1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. A1191580685

A1191580685

Mercedes

Hallo an alle SL Piloten!

Ich habe folgendes Problem. Ich komme aus dem 124er Bereich. Seit geraumer Zeit bin ich nun dabei unseren 400E wieder richtig hübsch und fit zu machen. Der hat ja auch den wunderbaren M119 Motor. Ich suche händeringend das im Thema genannte Teil. Es ist das Unterteil der Plasteabdeckhaube des linken Zündverteilers. Das wird direkt an den Zylinderkopf geschraubt. Da an unserem Fahrzeug offensichtlich ein Grobmotoriker zu Gange waren, sind hier fast alle Haltenasen abgebrochen, auch fehlt der eingesteckte Clip der die Zündkabel hält. Hat jemand so was noch auf Lager liegen und würde mir das verkaufen? Ist ja kein Zustand wie das im Moment aussieht. Ich hoffe ich hab hier wenigstens Erfolg. In der 124er Ecke ist der 119er Motor doch recht tar.

Viele Grüße

René

24 Antworten

Guten Morgen...
sei froh, dass du Mercedes hast, die haben noch eine halbwegs gute Ersatzteilversorgung für Young-/Oldtimer.
Porsche und Audi sind da eine echte Katastrophe, BMW ist auch noch ganz gut.
In den 90ern hatte ich mal einen Audi Quattro, im zarten Alter von 7 Jahren, musste ich 6 Wochen auf eine Antriebswelle warten und nach 15 Jahren gab es keine Benzinleitungen mehr, gut das war kein Problem, die wurden dann in einem Oldtimerbetrieb angefertigt...was letztendlich noch billiger war...
Danach war das Verhältnis zu Audi schwer gestört...
Grüße...thomas

Deswegen fahre ich ja auch die alten Daimler. Auf deren Zuverlässigkeit kann man Häuser bauen. Das Aussehen absolut zeitlos. Man spürt die Wertigkeit überall in diesen Fahrzeugen. Was ich besonders am W124 400E mag ist dieses zurückhaltende Äußere, dieses bescheidene. Exakt das ist es was der Deutsche einst in seinen Wurzeln war. Kein geprolle, kein selbstdarstellen. Am Heck steht 400E, doch tatsächlich ist ja ein 4,2 Liter Motor verbaut. Das Äußere so schlicht wie ein 200D, er könnte auch ein Taxi sein. Nur Kennern verrät das Doppelendrohr das es sich hier mindestens um einen 260E handeln muß. Heute ist das genau andersrum. Viel Pranz, Vortäuschung falscher Tatsachen und jede Menge sinnloser Schnickschnack. Die Leute von denen ich das Auto gekauft habe hätten sich damals ganz locker eine große S-Klasse kaufen können, doch stattdessen wählen sie den 400E. Wie sieht das denn aus wenn wir hier so ein großes Auto stehen haben, was sollen denn die Leute sagen. So wurde damals gedacht. Das Auto ist erste Hand und bis zu meiner Übernahme bis auf die letzten zwei Jahre lückenlos Scheckheftgepflegt bei MB. Auch das sagt sehr viel über die Besitzer aus. Die letzten 2 Jahre stand er abgemeldet in der Garage. Und damit er nun wieder in voller Pracht erstrahlen kann mache ich ihn wieder fit. Koste es was es wolle. Es kommt nichts mehr nach.

So, hab nun eins erstehen können. Über viele Umwege, aber immerhin. Ich freue mich immer wenn gepflegte alte Autos noch auf den Straßen bewegt werden, sie fallen in dem heutigen Einheitsbrei so wohltuend auf. Die Autos hatten noch normale "Gesichter", nicht aggressiv und provokant wie die der heutigen Autos. Vielen Dank allen Helfern hier. Ich wünsche allen eine allzeit knitterfreie Fahrt und immer genug Treibstoff im Tank. Bis dahin. Vielleicht brauche ich eure Hilfe ja mal wieder.

