ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. A79 in Frankreich - neue Autobahngebühr / Entsorgungshorror

A79 in Frankreich - neue Autobahngebühr / Entsorgungshorror

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:54

Liebe Gemeinde,

Wir sind gerade auf dem Rückweg aus

Portugal.

Auf der A79 in Frsnkreich auf der

Route Deux-chaises bis Digoin

Wurde die national zur Gebühenstrecke.

Erfasst wird das kennzeichen.

Bezahlung via net in 72 std.

Oder am automat an mehreren bezahlpunkten.

Geht ganz easy.

**

Nicht easy ist leider die Entsorgung

An der raststätte

Aire du bourbonnais bei moulins.

Für den kloschacht / trinkwasser

Wird ein chip benötigt:

Kostenpunkt am kiosk: 22 €

Die Verkäuferin war selbst entsetzt

Und zeigte die tüte ihrer unverksuften chips.

....wir haben auch verzichtet.

Lg

Jazzer2004

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Februar 2023 um 09:00:50 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 3. Februar 2023 um 08:37:23 Uhr:

 

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Verkauf von allerlei in einer Raststätte davon anhängt, dass alle Woche mal ein verarmter Wohnmobilfahrer, der vergessen hat, seine Tanks auf dem letzten Camping- oder Stellplatz zu leeren, seinen Ärger daran auslässt, einen ansonsten geplanten Kauf von irgendwas zu seinem eigenen Schaden nicht zu tätigen.

Mit diesem Chip wird es eine Bewandtnis haben, die hier nicht erläutert wird. Ganz sicher nicht 22 EUR für eine einmalige Entleerung.

Vielleicht mit Verzehrbon und anschließender Toilettenbenutzung ;?-?)

....oder Jahresabo. :?-?)

Das sollten Smileys werden.

am 3. Februar 2023 um 8:02

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Februar 2023 um 09:00:50 Uhr:

Vielleicht mit Verzehrbon und anschließender Toilettenbenutzung ;?-?)

....oder Jahresabo. :?-?)

Jedenfalls ganz sicher nicht für eine einmalige VE, wie hier der Eindruck entsteht. Vielleicht auch Abwehr von Schnorrern.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 8:55

"Mit diesem Chip wird es eine Bewandtnis haben, die hier nicht erläutert wird. Ganz sicher nicht 22 EUR für eine einmalige Entleerung"

"...verarmter Wohnmobilfahrer, der vergessen hat, seine Tanks auf dem letzten Camping- oder Stellplatz zu leeren, seinen Ärger daran auslässt, einen ansonsten geplanten Kauf von irgendwas zu seinem eigenen Schaden nicht zu tätigen".

@Situ

Als Eröffner des Threads muss ich mich doch kurz nochmals melden:

Ich weiß nicht, welche Besonderheit -ausser eines recht hohen Preises - es haben soll, wenn für den Zugang zu einer Dienstleistung (WC-Kassette leeren, Wasser fassen, Grauwasser ablassen) dieser Betrag aufgerufen wird.

Lt. Madame an der Kasse (Anm.: Meine Frau spricht fließend französisch) wurde der Betrag von der GL der Autobahnges. so festgelegt.

Wie dort kalkuliert wurde (oder gar nicht ?) ist nicht feststellbar !

Ich spekuliere mal: Vielleicht ist es ein Mischkalkulation, weil auf dem Gelände auch Entsorgungspunkte für Reisebusse und LKW vorhanden sind.

Den Nebensatz zum "verarmten Wohnmobilfahrer" kommentiere ich nicht weiter.

Letztendlich ist es auch Geschichte, da unsere Reise beendet ist.

Jazzer2004

am 3. Februar 2023 um 11:55

Feststellbar ist sicher, welche Leistungen für 22 EUR angeboten werden. Auch, wenn die Kassiererin das nicht weiß.

