ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Tips für Frankreich?

Tips für Frankreich?

Themenstarteram 11. März 2022 um 11:07

Hallo,

hat Jemand ein paar Tips bezüglich Übernachtungsplätze für Wohnwagen auf der Strecke nach Spanien?

Wir wollen bei Mühlhausen über die Grenze dann Richtung Barcelona. Das sollte natürlich nicht am Stück, sondern mit ein, oder 2 Übernachtungen erfolgen.

Ich habe schon mal geschaut, aber viele Plätze öffnen erst ab April, oder noch später, bei den wenig Offenen, habe ich keine Info über Preise oder Reservierungen für nur 1 Nacht erhalten, auch nicht auf den eigenen Websites.

Hat da Jemand Erfahrungen, oder einen Tip?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. März 2022 um 13:32

Reservieren für eine Nacht - das macht kein Platz. Das ist aber im März auch nicht nötig.

Es gibt eine ausreichende Auswahl von im März geöffneten Campingplätzen auf dem Weg nach Spanien.

Da du aber geheim hältst, wie du fahren und wo etwa du übernachten möchtest, mag ich dir nicht alle zig in Frage kommenden Plätze auflisten. Da musst du schon präziser werden.

Auch das Geheimnis, ob der Preis eine entscheidende Rolle spielt, könntest du lüften.

Manche Camper - z. B. wir - geben auch einer am Platz oder in Platznähe vorhandenen Gastronomie einen Pluspunkt. Einen weiteren gibt es, wenn es in der Nähe was an zu schauen gibt.

Erfahrung jede Menge.

Hallo Taxler,

vorab: Falls Du via A5 /Karlsruhe anreist, ist die Parallelstrecke auf französischer Seite eine gute Alternative, da relativ wenig Verkehr. Diese Route trifft zwischen Muhlhouse und Belfort auf die Westautobahn.

Zur Frage:

Wir sind im Januar die Barcelona-Route mit dem Wohnmobil gefahren und haben uns (wieder) für die Route A75

Clermont-Ferrand - Montpellier/Narbonne entschieden. Die Route durch das Zentralmassiv ist landschaftlich deutlich attraktiver als die Rhonetalstrecke (mit dem AB-Chaos rund um Lyon), trotz mehrerer Höhenrücken um die 1000 m die zu überwinden sind. Die Route ist ab Clermont mautfrei.

Die Anbindung ab Chalon-sur-Saone (weiter :Montceau-le Mine-Vichy) kommend ist inzwischen gut ausgebaut und als Nationalstrasse ebenfalls mautfrei. Als Leckerli gibts dann noch den Viaduc de Millau, eine der höchsten AB-Brücken Europas (Brücke ist nicht mautfrei)

Sowohl auf der Hin- als auch Rückreise haben wir auf der A75 an Raststätten übernachtet. Man muss halt schauen, rechtzeitig zu stoppen, damit man den LKW`s nicht zu sehr im Weg steht. Sicherheitsprobleme hatten wir nicht.

Überrnachtungsplätze gibts durchaus, die Angaben hinsichtlich Öffnungszeiten (und Service) sind sowohl in den gedruckten wie in den web-Führern durchaus mit Vorsicht zu genießen; vor allem ausserhalb der Saison.

Wir standen auf der Hinfahrt bei Narbonne vor einem Platz, dessen Schranke dann nicht machte was sie sollte.

Kontakttelefon gab es aber keinen Kontakt.

Gruss

Jazzer2004

am 11. März 2022 um 15:59

Wenn @taxler nicht uns die Routen- und Etappenplanung überlassen würde, könnte man ihm schnell eine umfassende Auswahl vorlegen. Ich habe das gerade für mich selbst gemacht - aber eine andere Ecke (wir bleiben in Frankreich).

Der Tipp, sich unbedingt zu Öffnungszeiten zu vergewissern, ist wichtig. Wir haben die letzten beiden Jahre die Erfahrung gemacht, dass sehr viel mehr Einrichtungen in der NS geschlossen waren, als üblich. Die wenigsten Plätze aktualisieren ihre Homepages entsprechend.

