A2 Motorräder für 1.90m
Hallo zusammen,
ich plane diesen Winter bzw zum Saisonstart 26 den A2 (A80) Führerschein zu machen. Da ich gerne so bald wie möglich auch mit bestandenem Führerschein fahren möchte, schaue ich mich derzeit schon nach möglichen Motorrädern um. Da ich selbst leider Null Ahnung von Motorrädern und der dazugehörigen Technik habe, dachte ich mir, ich kann ja mal die schlaueren Menschen hier fragen.
Zu mir, ich bin 1.90m groß mit einer Schrittlänge von ca. 80cm, knappe 90-95kg.
Ich hätte gerne (war ja klar) etwas Sportliches von der Optik her. Und ja ich habe schon öfter gelesen, dass es aufgrund meiner Größe und der Klasse eher wenig Auswahl gibt. Falls es also wirklich nichts gibt, was man mir vorschlagen könnte, würde ich zu einem Naked Bike auch nicht nein sagen. Es kann gerne ein reines A2 Bike sein, da ich meiner Größe geschuldet in Zukunft wahrscheinlich so oder so auf eine größere Maschine umsteigen würde.
Das Motorrad würde dann hauptsächlich zum Pendeln auf die Arbeit (max. 30km) und für Wochenendfahrten genutzt werden. Wichtig wäre es also etwas halbwegs Verlässliches zu haben, da ich auch keinen Bock habe die Hälfte der Saison in der Werkstatt zu stehen. Etwas zum selber schrauben brauche ich nicht, dass würde ich beim ersten Bike den Profis überlassen.
Ein preislicher Rahmen würde je nach Führerscheinkosten bei ca 5.000 € mit Potenzial nach oben liegen.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare ✌️
2 Antworten
Honda CBR500R ist ein schickes, sportliches A2 Bike. Dazu ist der Motor so sparsam, daß man es kaum schafft mehr als 3,5 L/100 km zu verbrauchen.
Aber mit 1,90 Körpergrösse wäre es vermutlich etwas zu klein.
Bei deiner Körpergrösse wäre eine Reiseenduro nicht schlecht. Z.B. Honda NC750X, CB500X, 500X.
Aber am besten mal probesitzen. Es kommt auf den Kniewinkel an. Ist er zu spitz, dann wird es bei längeren Strecken unangenehm und unbequem.
Zuverlässig sind die neueren Modelle eigentlich fast alle. Du willst vermutlich keinen 20 Jahre alten Hobel kaufen.
Wenn du auf klassische, zeitlose Linien stehst: Moto Guzzi V7 ab Bj. 2018.
@jorge27 Moin, die CBR500R hatte ich mir auch schonmal vorgemerkt. Ob die von der Größe passt, werde ich dann während eines Probesitzens oder ggf. -fahrens herausfinden.
Bei den Adventurebikes die du vorgeschlagen hast, muss ich leider sagen, dass ich mir zwar vorstellen könnte, die irgendwann mal zu fahren, aber mein Geschmack dafür noch etwas reifen muss. 😅
Ansonsten hatte ich mir mal ein paar Motorräder aufgeschrieben, die von der Größe her so pi mal daumen passen könnten und auch optisch was hermachen: -ninja500 -er6f -z650 -sv650s -mt07 -xj6 -rs457. Bei denen hatte ich allerdings noch nicht die Zeit zu schauen, ob die sonderlich anfällig/wartungsintensiv sind oder als daily funktionieren.
Danke für deine Rückmeldung 😎