A3 Sportback 2.0TFSI
Hallo Leute!
Ich bin Tom aus Tirol,20, hatte noch kein Auto- das Erste soll ein Audi werden ;-). Deshalb bräuchte ich gleich mal eure Meinungen.
Wollt mir ja eigentlich einen 2.0TDI kaufen, doch nachdem ich einen 1.8T Benziner gefahren bin will ich auch sowas. Fährt sich viel geiler!
Nun jetzt hätte ich ein super Angebot:
A3 Sportback Ambition
BJ 09/2008
2.0TFSI
140.000 KM (!!)
Xenon+ LED :-P
Erstbesitz
Zu nem Spitzenpreis vom Händler.
Jetzt wollte ich fragen, ob die Laufleistung noch ok ist.
Serviceheft lückenlos, alles bei Audi gemacht worden.
Sollte doch kein Problem sein oder?
Ankaufstest trotz Kauf von Händler machen?
Sonst irgendwelche Tips?
Danke im Voraus!!
MfG. Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TDI--Quattro
Warum denn plötzlich keinen Diesel mehr? Welchen hattest du denn getestet?
wenn man nicht muss, dann fährt man keinen diesel😁
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomobi1
Würde ich auch nehmen, aber sowas gibts so gut wie gar nicht unter 20k...Zitat:
Original geschrieben von TDI--Quattro
Der 170 PS 2,0 TDI wäre noch eine AlternativeKetten-TFSI? Steuerkette statt Zahnriemen oder was meinst du damit?
richtig, bei den diesel soll ja angeblich bei 150.000 der riemen fällig sein,
leider weiß ich da nicht genau, da ich kein Bauer bin 😁
Willst du wirklich als Erstauto so viel Geld in die Hand nehmen. Ich kenne deine Einnahmequelle nicht, aber bedenke was du an Nebenkosten hast (Sprit, Reifen, Versicherung, Inspektion etc.). Also ich bin im nachhinein froh das mein Erstauto ein klappriger Golf 2 war. Ich würde dir empfehlen 2 Jahre ne "Winterhure" zu fahren. Beim ersten Bordsteinremmpler wirst du dankbar darum sein.
Zitat:
Hallo Leute!Ich bin Tom aus Tirol,20, hatte noch kein Auto- das Erste soll ein Audi werden ;-). Deshalb bräuchte ich gleich mal eure Meinungen.
Wollt mir ja eigentlich einen 2.0TDI kaufen, doch nachdem ich einen 1.8T Benziner gefahren bin will ich auch sowas. Fährt sich viel geiler!
Nun jetzt hätte ich ein super Angebot:A3 Sportback Ambition
BJ 09/2008
2.0TFSI
140.000 KM (!!)
Xenon+ LED :-P
ErstbesitzZu nem Spitzenpreis vom Händler.
Jetzt wollte ich fragen, ob die Laufleistung noch ok ist.
Serviceheft lückenlos, alles bei Audi gemacht worden.
Sollte doch kein Problem sein oder?Ankaufstest trotz Kauf von Händler machen?
Sonst irgendwelche Tips?Danke im Voraus!!
MfG. Tom
Sehe ich das richtig, dass Du Fahranfänger bist? :O
ich will ja auch nicht unbedingt die 200ps granate haben, nur die sind verhältnismäßig einfach viel billiger.
klar sind sämtliche nebenkosten höher, aber der teurere kaufpreis der anderen steht dazu in keinem guten verhältnis...
würde natürlich den 2,0er diesel oder 1,8t bevorzugen, aber da gibts nix in dem preissegment. gar nix.
fahranfänger bin ich nicht.
über die nebenkosten hab ich mich ausführlich informiert.
es geht nur mehr darum, ob der tfsi so viel km verkraftet oder ob das risiko zu groß ist. für 15.500 mit gewährleistung ist er echt verlockend!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ausstattung ist folgende:- Tempomat
- Xenon plus Paket
- Coming home / Leaving home - Funktion
- Reifenkontroll-Anzeige
- Regensensor
- getönte Scheiben im Fond
- Mittelarmlehne vorne + hinten
- Lendenwirbelstütze
- Winterpaket
- Multifunktionssportlederlenkrad abgeflacht
- Navigationssystem
- Spiegel automatisch abblendbarKosten tut die Geschichte 15.500€.