Die E-Mail-Bestätigungen, dass die von uns ins Visier genommenen Plätze tatsächlich geöffnet haben, liegen uns bereits vor. Und das ganz ohne Forenhilfe.

Wir fahren über Italien an.

"Buonasera,
Grazie per la sua richiesta, la informo che siamo aperti e abbiamo ancora piazzole disponibili per il periodo richiesto.
Cordiali Saluti
Campeggio xxxxxxxxxxxxxxxx

Raststätten kommen für uns nicht in Frage. Von Sicherheitsproblemen berichten nur die, die es erwischt hat (da kenne ich einige). Nicht nur einmal half mein Smartphone, Verwandten mitzuteilen, dass sie grad keines mehr haben und man bitte diverse Karten und auch das eigene Smartphone sperren lassen möchte. Man hilft ja gern denen, die es besser wissen.

Themenstarteram 11. März 2022 um 19:41

Wir nehmen die Route von Mühlhausen über Lyon Montpellier nach Barcelona. Wo genau um diese Zeit Plätze überhaupt geöffnet haben ist relativ wurscht, die sollten halt nicht zu weit weg von der Route sein, aber die Auskünfte auf den einschlägigen Websites, z.B. camping.info sind eher mager.

Gut wäre z.B. irgendwas um Lyon, doch grundsätzlich sind wir sehr flexibel und wegen 1, oder 2 Übernachtungen auch nicht unbedingt sehr wählerisch. Es sollte ein Campingplatz sein, denn Raststätten usw mag ich nicht.

Bei etlichen Plätzen steht dabei geöffnet ab 1. April, oder sogar erst im Mai. In der Tat sind auch viele Plätze noch nicht auf 2022 aktualisiert.

Preise sind jetzt nicht das Hauptkriterium, sollten jedoch schon in einem vernünftigen Rahmen, so ungefähr bis +/- 30 Euro bleiben.

Auf vielen Seiten in Frankreich sind keine Grund- bzw Tagespreise angegeben, nur Preise ab 1 Woche Aufenthalt, von daher kann man also auch nicht sagen, ob die überhaupt Übernachtungsplätze anbieten.

Was ich selbst eruieren konnte hab ich schon gemacht, komm aber irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.

Darum Frage ich ja hier, vielleicht hat Jemand Erfahrungen, ich weiß auch, dass Corona die Sache nicht einfacher gemacht hat, wahrscheinlich sind auch deshalb viele Seiten noch nicht für 2022 aktualisiert

am 11. März 2022 um 19:49

Das ist die vernünftigste Route, wenn es nur ums Vorwärtskommen geht. Außerdem ist manche Landschaft im Winter weit weniger reizvoll als im Sommer.

Es fehlt weiterhin die Angabe, wo übernachtet werden soll (+/- 50 km vielleicht). Ohne diese Angabe schaue ich nicht nach. Wäre sinnlos.

Camping.info kann man für so was vergessen.

Man sucht nach Datenlage 2..3 Optionen und lässt sich dann Öffnungszeit und Preis bestätigen. Die Auswahl ist ausreichend (schrieb ich das schon? Ja. Auch, dass ich da Erfahrung habe. Ganz frische sogar).

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:03

@situ, wie schon gesagt, wir haben da keine besondere Präferenzen und sind sehr flexibel.

Vielleicht irgendwas am Anfang nach Mühlhausen, oder gut wäre Lyon und evtl Montpellier, aber grundsätzlich egal.

Wir sind bis Mühlhausen ca 4 - 5 Stunden unterwegs, findet sich was ca 100 km nach der französischen Grenze wäre das nicht schlecht, ansonsten würden wir bis max Lyon noch weiterfahren aber noch weiter nicht.

Findet sich was nach der Grenze würden wir ein 2. Mal irgendwo zwischen Montpellier und Spanien übernachten.

Geht es im 1. Stepp gleich bis um Lyon, übernachten wir das 2. Mal erst wieder in Spanien, dort gibt es nach meinen Recherchen viele bereits offene Campingplätze.

am 11. März 2022 um 20:05

Ich liste dir morgen einige Alternativen.

Kommunizieren musst du dann mit den Plätzen selbst.

