ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 oder 1er ?

A3 oder 1er ?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:13

Hi Leute,

nachdem ich schon seit langer Zeit fleißiger Leser des Forums bin, möchte ich euch jetzt auch mal um eure Hilfe bitten.

Gesucht wird ein A3 Sportback oder 1er.

Budget liegt bei ca. 17.000 € wobei es auch ein bisschen mehr oder weniger sein darf.

In jedem Fall hätte ich gerne folgende Ausstattung:

140 bis 200 PS

Klimaautomatik

Automatikgetriebe

PDC

Xenon

Diesel oder Benziner ist egal.

Welche Motoren sind hier bzgl. Zuverlässigkeit zu empfehlen? Welche Ausstattungslinien?

Bin auch für alternative Vorschläge neben A3 und 1er dankbar.

Beste Antwort im Thema

Vergiss es einfach, wirst es eh nie raffen :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 16:33

ich kann dir sagen, was nicht zu empfehlen ist:

alles wo TFSI draufsteht und eine steuerkette hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ich kann dir sagen, was nicht zu empfehlen ist:

alles wo TFSI draufsteht und eine steuerkette hat.

Achja da war ja was :D ... Danke für den Tip. Das hab ich so am Rande schon mitbekommen.

Da kann man wohl auch nicht alle TFSI Motoren über einen Kamm scheren aber prinzipiell is da wohl wirklich was dran. Ich fahre im Moment einen 13 Jahre alten 1.6er 16V mit mittlerweile 220tkm ... und er läuft und läuft und läuft :D

Ich nehme an es handelt sich um einen Gebrauchten 1er und A3 auf der alten Plattform basierend ? Würde den 1er vorziehen in dem Fall, war ein klasse Auto, vor allem als 120d sehr zu empfehlen, die Sparversion 118d wird sehr oft angeboten, auch sehr gut - nur etwas schwächer halt - lässt sich aber gut chippen :)

 

Wie alt darf er sein und wieviele KM ? Könnte je nachdem etwas kritisch werden im Bezug auf die anderen Wünsche (Automatik / Xenon).

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich nehme an es handelt sich um einen Gebrauchten 1er und A3 auf der alten Plattform basierend ? Würde den 1er vorziehen in dem Fall, war ein klasse Auto, vor allem als 120d sehr zu empfehlen, die Sparversion 118d wird sehr oft angeboten, auch sehr gut - nur etwas schwächer halt - lässt sich aber gut chippen :)

Wie alt darf er sein und wieviele KM ? Könnte je nachdem etwas kritisch werden im Bezug auf die anderen Wünsche (Automatik / Xenon).

Dankeschön!

Ja hab schon gesehen dass ich da evtl. gut verhandeln müsste... :D

Dachte an BJ ab 2009 und so bis 70 tkm. (also alte Plattform)

Bin wie gesagt auch über alternative Vorschläge bzgl. Hersteller und Modell dankbar.

Allerdings sollte es was deutsches sein und nicht zu groß bzw. zu klein. :D

Gut, dann würde ich von allen alten 2.0er Benzinern bei BMW die Finger lassen, die sind recht schwach auf der Brust. Zur Haltbarkeit nix negatives gelesen. Die Diesel waren zu der Zeit einfach die besseren Motoren in dem Segment und das deutlich.

 

Für das Geld kannst du auch teilweise schon erträglich ausgestattete 3er bekommen - denk mal drüber nach. Als Alternative böte sich natürlich ein VW Golf an oder wenn Deutsch nicht das Wichtigste ist einen Volvo (C30?). Hat auch klasse Motoren - vor allem der T5 - und gute Verarbeitung (besser als Golf 5 locker).

 

Mehr fürs Geld gibts bei den Germans hier nicht, hab daher damals bei derselben Wahl (Limit 17,5) auch zum Volvo gegriffen ;)

 

Hier mal ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../186911938.html?...

 

Muss man halt mögen vom Look her, aber nur so als Anreiz.

am 1. Dezember 2013 um 17:05

bedenke, vorallem beim diesel, dass ab ez 01.07.2009 die kfz-steuer um einiges günstiger ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:21

@Third Life

Danke für die Anregungen. Ich glaub ich bleib beim 1er und schau mal nach 118d und 120d.

Evtl. lass ich die Automatik weg und werf nen Blick auf den 123d. :D

@John-Doe1111

was hat's mit der Kfz-Steuer und der Erstzulassung ab 01.07.2009 auf sich?

@ John: stimmt und ich habe leider einen mit EZL 6/2008!

Ich kann uneingeschränkt den E87 118d empfehlen, und lass Dich nicht einschüchtern von den Gerüchten mit

Steuerketten, Kettenspannern und Motorschäden... alles im grünen Bereich, bzw im Bereich des normalen.

DIe, deren Motor kaputt gegangen ist, die meckern (zurecht) aber die große Masse die nix hat schweigt.

Oft kommt beim 1er auch ein (falsch gedeutetes) Geräusch von vor dem Motor vom Schwingungsdämpfer,

außerdem ist dieses Rasseln nur ein "Komfortproblem" ... !!!

Natürlich ist der 118d etwas schwächer als der 120d, der Weg des Gaspedals ist schon sehr übersichtlich

gestaltet. Man merkt oft, dass er mehr könnte, wenn man ihn nur lassen würde. Dafür ist er - auch aufgrund

der überaus verbrauchsoptimierten Übersetzung - sehr sparsam zu bewegen. Kurz: scheiß-langer 6.Gang!

Für 17.000 EUR hast Du aber schon eine gute Auswahl am GW-Markt. Viel Spaß beim Kaufen und...

Heckantrieb makes more fun than TFSI.

Zitat:

was hat's mit der Kfz-Steuer und der Erstzulassung ab 01.07.2009 auf sich?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

2000ccm = 308,- EUR Steuer bei 119g CO² VOR der Umstellung

2000ccm = 190,- EUR Steuer bei 119g CO² nach dem 1.7.2009 Datum der EZL

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:41

Na da schau an... auf den Keksmann is Verlass. :D

Danke für die umfangreiche Aufklärung!

Mal schauen ob ich soviel Spaß beim Kauf haben werde...

am 1. Dezember 2013 um 18:08

Ich würd nen 1er DIESEL ganz klar bevorzugen ... Gug dir auch mal den 123 er an -> macht richtig spaß ...

am 1. Dezember 2013 um 18:58

1er oder A3 Sportback. Ist ja wie Isetta oder Mini.

Warum kein Dacia? 3 Jahre Garantie und Neu. Mit Voll Ausstattung ist auch ein Kofferradio an Bord ;)

Sportpakete gibt's bei D&W zum nachrüsten :D

am 1. Dezember 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Warum kein Dacia? 3 Jahre Garantie und Neu.

er such was um vor der eisdiele vor den chicas zu posen

am 1. Dezember 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Warum kein Dacia? 3 Jahre Garantie und Neu.

er such was um vor der eisdiele vor den chicas zu posen

Dafür sind beide nicht geeignet. Zumindest bei uns fahren die Einfachen Leute A3 und 1er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen