Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 kaufen, nur mit welchem Motor?

A4 kaufen, nur mit welchem Motor?

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 22:00

erstmal einen schönen Abend.

ich hab vor in den nächsten Tagen einen Audi A4 zu kaufen.

Heute hab ich eventuell ein passendes Auto im Internet gefunden,

es handelt sich um einen Audi A4 2.0 FSI 2002 Baujahr mit 150PS Benzin, 220000 km.

 

meine Frage ist ob ich auf irgendwas achten muss.

hab schon ein bisschen im internet gestöbert aber nix konkretes gefunden.

 

Alternativ habe ich noch einen 1.9tdi mit 131ps auch von 2002, der kostet allerdings 1500€ mehr.

 

Oder doch lieber paar mehr euros Ausgeben und den 2.0tdi mit 140ps nehmen? Da habe ich aber von der traurigen Bilanz gelesen und war etwas geschockt. Ab wann wurden DPF original von Audi verbaut?

 

Oder gleich den 6 Zylinder mit 2.7tdi?

 

Welches Modell könnt ihr empfehlen ?!

 

Ich habe jetzt auch noch einen 2.5tdi Mit multitronic aus 2006 entdeckt.

Als S-Line. Taugt der Motor was ?

 

 

Ich fahre ca. 12000km - 15000 km Jahr.

 

würd mich um eine schnelle Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir den 2.7 TDI mit 180 PS. Das reicht in jeder Situation, du kannst mal Gas geben aber auch ruhig fahren. Sehr kultivierter und relativ sparsamer Motor. Es gibt kaum Kritiken bei der Maschine, scheint sehr ausgereift. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, dass ich den 2.0 mit 170 PS und nicht den 2.7er gekauft habe.

Fahre übrigens ähnlich viel wie du - 12.000-15.000 km im Jahr. Also: 2.7er!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich empfehle dir den 2.7 TDI mit 180 PS. Das reicht in jeder Situation, du kannst mal Gas geben aber auch ruhig fahren. Sehr kultivierter und relativ sparsamer Motor. Es gibt kaum Kritiken bei der Maschine, scheint sehr ausgereift. Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, dass ich den 2.0 mit 170 PS und nicht den 2.7er gekauft habe.

Fahre übrigens ähnlich viel wie du - 12.000-15.000 km im Jahr. Also: 2.7er!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 22:32

Hier mal die links:

2.5tdi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217702680

2.7tdi

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=168397340

Traurige Bilanz beim 2.0 TDI? Dann hast du dir die Bilanz zur Multitronic noch nicht angeschaut.

Hätte mir fast den 2.7TDi als Limo zugelegt, allerdings war ich dann schon etwas enttäuscht von dem, was die Leute zur multitronic schreiben, zumindest bei dem B7. Sicher kann man auch Glück haben, aber bei den km-Ständen die du anschaust, doch riskant.

Was ist dir wichtiger, die Ausstattung oder der km-Stand?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 22:49

Eher die Ausstattung, der 2.7 hat ja Handschaltung.

Leder und Navi hätte ich schon gern für das Geld.

mein letzter A4 1.9tdi MJ 2000 den habe ich bis von 180tkm - 300tkm gefahren ohne Probleme.

Der 2.5tdi reizt mich aber auch irgendwie, trotz multitronic.

Googel mal und überlegs dir. Da werden die Sitzwangen bei Leder und dem km-Stand aber auch nicht mehr die schönsten sein. Für 6000-7000 kann man aber auch nicht mehr erwarten. Was den Motor angeht, denke ich, dass beide ausgereift sind. Am besten nen 6 Gang Schalter dazu und vor allem ein richtig gepflegtes Scheckheft.

Muss es Diesel sein? Einen TFSI kann man auch sparsam fahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 23:00

Schau mal hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218651607

Vom benziner Wurde mir aber abgeraten wegen dem hohen Ölverbrauch.

2,5tdi und multitronic und noch dazu diese Laufleistung? Das is die dümmste Kombination, die man sich raussuchen kann, nimm, wenn dann den 2,7er mit Handschaltung

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 23:12

Der 2.0tdi mit 140 PS taugt auch nix?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222127843

Zitat:

Original geschrieben von john daly

 

Vom benziner Wurde mir aber abgeraten wegen dem hohen Ölverbrauch.

