AAV voll am Klingeln

VW Derby 86

Moin,
habe heute Abend zur gewohnten Zeit meinen Polo angelassen, und er hört sich auf einmal wie eine alte Klingel an! (AAV Monomotronic BJ 91). Das Geräusch kommt definitiv vom ZK her, und ist gerade nach dem Anlassen am schlimmsten. Die Kupplung dabei einzutreten ergibt keinen Unterschied. Beim Gasgeben ist es nicht (oder kaum noch) mehr hörbar, weder im Leerlauf noch beim Fahren. Nach der Warmluftsphase ist das Klingeln schon wieder weg. Was mir dann allerdings noch mehr stört, ist so ein metallisch rasselndes Geräusch, eher unregelmässig, als wäre im ZK ein Teil locker oder gebrochen! Ansonsten zieht und benimmt sich der Motor sowie immer.
Was kann das sein? Ich habe im Forum schon mal über 'Zündklingeln' gelesen, und ich würde ja hoffen, dass es nur daran liegt. Nicht, dass mir jetzt einen Ventil verbrannt, verbogen oder gebrochen ist oder sowas ähnliches...?

17 Antworten

Jo, alles klar, viel Glück und bin gespannt! 😉

Gruß

Der Sisko

So, habe mir heute die neue Hydros geholt. Der Händler hat mir aus Mitleid einen besonders guten Preis gegeben 🙂 Er meinte übrigens, die häufigste Ursache zum frühzeitigen Platzen der Dinger, wenn sie in älteren Motoren zum Einsatz kommen, wäre unreines Motoröl. Klingt ja logisch. Mir hat er dabei allerdings kein schlechtes Gewissen gegeben, denn mein Motor hat vor dem KD-Wechsel eine Tracht Tunap Motorinnenreiniger bekommen.

Sein nächster Rat hat mir aber zum Zweifeln gebracht; Beim ersten Anlassen nach dem Wechsel sollte der Motor gleich auf 3000 U hochgedreht werden 😕

OK, habe es geschafft, am Wochenende die neue Hydros einzubauen. Die Spritze aus der Apotheke hat getaugt; die Stössel waren beim einsetzen mit Öl überfüllt. Und nach dem Einbauen der Nockenwelle hat der Motor eine Stunde Ruhe gekriegt. Das Einstellen der Steuerzeiten habe ich mit Unterstützung von ein paar Kollegen im Forum schliesslich auch gut hinbekommen. Seitdem bin ich nun etwa 100 Km weitergefahren, und zwar etwas sanfter als sonst. Der Motor läuft leise 🙂
Ich hoffe, dass es diesmal so bleibt 😉 Gute Nacht

Deine Antwort