Aber du hast das ja richtig gemacht - als zu teuer empfundene Leistung nicht in Anspruch genommen. Das nächste mal halt einfach daran denken, auf dem letzten Platz vir Abfahrt zu entsorgen. Auf die Selbstbestrafung (Verzicht auf geplanten Chipskauf) hätte ich allerdings verzichtet.

Was man nicht kommentieren möchte, erwähnt man am besten gar nicht (sprach Konfuzius).

Moin

Nur zur Info,ich fahr seid 1974 nach+durch Frankreich,auch als LKW Fahrer,nirgends gibt es meines Wissens so gute Rastplätze wie dort,Entsorgungsstationen auf Autobahn+Nationalstrassen,wo gibts das in D?

Richtig ist,das es mal früher so war,aber das ist schon lange her,höchstens an den Ab+Auffahren an der Peage .ja da gibts auch noch die berühmten Stehklos!Ausserdem,die Sauberkeit der WC,s hat auch immer was mit den Benutzern zu tun.

Gruß,Rainer

Zitat:

@rainerausbochum schrieb am 3. Februar 2023 um 23:28:38 Uhr:

..die Sauberkeit der WCs hat auch immer was mit den Benutzern zu tun..

Nicht auch, sondern nur mit den Benutzern.

am 4. Februar 2023 um 17:51

Nein - ganz vorwiegend mit der Reinigungsfrequenz. Überall. Da ist der Betreiber immer in der Mithaftung. Sein Reinigungsaufwand muss sich am Klientel ausrichten.

@situ nein ich halte viele Menschen für Schweine. Wenn ich sehe wie manchen Klos hinterlassen werden, wird mir schlecht.

Reinigungsdienste können gar nicht so schnell sein wie manche Saubären. Die benutzen keine Klobürste, verkacken und bepieseln Klos, mit 0 Anstand, oder Rücksicht, nach dem Motto, „nach mir die Sintflut”.

Darum nutzen wir solche BAB Toiletten erst gar nicht.

In Raststätten ja, da sind sie meistens sauber, aber kosten halt auch, was ja grundsätzlich o.k. ist, aber 22 Euro nur für Toiletten Nutzung würde ich jetzt nicht ausgeben, da nehm ich lieber die Eigene.

Dann spiele ich mal den Schiedsrichter: beide Seiten haben recht. Ist wirklich so.

Zum Einen liegt es natürlich erst mal an denjenigen Nutzern, welche die Anlagen verschmutzt und/oder gar beschädigt hinterlassen.

Das es aber auch mit am Betreiber liegt, zeigt meine Erfahrung aus den USA. Wir durchquerten die USA von Wisconsin kommend in Richtung Rocky Mountains. Überall an den Highways gab es relativ saubere und gepflegte Toiletten ... auch an Parkplätzen ohne Raststätte. In North-Dakota . und nur in North-Dakota ... war das Bild ab Staatsgrenze jedoch ein völlig anderes. Das zog sich, bis wir North-Dakota wieder verließen. Ganz offensichtlich wurden dort weder die Müllcontainer häufig genug entleert, noch die Sanitäranlagen oft genug gereinigt.

So ... und damit kommt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück ;)

Gruß

NoGolf

@Nogolf

also ich rede jetzt von Deutschland und den Nachbarländern.

Klar viele Menschen sind „Schweine” hinterlassen verdreckte Klos ohne Rücksicht, aber viele Klos an Parkplätzen sind auch ganz offensichtlich schon länger nicht mehr gereinigt worden.

Da hängen dicke Spinnweben an den Fenstern und Ecken, der Boden wurde offensichtlich schon lang nicht mehr gereinigt und es fehlt sowohl an Klopapier wie an Seife, oder Handtüchern.

Nochmal, nicht immer und generell, aber sehr oft im In- und Ausland.

Aus dem Grund ziehe ich meine eigene Toilette im WW vor.

am 5. Februar 2023 um 7:53

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. Februar 2023 um 23:59:59 Uhr:

So ... und damit kommt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück ;)

Was soll man dazu denn noch Sinnvolles schreiben?