Nicht nur die Benziner brauchen Öl ! Mein 2.0 tdi (125 kw) brauchtr auf 5000 km 1/2 ltr. und dass von Anfang an.

Der 2.5 tdi hatte Nockenwellenprobleme, entweder eingelaufen oder, auch zu hören, gebrochen welches dem Motor den Exidus bescherte.

Der 2.0 tdi (140 PS) Probleme mit dem Ausgleichswellenmodul der Ölpumpe (hier sollte man drauf achten, ob er laut Fin in die Aktion 13D7 gefallen ist bzw. diese ausgeführt wurde) Beide Diesel Varianten (Pumpe Düse) mit 140 & 170 PS haben Probleme mit Verkoken der Injektoren....heist langsam und schleichend einsetzender Leistungsverlust. Abhilfe schafft dann eine Ultraschallreinigung beim Freundlichen. Es soll ?? am Bioanteil im Dieselkrafstoff liegen. Abhilfe soll ?? Ultimate von Aral (ohne den Bio Mist) schaffen. Ich tanke ausschließlich Ultimate und habe bis jetzt !! (aktuell 97 tsd km) noch keine Probleme gehabt...hoffe dass dieses auch so bleibt. Generell ist dieses Verkoken ein Problem aller Diesel Motoren. Es betrifft genauso BMW, Mercedes ect. p.p.

Beim 170 PS sollen weiterhin die Injektoren (Siemens) anfällig sein. Fällt einer aus, geht schlagartig der Motor aus. Bis zu einem Alter von 7 Jahren und lückenlosem Serviceheft gibt es eine werksinterne TPI...sprich werden kostenlos getauscht. Ein Injektor kostet zwischen 500 -600 € incl. Einbau beim freundlichen.

Von der Multitronic ist abzuraten (benutze mal hier die SuFu da wirst Du fündig. Beim Handschalter ist auf dass ZMS (Zweimassenschwungrad) zu achten. Rubbeld er beim Anfahren oder beim rauf Beschleunigen unter Last (Vibrationen) muss es getauscht werden. Kosten nebst Kupplung, die man gleich mit erneuern sollte, um die 1500 €.

Die unauffälligsten Triebwerke sind die 2,7 und 3.0 Motore, welche zwar ab und zu mit festgehenden Saugrohrklappen kämpfen, dieses aber ehr von den Kosten zu Vernachlässigen ist. Den 1.9 tdi habe ich mal bewusst außen vorgelassen, da er in anbetracht von 1,6 to. Gewicht in meinen Augen unter motorisiert ist.

Achte beim Kauf auf eine nachvollziehbare Historie (Tachodreherei), Scheckhefte werden auch gern mal gefakt ;) und nehme keine km Leiche. Dann wirst Du mit der Marke, sofern Du obiges beachtest, auch viel Freude haben. Übrigens würde ich nur beim Händler kaufen ...wegen der Garantie.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Den 1.9 tdi habe ich mal bewusst außen vorgelassen, da er in anbetracht von 1,6 to. Gewicht in meinen Augen unter motorisiert ist.

Sorry, aber das ist Qutasch, zumal der TE ja mit einem 2.0FSI geliebäugelt hat.

Der 1.9er Tdi mit 131PS hat in allen Situationen mehr als ausreichend Leistung, und das sage ich als ehemaliger 3.0 (ASN) - Fahrer.

Außerdem ist er im Verbrauch unschlagbar. (komme oft unter 6 Ltr, berechnet, nicht laut FIS)

Man muss halt nur mit seinem rauen Motorlauf klarkomen, dass ist IMO seine einzige Schwäche.

Meiner hat jetzt 215000km ohne jegliche Probleme, was man von den meisten 2.0TDi ja nicht erwarten kann.

Einmal Thermostat, einmal Temp-Fühler, einmal AGR gemacht.

Sonst nur Verschleißteile wie Bremsen, LuFi etc.

