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Ab und zu während des Winterschlafs Motor laufen lassen??

Mercedes E-Klasse W210

Meiner steht jetzt seit mehr als einem Monat in der Garage.
Reifen sind auf 3,5 Bar erhöht und stehen auf Styropor. Alles wichtige ist eingefettet und eingeölt.
Sollte ich den vielleicht 1x /Monat für ca 1 Std im Stand laufen lassen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CE333 schrieb am 11. Dezember 2018 um 22:07:51 Uhr:


.... Ich lasse ihn so im Zweiwochentakt mal eine halbe Stunde laufen und fahre ein Stück hin und her so auf einer Länge von 20m.

Das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann!

In der halben Stunde wird bestenfalls das Kühlwasser warm. Die Öltemperatur steigt sicher nicht über 50 Grad. Spritrückstände und Kondenswasser reichern sich im Öl an. Alles was in dauerhaftem Kontakt mit diesem Gemisch steht, unterliegt erhöhter Korrosion. Die Schmierwirkung vom Öl ist beeinträchtigt. Der Auspuff wird nur lauwarm, es sammelt sich reichlich Kondenswasser, er rostet innerlich.

Wenn man ein Auto (vorübergehend) stilllegt, dann fährt man das vorher richtig heiß - d.h. durchaus 100km oder mehr - damit das Öl „ausgekocht“ und der Abgasstrang heiß und trocken ist. Man tankt voll, erhöht den Reifenluftdruck stellt den Wagen ab....und startet erst wieder, wenn man ihn wieder in Betrieb nehmen will.

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Nein. Hast du ihn mit frischem oder mit altem Öl in den Winterschlaf geschickt?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:19:17 Uhr:


Nein. Hast du ihn mit frischem oder mit altem Öl in den Winterschlaf geschickt?

Ist das ein unzerschied, da ich meinen E55 im Winterschlaf stellen. Was muss man sonst noch beachten??

Die Inspektion hab ich vor einem Monat gemacht

Naja auf der einen Seite wird super oft das Öl gewechselt. Auf der Anderen Seite wird er dann mit alten Öl still gelegt.
In alten Öl sind Säuren und auch Wasser die dann schön Zeit haben den Motor zu verhunzen.
In frischem Öl ist kein Kondenswasser und es hat den vollen Korrosionsschutz. Das Öl ist auch nicht belastet und kann seine volle Schutzwirkung entfalten.

Laufen lassen halte ich für keine gute Idee. Da die Schutzwirkung verschlechtert wird und sich wieder Kondenswasser bildet. Ich hab den Kühlwasserdeckel nach dem abkühlen nur auf gemacht, und dann wieder zu. Zum Druckausgleich.
Mehr Druck in den Reifen oder Reifenschalen aus dem Camping Bereich.
Er sollte trocken stehen und er sollte vor allem Trocken eingewintert werden. Luftentfeuchter im Innenraum schadet auch nicht, ist aber kein Muss. Kommt drauf an wo er steht.

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Zitat:

@DerAllgi schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:39:00 Uhr:


Naja auf der einen Seite wird super oft das Öl gewechselt. Auf der Anderen Seite wird er dann mit alten Öl still gelegt.
In alten Öl sind Säuren und auch Wasser die dann schön Zeit haben den Motor zu verhunzen.
In frischem Öl ist kein Kondenswasser und es hat den vollen Korrosionsschutz. Das Öl ist auch nicht belastet und kann seine volle Schutzwirkung entfalten.

Laufen lassen halte ich für keine gute Idee. Da die Schutzwirkung verschlechtert wird und sich wieder Kondenswasser bildet. Ich hab den Kühlwasserdeckel nach dem abkühlen nur auf gemacht, und dann wieder zu. Zum Druckausgleich.
Mehr Druck in den Reifen oder Reifenschalen aus dem Camping Bereich.
Er sollte trocken stehen und er sollte vor allem Trocken eingewintert werden. Luftentfeuchter im Innenraum schadet auch nicht, ist aber kein Muss. Kommt drauf an wo er steht.

Danke für den Tipp, werde ich beachten.
Garage ist groosss.... und mit absaug anlage ausgestattet durchlüftet mit frischluftzufur.

Ich wollte ihn aufbocken,
Was meinst du dazu ?

Aufbocken is der größte Fehler überhaupt ! Damit werden die Lager falsch belastet. Und Fahrwerksteile können schaden nehmen. Mach lieber alte Reifen drauf wenn du ihn nicht auf Schalen stellen willst.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:46:29 Uhr:


Aufbocken is der größte Fehler überhaupt ! Damit werden die Lager falsch belastet. Und Fahrwerksteile können schaden nehmen. Mach lieber alte Reifen drauf wenn du ihn auf schalen stellen willst.

Ales klar, werde ich so machen. Werde die schlapen von meinem ex W210 320 4 M draufhauen. Sind Sommer 17 z.
Batarie abhängen ? Oder ist das Problem ?

Dachte das ist klar 😁 Batterie ist ausgebaut und hängt am Ctek. Scheibenwischer kann man abbauen.
Ich lasse die Batterie nie im Auto, sollte was sein brennt er noch deswegen.
Abdecken darf man ihn auch.

Auf keinen Fall laufen lassen, das produziert nur Kondenswasser.

Abmelden und monatelanges Stehenlassen ist immer schädlich.

Machen aber viele so......wenn er trocken steht ist es doch gut.

Hallo, also meiner steht trocken unter einem großen Vordach aber halt so gesehen trotzdem im Freien. Ich lasse ihn so im Zweiwochentakt mal eine halbe Stunde laufen und fahre ein Stück hin und her so auf einer Länge von 20m.

Autos sind zum Fahren da und nicht zum "Winterschlaf"!

Eigentlich schon aber ich habe 4 Stück von solchen Autos und meinen W124 und W210 fahre ich über den Winter nicht und daher meine Frage

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