1. Mautpflicht A79 ist doch klar - die Bezahlmodi auch.

2. Der TE hat sich nicht die Mühe gemacht zu klären, was die 22 EUR für einen Chip beinhalten und andere werden das aus der Ferne wohl auch nicht tun. Interessiert ja auch nicht. Dass niemand 22 EUR für eine einmalige VE bezahlen wird, ist doch selbstverständlich. Selbstverständlich handelt es sich dabei auch nicht um "ENTSORGUNGSHORROR", sondern nur um eine Unbedachtheit eines wohl noch unerfahrenen Wohnmobilfahrers, der noch nicht drin hat, dass man auf dem letzten Camping-oder Stellplatz leert, BEVOR man man die Heimfahrt antritt.

 

Zitat:

@situ schrieb am 5. Februar 2023 um 08:53:11 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 4. Februar 2023 um 23:59:59 Uhr:

So ... und damit kommt doch bitte zum eigentlichen Thema zurück ;)

Was soll man dazu denn noch Sinnvolles schreiben?

1. Mautpflicht A79 ist doch klar - die Bezahlmodi auch.

2. Der TE hat sich nicht die Mühe gemacht zu klären, was die 22 EUR für einen Chip beinhalten und andere werden das aus der Ferne wohl auch nicht tun. Interessiert ja auch nicht. Dass niemand 22 EUR für eine einmalige VE bezahlen wird, ist doch selbstverständlich. Selbstverständlich handelt es sich dabei auch nicht um "ENTSORGUNGSHORROR", sondern nur um eine Unbedachtheit eines wohl noch unerfahrenen Wohnmobilfahrers, der noch nicht drin hat, dass man auf dem letzten Camping-oder Stellplatz leert, BEVOR man man die Heimfahrt antritt.

Oh wie nett arrogant geschrieben . Der Kumpel ist aus Portugal gekommen, ist schon mal durch Spanien und dementsprechend lange unterwegs und er und seine Frau mussten auch Mal zwischendurch kacken. Da kann es schon vorkommen, dass eine kleine Kassette entleert werden möchte.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. Februar 2023 um 01:44:51 Uhr:

..und es fehlt sowohl an Klopapier, wie an Seife, oder Handtüchern..

Ziemlich hohe Ansprüche an eine kostenlose und öffentliche Toilette.

am 5. Februar 2023 um 10:23

Zitat:

@harzmazda schrieb am 5. Februar 2023 um 09:20:25 Uhr:

 

Oh wie nett arrogant geschrieben...

Ja, ich habe mir Mühe gegeben, dass es auch so rüber kommt.

Unser Standard-Fäkalientank fasst inkl. Spülwasser die Verdauungsprodukte mindestens einer Woche. Er hat sogar eine Anzeige, wenn es eng wird.

Ein Horror wäre, wenn die Schei... Ka... mangels Entleerungsmöglichkeit überquellen und sich im Wohnbereich verteilen würde. Bei einer Fahrt von einem Übernachtungsplatz zum nächsten hatten wir aber bislang keine Befürchtungen dieser Art.

PS: Ich kenne kein Land, welches eine so hohe Dichte an ausgeschilderten VE-Möglichkeiten bietet wie Frankreich.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 5. Februar 2023 um 10:14:45 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. Februar 2023 um 01:44:51 Uhr:

..und es fehlt sowohl an Klopapier, wie an Seife, oder Handtüchern..

Ziemlich hohe Ansprüche an eine kostenlose und öffentliche Toilette.

Also sorry, aber wenn man nicht ein Mindestmaß an Hygiene anbieten kann, dann sollte man es gleich lassen, ansonsten gehe ich noch lieber in den Wald, als auf verdreckte Sanitäranlagen.

Doch wie schon gesagt mit dem Camper spielt es keine Rolle, es soll aber auch Leute geben die mit normalen Autos unterwegs sind

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. A79 in Frankreich - neue Autobahngebühr / Entsorgungshorror