Fazit: Grundehrlicher und -solider, sehr sparsamer Motor mit rauen Manieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Den 1.9 tdi habe ich mal bewusst außen vorgelassen, da er in anbetracht von 1,6 to. Gewicht in meinen Augen unter motorisiert ist.

Sorry, aber das ist Qutasch, zumal der TE ja mit einem 2.0FSI geliebäugelt hat.

Der 1.9er Tdi mit 131PS hat in allen Situationen mehr als ausreichend Leistung, und das sage ich als ehemaliger 3.0 (ASN) - Fahrer.

Außerdem ist er im Verbrauch unschlagbar. (komme oft unter 6 Ltr, berechnet, nicht laut FIS)

Man muss halt nur mit seinem rauen Motorlauf klarkomen, dass ist IMO seine einzige Schwäche.

Meiner hat jetzt 215000km ohne jegliche Probleme, was man von den meisten 2.0TDi ja nicht erwarten kann.

Einmal Thermostat, einmal Temp-Fühler, einmal AGR gemacht.

Sonst nur Verschleißteile wie Bremsen, LuFi etc.

Fazit: Grundehrlicher und -solider, sehr sparsamer Motor mit rauen Manieren.

danke dir. ich schau mir den gleich an, einziges manko, Airbaglampe leuchtet. schau mal hier: link

Hallo,

den 1.9TDI fand ich auch gut! Aber bei der eher geringen Jahreslaufleistung?

Gibts denn keine 1.8T's mehr? ;)

Achso, ganz vergessen:

Ich habe für die grüne Plakette einen DPF nachgerüstet, das wird vom BAFA bezuschusst mit 330€.

Kosten ca. 650-700€ mit Einbau.

Ist als Verhandlungsspielraum beim Kauf eines Fahrzeugs ohne grüne Plakette hilfreich.

Die nachgerüsteten DPF sind auch grundsätzlich einfacher gebaut und unauffälliger als die ab Werk bsbw. in den 2.0TDi.

Diese muss man bei 170000-200000km für seeehr viel Geld austauschen lassen, sitzen direkt im Krümmerbereich.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

 

Sorry, aber das ist Qutasch, zumal der TE ja mit einem 2.0FSI geliebäugelt hat.

Der 1.9er Tdi mit 131PS hat in allen Situationen mehr als ausreichend Leistung, und das sage ich als ehemaliger 3.0 (ASN) - Fahrer.

Außerdem ist er im Verbrauch unschlagbar. (komme oft unter 6 Ltr, berechnet, nicht laut FIS)

Deswegen schrieb ich auch " in meinen Augen". Ich hatte einmal als Dienstwagen einen C220 Diesel .... allerdings mit unsagbaren 100 PS, DASS Ding war ein Albtraum ! Kein Auto sondern eine Gehhilfe...und ab 160 brauchte man ein Megaphon um sich halbwegs unterhalten zu können. Seit dem bin ich davon geheilt :D Ich erwarte von einem Fahrzeug, dass ich in Gefahrensituation genügend Kraftreserven habe (Zitat: "in allen Situationen mehr als ausreichend Leistung" )...was ich in Anbetracht von 1,6 to Gewicht (aufgetankt) bei dem1.9 er in Zweifel stelle. Nochmals deutlich...ES IST MEINE REIN PERSÖNLICHE MEINUNG ! die durchaus keiner teilen muss.

Es geht mir nicht darum auf der Autobahn neue Geschwindigkeitsrekorde zu brechen...ABER ! was ich von einem heutigen, modernem Fahrzeug im "normalen" Verkehrsfluss erwarte, beim Überholvorgang auf der Landstraße nicht bis an den Horizont freie Sicht um gefahrlos z.b. einen LKW Überholen kann, ohne dass mir der Wagen -mangels Leistung- regelrecht verhungert.

Für mich zumindest ein unsagbarer Sicherheitsaspekt, wobei ich dabei liebend gern den Verbrauch vernachlässige.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Diese muss man bei 170000-200000km für seeehr viel Geld austauschen lassen, sitzen direkt im Krümmerbereich.

Nicht unbedingt, es gibt auch Firmen die diese ausbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 kaufen, nur mit welchem Motor?