140.000 sind auch mehr als ich möchte, aber für ähnlich viel Geld gibts nichts vergleichbares... Vor allem in Weiß!!Die Kilometer sind warscheinlich AB-KM, denn sonst kommt man schwer auf 140.000 in 3 Jahren denke ich...
Bin mir unsicher wegen den vielen Kilometern!!!
mir kommt der wagen für österreichische verhältnisse zu billig vor, km hin oder her. Du sagst ja selbst, mann bekommt nichts vergleichbares für den Preis😉
Und das die km Autobahn-km sind würde bei mir auch nicht ziehen, den verschleiß hast du so und so (fahrwerk, bremsen etc.....)
der preis macht mich auch stutzig, aber vom händler mit gewährleistung und ankaufstest kann doch eig. nix schief gehen oder?
Mit nem Golf 5 und 1.6er Maschine mit wenig Kilometer in Bestzustand als erstes Auto anzufangen wäre die rundherum bessere Variante, als nem 20-jährigen einen 2.0 TFSI mit 150.000 km in die Hand zu drücken...
Zitat:
Original geschrieben von son1c_SN
Sehe ich das richtig, dass Du Fahranfänger bist? :OZitat:
Hallo Leute!
Ich bin Tom aus Tirol,20, ...
...
2.0TFSI
...
Sollte doch kein Problem sein oder?
...
Sonst irgendwelche Tips?
...
Zitat:
...
fahranfänger bin ich nicht.
...
🙄
Das Statistische Bundesamt nennt Sie "Junge Erwachsene" und führt diese Altersgruppe (18-24Jahre) nicht umsonst separat in ihren Auswertungen mit auf. Also Fahranfänger. Ist doch nicht schlimm, sich das bis mitte 20 einzugestehen.
Alles klar, Fahranfänger hat für mich nur so geklungen als ob ich grad erst den Schein hätte...
Ich bin schon sooo viel unterwegs gewesen mit Auto und Motorrad, also das brauchen wir nicht zu berücksichtigen.
Ich möchte einfach einen A3 haben. Gefällt mir super und fährt sich toll.
Also Golf 5 mit 1.6 Liter Maschine wär was für vor 2 Jahren gewesen, aber es soll schon auch Spaß machen. Und bei dem besagten Angebot geht es um mein Traumauto- weiß mit LED-Front und dazu noch ein Benziner! Die PS sind auch nicht das was ich unbedingt will, aber findet mal was vergleichbares für unter 20.000... da hab ich lieber die hohen Steuern und Verbrauch, dafür ein 2-3 Jahre jüngeres Auto mit ähnlich viel KM fürs gleiche Geld wie ein 2006er 2.0TDI.
Die Karre steht 4 Stunden Autofahrt (ein Weg) entfernt, deshalb wollte ich mich einfach wegen der Laufleistung erkundigen und obs nicht doch zu viel ist für nen TFSI.
Wo kann ich herausfinden, welche Services beim 2.0T wann zu machen sind?
Danke!
Ich bin auch noch recht jung und fahre einen 2.0 TFSI. Als erstes Auto hätte ich ihn aber nicht gekauft. Zum lernen war mein 80er besser.
Was der TE eigentlicht fragt, ist ob die 140.000km zu viel für diesen Motor sind.
Grundsätzlich nein aber du weißt nicht wie dein Vorbesitzer gefahren ist. Fahr ihn probe und höre auf unpassende Geräusche (Ventilklappern oder Scheppern aus dem Motorraum).
Weiterhin könnte der Turbo was abbekommen haben oder das SUV. Achte darauf ob bei der Gaswegnahme ein leichtes zischen zu hören ist und ob der Wagen gut durchzieht. Hat er Leistungsverlust stimmt was nicht!
