ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. A1 Führerschein FRAGEN

A1 Führerschein FRAGEN

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:11

Gute Tag zusammen,

mein sohn wird im märz 16

und will einen führerschein A1 machen ,

dazu hätte ich noch fragen :

wielange dauert dieser führerschein?

wieviele fahr-theoriestunden braucht man?

welche mopets giebts in dieser klasse?

ist es ratsam im winter einen führerschein für ein motorrad zu machen?

sollte er lieber erst später bzw im februar oder märz erst damit anfangen?

sagt nochmehr was ihr dazu wisst

diese maschine will er angeblich haben , was wisst ihr dazu ??

Ähnliche Themen
62 Antworten

Meine fahrschule hat gemeint 6-8 wochen, bin jetzt aber schon seit august dran.Theorie: 12 Grundwissenund 4 Zusatzwissen-stunden, Praktisch:12 Pflichstunden(5 Überland 4 Autobahn 3 Nachtfahrt);Moppeds gibts sehr viele,Ich würde jetzt nicht mehr mit dem lappen anfangen.Und noch was:er darf 6 Monate vor seinem 16 Geburtstag mit der Ausbildung anfangen, Kosten: 1000-1200€(ungefähr)

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:19

das is keine rs

das is ne derbi gpr 125

die soll erst im frühjahr rauskommen

Zitat:

Original geschrieben von Buffalo

Meine fahrschule hat gemeint 6-8 wochen, bin jetzt aber schon seit august dran.Theorie: 12 Grundwissenund 4 Zusatzwissen-stunden, Praktisch:12 Pflichstunden(5 Überland 4 Autobahn 3 Nachtfahrt);Moppeds gibts sehr viele,Ich würde jetzt nicht mehr mit dem lappen anfangen.Und noch was:er darf 6 Monate vor seinem 16 Geburtstag mit der Ausbildung anfangen, Kosten: 1000-1200€(ungefähr)

hab ich schon korrigiert, habe mir nur die URL angschaut und da steht RS

also... einige diener fragen sind schwer zu beantworten ;)

Dauer: je nach seiner geschwindigkeit und im winter auch wetter denk ich ma

Fahrstd: einerseits halt die übungsstd. bis er "motorrad fahren kann" und dann noch die Pflichtstd.: 5autobahn 4 landstraße 3 nacht

theorie: 4 zusatzstoff (motorrad) und ich glaub 12 grundstoff

Moped: laut seiner wahl steht er wohl aus sportler, dort sind die bekanntesten cbr125 *reusper* , cagiva mito, aprilia rs und "seine" derbi gpr125 EDIT: hab die sachs xtc ganz vergessen

winter vs. führerschein: kommt auf eure fahrschule an, es gibt viele fahrschulen die im winter motorrad nicht anbieten müsst ihr halt gucken. Aber ich denke, er würde sich shcon ärgern wenn er dann 16 ist , dass wetter einigermaßen ist , nur er noch net fahren darf...

einige zusatzinformationen: führerschein kosten so ~1000€ , ausrüstung ~500, versicherung~600 und nicht zu vergessen die laufenden kosten.

Der neupreis dieser mopeds liegt so um die 5000 , ausnahme: cbr 2600 Sprich ihn mal auf die cbr an!!! bin SEHR gespannt wie er reagiert. Wenn er nicht gleich an deinem menschenverstand zweifelt und droht ins heim zu gehen, dannn versuch ihm die einzureden, is die vernünftigste ;)

mehr fällt mir erstmal nicht ein... kannst aber jederzeit nachfragen :)

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:34

ja danke für eure bisherigen beiträge schonmal

ich hab ihn angerufen und gefragt ob er ne cbr kennt

er hat gesagt 600rr oder 125 ?

ich : 125

er so : papa ich will motorrad fahr fahrrad fahrn kann ich schon seit 12 jahren

also ich glaube ihr jugendlichen habt was gegen die

naja

das mit den 5000€ hab ich mit schon vorgesellt

aber noch ne frage :

ist es denn überhaupt möglich i winter einen A1 zu machen ??

wen ja wann sollte er anfangen wenn er im märz 16 wird??

möglich ist es... wenn eure fahrschule es anbietet kann er ja ruhig jetzt anfangen mit den theoriestd. theorie fertig machen (2mon. vor seinem geb. darf er theorie-prüfung machen). Und mit praxis muss er dann je anch wetter gucken wie ers macht.