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:09

Danke, ich denke das schaff ich noch. Kennst du da welche auf denen du schon selbst warst?

am 11. März 2022 um 20:16

Eine kleine Auswahl von Plätzen, die in Frage kommen könnten.

Die Koordinaten kannst du in Google Maps oder Google Earth eingeben (nur die Werte, Grad, Komma, N etc. durch Leerzeichen ersetzen. Wenn als Dezimalzahl, nur das Komma zwischen Breite und Länge löschen).

 

Lyon/Dardilly Camping International ab 1.3. War ich ein Dutzend mal. An der Autobahn. Esso Tanke, Großer SM über die Autobahn.45.81972, 4.76109

De I'lle Pont de Moulins, ganzjährig 47°19?29.32?N 06°21?39.92?E

Donaine de Aucroix , in der Nähe am Fluss Dubs , 47°20?11.18?N 06°21?16.09?E, ganzjährig

Municipal de Orchanmps, 47°08?48.16?N 05°38?48.48?E, ganzjährig

Les Bouleaux, ganzjährig, Vignoles, 47°01?36.37?N 04°52?59.02?E

Aux Rives du Soleil, ganzjährig, 46°26?49.63?N 04°53?56.15?E

Du Lac, ab 1.3. 46°15?04.79?N 04°49?33.35?E

Beaujolais, ganzjährig, 45°58?20.89?N 04°45?06.98?E, nördl. Lyon

Ab Montpellier:

Tamaris, Urlaubsplatz. 43.4498, 3.80582, ab 1.3.

Loupian, Municipal, ganzjährig, 43.44517, 3.61568

Themenstarteram 11. März 2022 um 20:29

Gut Danke, muss jetzt weg, aber Morgen schau ich mir das gleich an.

Einige weitere Beispiele:

Porte du Beaujolais (oben schon genannt, mittlerweile ganzjährig offen):

https://www.camping-beaujolais.com/de/kontakt-und-info/

Südlich von Lyon:

Camping le Rhone (hieß früher Tounon HPA, ab 1.3. offen)

https://www.camping-tournon.fr/de/

Camping les Lucs (ab 15.2. offen)

http://www.camping-tain.fr/de/

Camping des Nations (ab 15.3. offen):

https://www.campingdesnations.com/d-unterkuenfte-preise

War auf allen Plätzen mehrfach. Und natürlich auf den allseits bekannten Plätzen wie Municipal Macon und der oben genannte Camping de Lyon im Stadtteil Dardilly.

Die Plätze kosten in der Jahreszeit normalerweise um die €20,- pro Nacht für 2 Personen incl. Strom. Die ACSI-Camp-Card wird meines Wissens bei Allen akzeptiert. Die kannn im Campingführer einfach nachgeprüft werden.

am 12. März 2022 um 8:23

Gleich hinter der spanischen Grenze in Capmany dicht bei der Autobahn der L'Albera. http://www.campingalbera.com. Nimmt auch die ACSI CampCard zu 20 EUR (ggf. plus 1..2 EUR für Müllabgabe o. ä.) https://www.campingcard.com/.../

Nichts Tolles, aber für eine Übernachtung allemal OK. Tanken wenige km Richtung Barcelona.

Wenn du auf die ACSI Campcard aus bist, kannst du dir von Archiescampings die POI für alle teilnehmenden Plätze laden. Im Format "kml" kannst du sie in Google Earth oder in der App MapsMe (gratis) anschauen. Die Öffnungszeiten (nicht = Akzeptanzzeiten) stehen dabei,

Achja, du willst ja gleich nach der Grenze. Da kenn ich nicht wo viele, auf denen ich selbst war.

Ausnahmen betätigen die Regel.

Noch auf deutscher Seite, ganzjährig:

https://www.camping-luginsland.de/index.html

Besancon, ab 15.3.:

https://campingdebesancon.com

Themenstarteram 12. März 2022 um 14:29

@situ so meine Frau hat das mal gecheckt und in der Tat es waren einige dabei die wir noch nicht auf dem Schirm hatten und die auch geöffnet sind. Vielen Dank das hat uns schon mal geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen