Ab wann in den ersten Gang runterschalten?
Hi,
wir wissen ja alle das man bei Autos den ersten Gang erst bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand einlegen sollte, da es dem Getriebe nicht gut tut.
Ich frage mich, wie das denn bei Motorrädern ist.
Zu meiner Fahrschulzeit 2002, sollte ich den ersten Gang einlegen, wenn ich mich einer roten Ampel oder einen Stopschild näher und eh schon langsam bin.
Jetzt seit dem ich nun selbst ein Motorrad besitze und mich in den ersten Tagen in den Gängen geirrt habe, kam der erste Gang auch schon bei ca. 25 KM/H zum Einsatz.
Vom gefühlten und gedrehten genau richtig, aber was fühlt das Motorrad?
Wenn ich nicht den ersten einlegen würde sondern im zweiten Gang nochmal beschleunigen will, brauch ich natürlich Kupplungseinsatz.
Da ich gestern sowieso zum Händler musste, fragte ihn, er meinte das ich den ersten auch schon bei 30 KM/H einlegen könnte, das macht dem Getriebe überhaupt nix aus, und ein Motorradgetrtiebe ist bisschen anders als das eines Autos.
Was sagt ihr, ich denke mein Händler wird schon recht habe, der macht das schließlich nicht erst seit gestern!
MfG
Beste Antwort im Thema
Vergiss allen theoretischen Kram! Fahr einfach so, dass Du das Gefühl hast, Dein Bike fühlt sich wohl. Heisst, beim Beschleunigen verschluckt sie sich nicht und jubelt nicht in die höchsten Drehzahlen, wenn Du runterschaltest, auch wenn das Bike das locker verträgt und nicht kaputt geht.
Und wenn Du in den Jahren Deiner Mopped-Karriere dieses Gefühl nicht entwickeln kannst, dann fahr wieder Auto 😁.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Metalmaster86
Da lob ich mir das ruppige Yamaha-Getriebe. Ich lande öfter in N als im ersten bzw. zweiten 😁. Außerdem haben die bei Yamaha eine akustische Ganganzeige für den ersten Gang eingebaut - "Knaaaack" 😉. Dumm wirds nur manchmal, wenn man loslegen will und beim Beschleunigen vom ersten in N statt in den 2ten schaltet. Im Umkreis von 1km hat jeder gehört, dass ein Motorrad unterwegs ist 😰. Je nachdem wir warm das Getriebe ist muss man da schonmal etwas fester am Fußhebelchen ziehen, damit der 2te sofort rein geht, oder halt 2mal hoch drücken.Zitat:
Original geschrieben von kleinerhase65
@lupaxy
Das kenne ich auch (hab mich grad fast weggeschmissen beim Lesen). Bei meiner Maschine geht die Kupplung und vor allem die Schaltung so leicht und "zärtlich", dass ich auch schon gefühlte 25 mal den Leerlauf gesucht habe und immer zwischen 2 - N und 1 hin und herumgegurgelt habe. Wenn ich aus dem 2. Gang ein kurzes "Tipppp" mache, ist der 1. drin. Wenn ich den Leerlauf haben will, muß ich ganz leicht "Tiiiiiiiiiiiip" machen.Hab mich jetzt dran gewöhnt und wenn ich es doch nicht genau weiß, guck ich einfach auf den BC. 😁
Sabine
haha😁😁
das ist mir auch schon öfters passiert mit dem anstatt in den 2. schalten einfach mal den leerlauf schön auszudrehen😛
man steht an der ampel, möchte schnell weg, ist gedanklich schon längst im 3. und dann "wuuuuuum"^^
peinlich, peinlich find ich das immer😁
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
[haha😁😁
das ist mir auch schon öfters passiert mit dem anstatt in den 2. schalten einfach mal den leerlauf schön auszudrehen😛
man steht an der ampel, möchte schnell weg, ist gedanklich schon längst im 3. und dann "wuuuuuum"^^
MFG
lupaxy
Genau dafür hast den Helm auf...da kennt Dich keiner. Der Sicherheitsaspekt wird schlicht überbewertet 😁
Also...Jethelm nur wenn man fahren kann😛
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
Genau dafür hast den Helm auf...da kennt Dich keiner. Der Sicherheitsaspekt wird schlicht überbewertet 😁Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
[haha😁😁
MFG
lupaxy
Also...Jethelm nur wenn man fahren kann😛
dimmt^^
MFG
lupaxy
Ich schalt gelegentlich auch bei 100 km/h und mehr in den ersten Gang, aber nur vor Spitzkehren beim Anbremsen, die ich in besagtem 1.Gang durchfahren möchte. Wie bereits gesagt kommts drauf an, wie lang dein Moped Übersetzt ist. Du solltest nur vor dem Schalten die Drehzahl etwas anpassen. D.h. Kupplung ziehen Gas etwas aufmachen (->Zwischengas), Motor damit auf Drehzahl bringen, so dass die Geschwindigtkeit und die Drehzahl ungefähr zusammenpassen und geräuscharm schalten...Wenn du natürlich bei 50 km/h vom 2. in den ersten schaltest ohne Zwischengas zu geben und die Drehzahl auf Leerlaufniveau sinkt, dann tut es einen Schlag, dass man meinen könnte das Getriebe fliegt auseinander.
Gruß Viech