichtbereiches kostenlos repariert, da über kurz und lang bei Erschütterungen erfahrungsgemäß die Scheibe reißt, da diese mit der Karosse verklebt ist.

Allerdings frage ich mich, wieso der Abplatzer in der Innenscheibe ist ?

Das sieht wie ein Halbmond aus.

Das Glas ist gebrochen, also ein TK-Schaden.

http://www.autopflege-wissen.de/.../

Ja Glasbruch. Eindeutig.

Du hast ein Schaden, wie der große Anbieter rotgelb von Glasreparaturarbeiten in der Werbung zeigt, wenn man durch ein Schlagloch donnert und dann die Scheibe reist.

Nur wenn man so reindonnert, ist auch der Stoßdämpfer und die Felge hin. :D

Bevor die Scheibe reist (was wirklich passieren könnte), kann man mittels einer Reparaturmethode den Steinschlag instand setzen. Die Stelle darf nicht im direkten Blickfeld des Fahrers sein. Daneben, oberhalb oder unterhalb ist kein Problem.

Gehe bitte zu einem richtigen Fachmann zur Instandsetzung! So seltsame Anbieter auf einem Kauflandparkplatz unter einer Plane drücken nur etwas Harz auf die Stelle und rechnen mit der TK-Versicherung ab. Am Ende sieht die Stelle saumäßig aus. Richtige Fachleute reparieren die Stelle perfekt. Man sieht hinterher zu 99% nichts mehr. Wenn Du eine Werkstattbindung hast, mußt du die Sache bei der Partnerwerkstatt ausführen lassen, ansonsten gibt es Probleme. In der Regel bei TK kostenlos. Ein Scheibentausch kostet die SB.

Themenstarteram 12. November 2016 um 7:43

Hi,

Danke euch. Reparatur ist keine Option, die Scheibe hat 300Tkm und schon 3-4 solche Stellen.

Werde sie tauschen lassen.

Zitat:

Allerdings frage ich mich, wieso der Abplatzer in der Innenscheibe ist ?

Der Abplatzer ist an der inneren Seite der äußeren Scheibe (halte ich für normal). Ordentlicher Treffer war das.

Gruß Metalhead

OK, habe ich falsch verstanden, hatte "innere Seite" als Innenscheibe verstanden.

am 12. November 2016 um 9:27

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 11. November 2016 um 20:22:05 Uhr:

Allerdings werden diese Beschädigungen außerhalb der Sichtbereiches kostenlos repariert, da über kurz und lang bei Erschütterungen erfahrungsgemäß die Scheibe reißt, da diese mit der Karosse verklebt ist.

Bei 300.000 km wäre eine Harzreparatur für mich auch keine Option, genau genommen überhaupt nie.

Wenn der Schaden schon älter ist und womöglich bis nach außen reicht, so daß Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte, darf mit Harz ohnehin nicht mehr repariert werden.

Bei 300.000 km Laufleistung hat die Scheibe sicher so viele kleine Narben, das ist bei tiefer Sonne schon fast Milchglas (wenn es noch die erste wäre). Dann sollte man nicht zu einer Reparatur raten. Nur so ein "kleinen" Schlag bekommt man nicht durch die Versicherung mit Scheibentausch. Dafür gibt es die kostenlosen Reparaturen. Und der TE hat schon Fotos geschickt. Also einmal drauf hauen und neu fotografieren geht nicht... Mit den eingesandten Fotos vorbei. :D

Themenstarteram 12. November 2016 um 14:01

Zitat:

@romanusko schrieb am 12. November 2016 um 12:59:54 Uhr:

Und der TE hat schon Fotos geschickt. Also einmal drauf hauen und neu fotografieren geht nicht... Mit den eingesandten Fotos vorbei. :D

Darum hab ich euch vorher gefragt (hab gerade erst die Foto geschickt).

Das sollte schon durch gehen, hab noch zwei Andere (einen etwas deutlicher) gefunden.

Yep, die Scheibe sieht aus wie ein Prisma, daher auch neu.

Hab nicht mal 'ne Selbstbeteiligung, also warum sollte ich die Flicken lassen (das sind zwei glasklare Glasbrüche)?

Gruß Metalhead

Zitat:

@romanusko schrieb am 12. November 2016 um 12:59:54 Uhr:

Bei 300.000 km Laufleistung hat die Scheibe sicher so viele kleine Narben, das ist bei tiefer Sonne schon fast Milchglas (wenn es noch die erste wäre). Dann sollte man nicht zu einer Reparatur raten. Nur so ein "kleinen" Schlag bekommt man nicht durch die Versicherung mit Scheibentausch. Dafür gibt es die kostenlosen Reparaturen. Und der TE hat schon Fotos geschickt. Also einmal drauf hauen und neu fotografieren geht nicht... Mit den eingesandten Fotos vorbei. :D

Die kostenlosen Reparaturen sind nicht verpflichtend.

Wenn ein Glasbruch vorliegt hat der Versicherte die Wahl, wie repariert wird.

Die Versicherung hat das zu akzeptieren.

Liegt kein Glasbruch vor ist der Schaden nicht versichert und dann wird auch keinerlei Reparatur gezahlt.

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