Viele Grüße

René

Hallo Rene...
du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen....
Daher amüsieren mich auch immer diese endlosen Alufelgen Diskussionen und dass manche meinen
auf so einem alten SL müssten unbedingt 10zoll Felgen damit man damit so richtig rumprohlen kann.
Wo hast du das Teil denn nun bekommen ??
Auch dir immer gute Fahrt und ja, immer melden, wenn du Fragen hast.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Grüße...thomas

Auch ich belächle immer diese verbastelten und verranzten Autos. 200 Zoll Felgen, die Karre muß tiefer liegen wie die Titanic, das ist nicht meins. Die Designer haben sich damals alle Mühe gegeben um ein vollendetes Auto zu schaffen, und sie haben es geschafft. So wie sie ausgeliefert wurden sehen die Fahrzeuge immer am stimmigsten. Ich habe über drei Kontakte das Teil dann bei Kleinanzeigen bekommen.

Früher habe ich den Golf verachtet, heute freue ich mich über jeden original erhaltenen 2er Golf. Es gibt einfach nur noch zu wenige davon. Schade. Und immer noch werden diese echten Autos für irgendwelche bekloppten Tuningprojekte entstellt und oft auch zerstört. Es kommt nichts mehr nach in dieser Qualität, das vergessen diese "Spezialisten" nur immer bei ihren Perversionen. Manche Teile, Motoren oder Baugruppen sind kaum noch zu bekommen, weil sie oft für irgendwelche hirnlose Grütze zerstört wurden. Die ganze 1/4 Meile Szene zerstört so extrem viel von diesen raren Teilen, es ist zum kotzen!

Schlimm finde ich auch, dass jeder soviel Krach machen muss.
Ich arbeite in München an einer der grossen Einfallstrassen, im Sommer ist das unerträglich.
Jeder meinte dass er an der Ampel auf Teufel komm raus beschleunigen muss.
Und das sind zum einen die Klappenauspuff, die eigentlich kein Mensch braucht, aber auch viele Motorräder, Harley, etc. sind viel zu laut.
Warum muss der Mensch nur soviel Krach machen ??
Ich fahre selbst auch Motorrad und erlebe es immer wieder, wie feindlich die Bewohner der oberbayerischen Ortschaften gegenüber Motorradfahrern sind, und wenn ich mir ansehe wie viele Motorräder durch die Ortschaften fahren, dann kann ich das voll und ganz verstehen.
Die gleiche Aggressivität wie du schreibst mit den "Autogesichtern". Früher haben Autos freundlich geschaut, heute will jeder nur noch den bösen Blick haben. Wer selbst nichts ist oder hat muss eben posen ...
Zum Glück gibt es aber noch ein paar wenige, die es besser wissen und machen...
Grüße...thomas

Auch hier in der sächsischen Schweiz ist es sehr oft zu beobachten das um jeden Preis laut, schnell und so prollig wie möglich gefahren werden muß. Es gibt hier Gemeinden die haben 30er Zonen mit Blitzern von vorne und hinten, damit die Haupttäter dieses krankmachenden Lärms endlich zur Rechenschaft gezogen werden. Und dann gibt es noch das ganze Gegenteil. Absolut vorbildlich fahrende Motorradfahrer. Ich selber habe schon mehrmals beobachten können wie trotz Überholmöglichkeit die Fahrer trotzdem ordentlich hinter mir geblieben sind, und das mit anständigem Abstand. Wenn es sich ergibt, halte ich sogar an und spreche solchen Fahrern meine Anerkennung aus. Ich muß aber auch sagen es sind oft ältere Fahrer für die es nicht wichtig ist durch Proll zu glänzen. Bei dem Geprolle fällt mir nur ein, wer rumschreien muß, hat sonst nichts zu sagen. Diese ganze gesellschaftliche Verwahrlosung haben wir den Ami's zu verdanken. Und wer eh schon nicht die hellste Kerze auf der Torte ist sieht sowieso zu das er durch noch mehr Schwachsinn glänzen kann. Sie haben das Prinzip der Gemeinschaft, der Menschheitsfamilie nicht begriffen. Ich ich ich ist das Motto. Dabei hat das wir uns erst zu dem gemacht was wir vor rot/grün waren. Es tut weh den Verfall unseres Landes, unserer Gesellschaft mit ansehen zu müssen. Ich habe vor geraumer Zeit meinen Freundeskreis aufgeräumt. Zu viele toxische Menschen waren dort. Heute musst du durch klaren Geist und Können punkten. Ich lebe nun ruhiger und genieße die Tiefgründigkeit im Handeln und Sein. Gemeinsam sind wir stark und können großes leisten.

Bei all der Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem Spiel 4 Touchdowns gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Deine Antwort