Achte auch auf Ölspuren im Motorraum. Der Turbo sitz unterm Fahrzeug vorne in der Nähe vom Getriebe. Sieht aus wie ne Muschel und sollte wie auch das Getriebe trocken sein.
Ja die Stoßdämpfer sind bei solchen Laufleistungen meist runter. Schau mal obs noch die ersten sind. Ansonsten gute Verhandlungsbasis...
Bremsen sind ein weiteres Problem. Bei 120.000km sind die 1. Scheiben fertig. Achte darauf das deine Scheiben keinen Grad am Rand haben.
Und zu guter letzt kontrolliere die Spaltmaße und die Lackdichte und alle Gummis unterm Auto (Achskopfmanchetten, Aufhängung Abgassystem, Stabilager usw).
Sollte das alles passen kannst du ihn kaufen aber bedenke wenn du 15.000km im Jahr fährst bist du in 4 Jahren bei 200.000km.
Das ist verdammt viel.
Mfg, Gecko
Fahre seit etwa einem Jahr auch einen 2.0Tfsi als erstes eigenes Auto und bin auch nicht viel älter als du.
Meiner war gebraucht von 06/2006 mit um die 32000km.
Was Seth Gecko geschrieben hat kann ich nur unterstreichen. Ich habe bei meinem damals auch vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wo auch alle diese Punkte abgeprüft wurden. Der Händler hat zwar etwas komisch geschaut als ich ihm davon erzählt habe, jedoch hatte ich danach ein viel besseres Gefühl bei dem Wagen.
Mach dir keine Sorgen wegen der Leistung. Dachte am Anfang auch, dass es zu viel des Guten ist und ich den eigentlich nicht brauche, aber mittlerweile würde ich mich über nen kleineren Motor ärgern. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell daran.
Reparaturen und Verschleißteile sind halt wirklich relativ teuer. Vor allem wenn du wegen der Kulanz bei einem so jungen Auto immer zu Audi fährst.
Die Laufleistung ist schon ziemlich hoch, jedoch fahre ich auch etwa 30tkm im Jahr (viel AB) und hoffe, dass er ohne größere Probleme die 200.000 oder mehr packt. Habe aber bisher fast nur gutes über den Motor gehört und hatte selber auch noch keine Probleme.
Hoffe ich konnte zu deiner Entscheidung beitragen :-)
ich könnt mir gut vorstellen das das Importautos aus Deutschland sind, schließlich wohnt der Verkäufer ja recht günstig.
das abgegriffene Lenkrad und der Schaltknauf müssten imho getauscht werden.
trotzdem finde ich den preis zu nieder. Ich hab gerade mal so geschaut, in der kategorie mit rund 15000€ und 150tkm, sind grad mal ein paar 3.2 aus 06 unterwegs, also irgendwas stimmt da nicht
vielen dank soweit für die antworten!!!
vor 2 wochen wurde mir ein 1.8tfsi aus 12/2008 weggeschnappt, für etwas über 17.000€. hatte allerdings nur 50.000km auf der uhr.
angeschrieben ist der 2.0er ja für 15.850, hatte verhandeln schon abgezogen...
ich seh mir die kiste mal an, wenn ankaufstest und alles passt denke ich ist er in ordnung!
hey,
der händler hat heute für mich den ankaufstest beim öamtc gemacht.
hab dann mit dem prüfer telefoniert, er sagt das auto ist pipifein beinand und für den preis kann ich es absolut nehmen.
vorne rechts am plastik ist ein leichter streifer, aber nur schwer zu sehen, da wird am preis noch was gehen.
morgen fahr ich hin und wenn alles passt nehm ich ihn!
danke für eure beratung!
MfG. Tom
Zitat:
hey,der händler hat heute für mich den ankaufstest beim öamtc gemacht.
hab dann mit dem prüfer telefoniert,MfG. Tom
😕, woher weißt du das du mit dem prüfer telefoniert hast?