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A16XER

Opel Astra H
Themenstarteram 7. April 2024 um 15:26

Ich habe einen Opel Astra H Kombi 1.6 85KW 2007G mit der Nummer W0L0AHL3572156930, das Fahrzeug wurde neu in Kroatien gekauft, ich bin der dritte Besitzer, es wurde mit 180.000 auf dem Tacho gekauft, aber nach 20.000 geht der Motor aus, Meister Nach ihnen Zusammen mit einem Kollegen, der angeblich bei Opel arbeitet, öffneten sie es (es müssen erhitzte, festsitzende Schrauben gewesen sein) und kamen zu dem Schluss, dass das Auto 400.000 und nicht 350.000 überschritten hatte. Dass es sich generell nicht lohnt und man lieber einen Ersatzmotor kauft, liegt daran, dass es wohl die letzte Generation des H-Astra war, die schon einen Motor vom Astra J hatte, ich habe einen Motor mit dem Dieselben Markierungen wurden in Schweden für 60.000 gekauft, das war in Astra. Aber manchmal springt das Auto an, manchmal nicht, und wenn es anspringt, bleibt es stehen

Es handelt sich um einen A16XER-Motor

BITTE HELFEN

12 Antworten

Ich liebe den Google Übersetzer

Ich glaube den Text kapiert niemand, aber auch egal, es war ja keine Frage dabei.

Hat wahrscheinlich vergessen zu tanken.

Komme da auch nicht ganz klar mit dem Text.

Mit 180.000 km gekauft, nach 20.000 km geht der Motor einfach aus.

Dann wird der Motor ohne weitere Untersuchungen geöffnet und anhand der Schrauben wurde festgestellt, dass der Motor 350-400.000 km gelaufen hat. Wahre Meister, die ihr Fach beherrschen.

Dann wieder zusammengebaut und geht ebenfalls wieder nach dem Start aus.

Entweder falsches Steuergerät eingebaut oder das neue Steuergerät passt nicht zum Transponder.

Was sind Markierungen aus Schweden mit 60.000?

Meine Glaskugel sagt Steuergerät mit der gleichen Beschriftung.

Themenstarteram 8. April 2024 um 3:56

Wenn Google es wahrscheinlich schlecht übersetzt hat ... werde ich versuchen, einfacher zu schreiben

Das Auto wurde mit 180.000 km als Arbeitsfahrzeug (Elektrobetrieb) gekauft.

Nach 20.000 km (es war Sommer) begann das Auto große Mengen Öl zu verbrauchen. Mein Mechaniker wollte zunächst eine Generalüberholung machen, die ermittelte den Kilometerstand nicht anhand der Schrauben, sondern anhand des Zustands von Zylinder, Kolben.... selbst ich als Elektriker erkenne deutlich sichtbare Abnutzungserscheinungen im Inneren des Motors, deshalb fiel die Wahl vor dem Öffnen des Motors auf eine Generalüberholung, die jedoch nach dem Öffnen aufgegeben wurde. Es wurde ein anderer Motor gekauft, von einem Unternehmen, das Motoren aus Schweden importiert. Der Motor ist vom gleichen Typ A16XER, es handelt sich um einen Motor, der über 60.000 von einem Astra J stammt (dieser Astra H hatte diesen Motortyp), es wurden beide mit dem getestet Sensor des alten Motors und mit Sensoren des neuen. Allerdings möchte der Motor manchmal starten, manchmal nicht, er läuft ungleichmäßig und geht aus. Das Steuergerät ist vom alten Astra, ein neues habe ich nicht bekommen

Meine Frage ist

was ist das Problem ?

Sensoren?

die Mechanik des Motors selbst (der Motor wurde laut Aussage des Händlers gedämpft geliefert)

unzureichende Steuereinheit

Anpassen der Steuereinheit oder Eingabe neuer Software oder Parameter?

Kann das Problem gelöst werden?

Fehler auslesen!

Je nach dem in welchem Fahrzeug der gebrauchte Motor drin war, kann es sein, dass das Nockenwellensignal oder der Nockenwellenversteller nicht passt, da es unterschiedliche Nockenwellen und Versteller gibt.

Das bekommst du dann nie zum Laufen.

https://webautocats.com/de/epc/opel/p10/e3/19/

https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/e5/22/

Pack den Schwedenmotor wieder auf die Palette und reklamiere ihn.

Laut VIN hast du einen 2007er mit dem Z16xer. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die in einen 2007er für Kroatien serienmäßig einen ""Zukunftsmotor"", der erst 2009/10 im Astra j kommt, verbauen.

@schrotti_999 Den A16XER gab es auch im H. Ich verstehe nicht ganz, auf was du rauswillst.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:56

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. April 2024 um 17:12:05 Uhr:

Pack den Schwedenmotor wieder auf die Palette und reklamiere ihn.

Laut VIN hast du einen 2007er mit dem Z16xer. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die in einen 2007er für Kroatien serienmäßig einen ""Zukunftsmotor"", der erst 2009/10 im Astra j kommt, verbauen.

ein Bild des alten Motors und das Fahrzeugheft

Knjižica vozila
Alter Motor

Die Nummer am Kopf hat keine Bedeutung.

Du hast ein Z16XER.

https://www.motor-talk.de/.../motorblock-kennzeichnung-i207825604.html

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. April 2024 um 19:43:34 Uhr:

@schrotti_999 Den A16XER gab es auch im H. Ich verstehe nicht ganz, auf was du rauswillst.

Ich bezweifle, dass es ihn schon 2007 gab. Da will ich hin. . .

@schrotti_999 Das nicht, aber wo siehst du da ein Problem, einen Motor aus einem Astra H von 2010 in ein Astra H von 2007 einzubauen. Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein Unterschied der Motoren.

Der einzige Unterschied zwischen einem Z16XER und A16XER Motor ist der KAT, wegen der Abgasnorm.

Ansonsten sollte der Rumpfmotor gleich sein.

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