ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A.T.U. Untergang

A.T.U. Untergang

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:10

A.T.U Hamburg - Osdorf musste einen durch die Bremsen auf einem Vorderrad meines Autos verursachten quietschen beheben. Stattdessen haben sie die Bremse gereinigt und mir 50 Euro berechnet. Das Quietschen geht natürlich weiter.

Ich schickte per E-Mail eine Beschwerde an die ATU-Zentrale und, seltsamerweise, statt schriftlich zu antworten, versuchten sie mehrmals mich telefonisch zu kontaktieren, bis sie sich mit mir in Verbindung setzten und, zu meiner Verblüffung die Aktion der Filiale energisch rechtfertigten!

Wenn ATU einen solchen offensichtlichen Fehler gegen einen Kunden frisiert und verteidigt, ist es so, dass etwas im Inneren nicht gut läuft.

Ich glaube nicht, dass heutzutage mit dem zunehmenden Wettbewerb, eine Firma die versucht ihren Kunden als Narr zu gelten, eine sehr sichere Zukunft hat.

Rico

Beste Antwort im Thema

Hätten sie dir ohne mit der Wimper zu zucken 'nen neuen Bremssattel für teuer Geld verkauft + eingebaut, hättest auch wieder gejammert :

"Aber es hat doch nur bissl gequietscht" ;-)

Reinigen (+entrosten, schmieren) hilft überigens auch manchmal bei quietschenden Bremsen. Manches kann/muß man eben ausprobieren, bevor man zum großen (teureren) "alles-neu" Rundumschlag ansetzt.

Warum hast das Telefongespräch eigentlich nicht angenommen ?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hätten sie dir ohne mit der Wimper zu zucken 'nen neuen Bremssattel für teuer Geld verkauft + eingebaut, hättest auch wieder gejammert :

"Aber es hat doch nur bissl gequietscht" ;-)

Reinigen (+entrosten, schmieren) hilft überigens auch manchmal bei quietschenden Bremsen. Manches kann/muß man eben ausprobieren, bevor man zum großen (teureren) "alles-neu" Rundumschlag ansetzt.

Warum hast das Telefongespräch eigentlich nicht angenommen ?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:30

Das Fundament meiner Enttäuschung und meines Missfallens liegt weniger in den 50 Euro, als in der Arroganz, etwas so eindeutig Falsches zu rechtfertigen! Und per Telefon, so bleibt nichts geschrieben (Sie haben versucht, mich mehrmals telefonisch zu kontaktieren).

Ganz zu schweigen davon, dass der Mechaniker vor Ort mich glauben machen wollte, dass es alles meine Schuld war, weil ich meine Vermutung aussprach, dass es das Hinterrad war!

am 26. Juli 2018 um 14:35

Du hast natürlich gleich eine Beschwerde geschrieben, ohne vorher nochmal in die Filiale zu gehen?

Vielleicht sollte man auch erstmal mit den Leuten vor Ort REDEN und sie darauf hinweisen, dass es immer noch quietscht?

War das vor oder nach dem Werkstattbesuch?

(Das mit der Vermutung daßes das Hi.rad ist.)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:42

Bitte lies alles was ich geschrieben habe, natürlich bin ich wieder in die Filiale gegangen, deshalb schreibe ich "der Mechaniker vor Ort mich glaube machen wollte, dass es alles meine Schuld war".

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:44

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 26. Juli 2018 um 16:20:47 Uhr:

Hätten sie dir ohne mit der Wimper zu zucken 'nen neuen Bremssattel für teuer Geld verkauft + eingebaut, hättest auch wieder gejammert :

"Aber es hat doch nur bissl gequietscht" ;-)

Reinigen (+entrosten, schmieren) hilft überigens auch manchmal bei quietschenden Bremsen. Manches kann/muß man eben ausprobieren, bevor man zum großen (teureren) "alles-neu" Rundumschlag ansetzt.

Warum hast das Telefongespräch eigentlich nicht angenommen ?

Natürlich habe ich das Telefongespräch angenommen!

Jetzt ist ein Anruf auch wieder nicht richtig? Sonst beschwert man sich doch immer, dass nur ein maschinell erstelltes Schreiben kommt.

Ich sehe hier aktuell kein Problem bei ATU, sondern einfach bei dir. Du bist mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden. Kommt jeden Tag hundert tausend fach vor. Also entweder erneute Kontaktaufnahme oder die 50€ in den Wind schreiben und eine für dich passende Werkstatt suchen. Ist ein freies Land.

Aber dass man zu A.T.U. nicht gehen sollte, weiß doch auch schon jeder!

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:50

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 26. Juli 2018 um 16:44:18 Uhr:

Jetzt ist ein Anruf auch wieder nicht richtig? Sonst beschwert man sich doch immer, dass nur ein maschinell erstelltes Schreiben kommt.

Ich sehe hier aktuell kein Problem bei ATU, sondern einfach bei dir. Du bist mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden. Kommt jeden Tag hundert tausend fach vor. Also entweder erneute Kontaktaufnahme oder die 50€ in den Wind schreiben und eine für dich passende Werkstatt suchen. Ist ein freies Land.

Das ist das Problem, wenn es eine Schwierigkeit gibt, fliehen und nach einer anderen Alternative suchen, anstatt zu versuchen, die vorherige zu verbessern.

Wenn sich der Kunde nicht wehrt, wird das "Freies Land" irgendwann nicht mehr sein. Wir sind keine Räder einer Maschine, wir sind Personen mit eigenen Meinungen und Prinzipien.

Scheint jemand zu sein wie in meiner Nachbarschaft der die Bremsscheiben gegen rosten mit WD 40 eingesprüht hat. Sachen gibts.

am 26. Juli 2018 um 15:09

Kann alles sein, trotzdem liegt hier kein Fehler von ATU vor. Bremsen quietschen in den allermeisten Fällen durch Verunreinigung. Oder die Beläge sind fertig - oder ein Sattel fest.

Was hätte der Mechaniker deiner Meinung nach denn zuerst tun müssen?

Beläge sind offenbar noch in Ordnung, also gleich mal schnell den Sattel erneuern?

Man kann doch heute schließlich Wunder verlangen, und auf Wunsch wird gehext. :-)

Daran geht ATU jetzt unter?

Das sind Kleinigkeiten und Alltag vieler Werkstätten, in der einfach Natur der Sache ist, dass halt nicht bei absolut das ganze Jahr über bei 100% aller Kunden alles 100% richtig läuft. Oft genug müssen auch in großen namhaften Vertragswerkstätten namhafter Automarken halt die Mechaniker nochmal nachbessern, insbesondere Bremsenquietschen kann beim Meister auf der Probefahrt erstmal OK sein halt später wieder kommen oder auch nicht in dem Fall.

Und nun ? Bissl gemotzt hast jetzt, wie geht's weiter ?

Termin zur (evtl. kostenlosen) Nachbesserung rausgehandelt ? Vor Ort oder am Telefon ?

Oder warst auch so ein ganz Schlauer, der für hinten 'nen Reparaturauftrag gibt ( . . . hab halt gedacht . . . ), obwohl's vorne quietscht ?

https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M

Oder es quietscht vorn und hinten ? ;-)

So schnell wird ATU jetzt auch wieder nicht untergehen, da ist erst Michelin mit eingestiegen ;-)

Ähnliche Themen