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A2 Motorrad - Neuling (Arbeit/Freizeit) Fragen

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:07

Hallo liebe Biker,

ich möchte nächsten Monat/ über nächsten Monat mein Motorradschein machen (A2).

somit bin Ich auf der Suche nach einer passenden Maschine.

Ich möchte mit dem Motorrad am besten das ganze Jahr fahren, und es sollte alltagtauglich sein. Ich würde hautsächlich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren (min. 50km am Tag). Natürlich auch für Freizeit aktivitäten nutzen - jedoch werden die meisten KM auf der Autobahn zusammen kommen.

Es würden also max. ca. 16.000 km im Jahr fahren, wenn das Wetter mitspielt.

Ich habe sehr starkes Interesse an einer Supersportler, da Ich nur eine bis zu 48 PS - starke Maschinen Fahren darf, stieß mir direkt die NINJA 400 (2018) ins Auge und die Honda CBR500R.

 

Habt Ihr Erfahrung mit den kleinen Maschinen die sehr stark ausgelastet werden über das ganze Jahr, und wie sieht es aus mit verschleiß?

Fahren bei Regen, wenn das Wetter doch nicht mitspielt?

Könnt Ihr mir noch andere Supersportler empfehlen (A2)?

Supersportler ungesund, bei zu langem Sitzen/liegen?

Wie viel Kilometter sind üblich für eine A2 Maschine? - Wie lange hält der Motor bei einer anstendigen Pflege und anstendigem Fahrverhalten?

 

Zusatzinformationen:

1.80 m groß

85kg

Budget: 6.000€

Gebraucht/Neu

Supersportler

 

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9 Antworten
am 8. Mai 2018 um 10:17

A2 Neuling die gefühlt 500erste Anfrage.

Benutzt doch mal die Suchfunktion.

Zitat:

@EzKurdim schrieb am 8. Mai 2018 um 12:07:53 Uhr:

Habt Ihr Erfahrung mit den kleinen Maschinen die sehr stark ausgelastet werden über das ganze Jahr, und wie sieht es aus mit verschleiß?

Fahren bei Regen, wenn das Wetter doch nicht mitspielt?

Ich bin sowohl mit 125er China-Roller als auch 125er Korea-Motorrad einen Iron Butt gefahren. Also über 1600km in weniger als 24h.

Ist dem Bike egal.

Nicht so egal ist Streusalz. Roller vertragen das durch ihre Verkleidung besser. Muß ein Motorrad durch.

Tiefschnee oder Hochwasser geht besser mit dem Motorrad, aber wenn der Roller wegen Bodenfreiheit (Trittbrett!) nicht durchkommt, hat das Motorrad auch schon Schwierigkeiten.

Im indischen Monsun steht die Strasse halt schnell 1m unter Wasser und jedes Schlagloch (es gibt übrigens mehrere davon) kann zu enem plötzlichem wegrutschen und Vollbad führen. Muß man durch.

Wetter ist mir ziemlich egal. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte ...

Habe übrigens auch 50km täglich. Supersport würde mir für den Berufsverkehr nicht im Traum einfallen.

Ich trenne Arbeit und Hobby, habe mehrere Bikes (Roller und Motorräder)

Supersport im Berufsverkehr ist doch egal... er fährt auf der Autobahn...!

Da gibt es eine ganz tolle Möglichkeit. Das nennt sich Kleinwagen. Im Sommer mit Klima, im Winter mit Winterreifen und Heizung. Für 6000€ gibts da ein großes Angebot! Die A2 Rakete kannst du dann für deine Freizeit nutzen, wo du deine Reifen nicht schon nach 3000km platt gefahren hast...

Autobahn zum pendeln?! Such dir was anderes!

Wer noch nie ein Zweirad bewegt kann halt nicht wissen dass es kaum ein ungeeigneteres Zweirad für das Pendeln zum Job geben kann. Außer natürlich er würde die bereits ca. 174.683 Threads lesen, in denen es sich um das erste Moped dreht.

Die Autobahn ist allerdings für die Pendelei eine sehr gute Strecke. Da kann man mit geringen Kosten und wenig Stress pendeln.

 

Gruß Michael

Wo kommen die geringen Kosten her? Von 4-5Liter Sprit oder von den 300€ alle 3tkm für Reifen? Einen PKW hat man ja in der Regel noch zusätzlich... Oder läuft man im Winter?

Es sollte klar sein, dass das von den Fahrzeugen abhängt, aber ich habe mehr als 20 Jahre ganz simpel rechnen können: Die Ersparnis beim Benzin reichte für den Unterhalt des Zweirades, also Steuer. Versicherung und Verschleißteile wie Reifen.

Allerdings ist das in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, weil Autos immer weniger verbrauchen, der Verbrauch bei den Mopeds aber nicht einmal annähernd so stark gesunken sind.

Ich meinte allerdings ohenhin etwas anderes: Beim Pendeln fährt man ganz anders als in der Freizeit. Dadurch sinken Verbrauch und Verschleiß beim Pendeln deutlich.

 

Gruß Michael

Ganz einfach, schau mal da:

https://www.motorradonline.de/.../...ro-4-a2-fuehrerschein.836150.html

PS: ich fahre mit der CBR 500 R schon seit fünf Jahren (wenn das Wetter passt) täglich zur Arbeit.

- Verbrauch so um die 3,5 L

- erster Reifenwechsel nach 19T Km.

Nur im Winter bin ich ich über den brauchbaren und vorhandenen Bürgerkäfig schon froh, und der wird auch genutzt.

Gruß MIFIA4

Deine Liste ist nicht korrekt. Dort wurde stur nach der Leistung, aber nicht nach dem Leistungsgewicht gegangen.

3,5l auf der Autobahn und 19tkm auf der BAB mit einem Satz Reifen ist natürlich ne Hausnummer...! Das zumind. war das Anwendungsgebiet vom TS...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Mai 2018 um 17:11:51 Uhr:

Deine Liste ist nicht korrekt. Dort wurde stur nach der Leistung, aber nicht nach dem Leistungsgewicht gegangen.

3,5l auf der Autobahn und 19tkm auf der BAB mit einem Satz Reifen ist natürlich ne Hausnummer...! Das zumind. war das Anwendungsgebiet vom TS...!

PP, darf ich einfach feststellen, das die Liste nicht vom mir ist. Und ja,wenn man entsprechend fährt geht das schon. Zum Verbrauch, Stadt mit viel Stop und go liegt die so bei 3,5 bis 3,7 L. Aber bei einer längern Tour hatte ich auch schon einen Verbrauch so um die 3L. Und da waren auch Vollgasanteile dabei. Die läuft dann nach Tacho so zwischen 170 und 180 Km/h.

Also schon für den TE und seine Anwendung geeignet !!!

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