Zitat:

ich hab ihn angerufen und gefragt ob er ne cbr kennt

er hat gesagt 600rr oder 125 ?

ich : 125

er so : papa ich will motorrad fahr fahrrad fahrn kann ich schon seit 12 jahren

looool, dein sohn is mir symphatisch,er hat geschmack. für dich heißt das: arschkarte gezogen, dann wird der spaß wesentlich teurer :D

warum will er die gpr? warum keine mito? die haben z.B. mehr leute und können ihm so (z.B. in foren) auch besser helfen. sprich ihn mal auf die mito an!!!

mfg mito-lenn

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:44

ja die mito

da haben wir scho drüber gesprochen

aber sie wird hald schon 14 jahre gebaut

dann kommts einem schon komisch vor

und die gpr, kommt hald erst raus

ist neueste technik

ich werd ihm sagen er soll mal bei fahrschulen anrufen und bisschen rumfragen

wielange braucht man denn ungefähr um alle theoriestunden abzuarbeiten ??

bzw sollte er schon morgen anfangen??

also bei meiner fahrschule war es so:

2x die woche grundstoff und den ersten und zweiten freitag im monat zusatzstoff motorrad und den dritten und vierten auto...

sprich: wenn du dich ranhällstre brauchste keine 2monate...

aber dass die mito schon seit 14jahren gebaut wird heißt ja nichts schlechtes... das design wird ja immer modifiziert und der motor auch...

und dazu dass die gpr ja neurauskommt: ob es nicht sogar eine gefahtr ist so ein ganz neu entwickeltes motorrad zu kaufen? bei autos ist es ja auch so, dass meistens die allerersten fahrzeuge noch schwächen aufweisen die dann z.T. je nach ausmaß sofort oder erst bei der nächsten modellpflege korigiert werden. aber beim auto sind ja auch mehr teile die kaputt gehen können...

Ach egel... : mito und damit basta ;)

Also ich würde mit nur eine neue Maschine kaufen, wenn er die mit 18 dann auch weiter fahren will.Und ne gebrauchte Honda NSR kostet beispielsweise nur 1000-2000€ und ne Aprillia RS auch.Also lass die Finger von der Mito, wenn du keine 5000€ ausgeben willst.

Außerdem wird sich dein Sohn wahrscheinlich eh irgenwann mal langlegen und dann ist ne neue Verkleidung dran und die kostet auch nochmal einige 100€.

wegen den prüfungen nach meinen infos darf man 3 monate vor deinem 16 die theorie und 1 monat die paxios machen!

Nochmal zur CBR´, die meisten jugendlichen haben deswegen was gegen die weils ne 4t ist und die halt nicht die leistung wie ne 2t bringen. Abgesehen davon hat die CBR ziemlcih dünne Reifen, wobei ihre 110 fährt sie auch. Naja ok was man von mito, gpr usw. hält kommt halt drauf an wieviel Geld man hat, ich hät mir mit 16 schon allein deswegen keine 2t gekauft weil mir die viel zu viel sprit brauchen. Vergleich 5-6 Liter gemisch und 3Liter normal macht wenn man viel fahren muss ne ganze menge aus. Abgesehen davon stellt sich halt die Frage muss man mit 16 wirklich nen Motorrad fahren das 150 und mehr schaft? (Nein auch wenns viele hier behaubten auch ne mito fährt keine 190 und erstrecht keine 240-250 mit italienischen teilen) Fahren darf man eh nur 80 und da haltich 100-110 für ne vernünftiege geschwindigkeit, alles darüber ist übertrieben. Ansonsten kanns nicht schaden wenner mit Theorie jetzt schon anfängt, muss er sich halt nicht stressen, verbietet ihm ja niemand auch mehr als die Pflichttheoriestunden zu nehmen und dann gehter eben nur hin wenn er Zeit hat. So seh ich das

Zitat:

Original geschrieben von Mito-Lenn

möglich ist es... wenn eure fahrschule es anbietet kann er ja ruhig jetzt anfangen mit den theoriestd. theorie fertig machen (2mon. vor seinem geb. darf er theorie-prüfung machen). Und mit praxis muss er dann je anch wetter gucken wie ers macht.

 

looool, dein sohn is mir symphatisch,er hat geschmack. für dich heißt das: arschkarte gezogen, dann wird der spaß wesentlich teurer :D

warum will er die gpr? warum keine mito? die haben z.B. mehr leute und können ihm so (z.B. in foren) auch besser helfen. sprich ihn mal auf die mito an!!!

mfg mito-lenn

hey mito

wieviel zahlt Cagiva dir eigentlich für deine werbung ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von nociaktix

hey mito

wieviel zahlt Cagiva dir eigentlich für deine werbung ?? :D

:p , Betriebsgeheimniss, ich sag nur, es ist ein satter Rabatt beim Kauf rausgesprungen...

p.s. son scheiß das wettre is okey , meine mito ruft nach mir, ich gammel nur zu hause rum, aber darf nicht fahren :mad: , bzw. sehe mich auch nicht in der Lage zu fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von Mito-Lenn

p.s. son scheiß das wettre is okey , meine mito ruft nach mir, ich gammel nur zu hause rum, aber darf nicht fahren :mad: , bzw. sehe mich auch nicht in der Lage zu fahren :(

gestern einen gesoffen ?

toll ich muss gleich wieder inne schule für eine stunde

Deine Antwort
Ähnliche Themen