ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 cdi Gebläsestufen defekt !

A 180 cdi Gebläsestufen defekt !

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:17

Hallo A Klasse Fahrer,

habe meine A Klasse grade mal 2 Tage und muss morgen schon in die Werkstatt.

Gebläsestufen von 1 bis 4 gehen nicht. Nur Stufe 5 geht.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte.

Wird zwar auf Garantie gemacht. Wollte aber vorab schon mal fragen, ob da jemand auch schon Probleme damit hatte.

Danke für Antworten

mfg

dansenberg

Beste Antwort im Thema

Anbei ein Foto des Widerstands.

Rechts Seite Teppich nach hinten klappen und der Widerstand sitzt ziemlich weit vorne an der Stirnwand im Heizungskasten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Habe es nun auch gefunden.

Kein Grund, sich gleich aufzuregen, aber das wird ja in diesem Forum gerne praktiziert.

Auch ausgebaut. Allerdings gibt es dieses Teil scheinbar nur für den W168 zu kaufen.

Sieht zwar gleich aus, ist aber nicht für W169 gedacht. Ich riskier es.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

Hast du das Teil bei Mercedes gekauft?

Ich suche es bisher vergeblich für die A-Klasse W 169.

Zitat:

@Karin1964 schrieb am 3. Mai 2016 um 23:21:50 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem und konnte mir aufgrund der Beiträge hier zum Glück selber helfen. Kosten für das Original Ersatzteil 23.72 Euro. Einbauzeit keine 5 Minuten. Es funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank!!!

Naja... hier regt sich noch keiner auf, nur ist es leider auch hier im Forum zur Gewohnheit geworden, dass viele User sich einfach nur an den "gedeckten Tisch" setzen wollen. Alles mündchensgerecht mit Bildern und DAU-Anleitung noch dazu.

Dass das irgendwann einfach nur noch nervt, dass solltest du verstehen können.

Das liegt auch vielleicht an der Tatsache, dass manche nur noch mit dem Smartphone rum fummeln, anstatt sich mal an den PC zu setzen und ordentlich zu suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 16. August 2016 um 19:25:01 Uhr:

Naja... hier regt sich noch keiner auf, nur ist es leider auch hier im Forum zur Gewohnheit geworden, dass viele User sich einfach nur an den "gedeckten Tisch" setzen wollen. Alles mündchensgerecht mit Bildern und DAU-Anleitung noch dazu.

Dass das irgendwann einfach nur noch nervt, dass solltest du verstehen können.

Das liegt auch vielleicht an der Tatsache, dass manche nur noch mit dem Smartphone rum fummeln, anstatt sich mal an den PC zu setzen und ordentlich zu suchen.

Endlich jemand der mich versteht ... :D (Scherzle gmacht)

Firma dankt ... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

"Gedeckter Tisch"? Wo bin ich denn hier gelandet… Dafür gibt es doch solche Foren - um Lösungen zu finden. Schnellstens! Ohne stundenlang am Bildschirm zu sitzen und öde websides zu durchforsten und sich mit noch öderen Forumvielschreibern zu ärgern.

Ein Tummelplatz von Technikfreaks, die sich langweilen, wild rumdískutieren

und dann austeilen. Dann behaltet doch euer wertvolles Gedankengut für euch folks

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

Wie bist du denn drauf? Was Schlechtes zum Frühstück gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

Zitat:

@lexfield schrieb am 16. August 2016 um 21:51:54 Uhr:

"Gedeckter Tisch"? Wo bin ich denn hier gelandet… Dafür gibt es doch solche Foren - um Lösungen zu finden. Schnellstens! Ohne stundenlang am Bildschirm zu sitzen und öde websides zu durchforsten und sich mit noch öderen Forumvielschreibern zu ärgern.

Ein Tummelplatz von Technikfreaks, die sich langweilen, wild rumdískutieren

und dann austeilen. Dann behaltet doch euer wertvolles Gedankengut für euch folks

@lexfield

Die Frage die sich hier in der Realität stellt ist nicht ...

Was könnten die Forenmitglieder für dich tun ?

sondern ...

Was könntest du für das Forum tun ?

Wir sind hier alle Freizeitmitglieder, und wenn du daran eine gewisse Erwartung hast, ohne dich selbst stärker einzubringen, dann bliebe der Grundgedanke eines solchen Forum's auf der Strecke !!!

Aber auch NIEMAND würde kostengünstige Hilfe erlangen.

Denk mal drüber nach ... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

ignorieren statt kommentieren, einfach den Ball flach halten.

Das schont die Nerven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

am 19. August 2016 um 12:06

der Gebläsevorwiderstand sitzt direkt auf dem Gebläsemotor.

Der Ausbau ist etwas kompliziert. Auf keinen Fall empfehle ich den Ausbau des Gebläses! Hierzu braucht man Kinderhände ! mit der Kraft eines erwachsenen Mannes, der älter als 30 Jahre ist http://http/.../manner-heute-viel-schwacher-als-ihre-vater

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

am 19. August 2016 um 12:11

Zitat:

@fdl1 schrieb am 19. August 2016 um 14:06:21 Uhr:

der Gebläsevorwiderstand sitzt direkt auf dem Gebläsemotor.

Der Ausbau ist etwas kompliziert. Auf keinen Fall empfehle ich den Ausbau des Gebläses! Hierzu braucht man Kinderhände ! mit der Kraft eines erwachsenen Mannes, der älter als 30 Jahre ist http://www.noz.de/.../manner-heute-viel-schwacher-als-ihre-vater

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

also, ich habe den Vorwiderstand bestellt (original bei MB, 27.- €) und eingebaut.

Voilà. Funktioniert wieder. Nichts für ungut und trotzdem danke für die Tipp's

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

am 21. August 2016 um 16:30

Prima. Vor allen die Rückmeldung nach erfolgreicher Reparatur !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-klasse W 169 - wo sitzt der Gebläse-Vorwiderstand?' überführt.]

am 22. Februar 2017 um 15:50

Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem und der Austausch war günstig (24€) und auch schnell zu machen. Leider tritt das Problem keine Woche später wieder auf. Der Vorwiderstand war wohl eher das Symptom eines anderen Defektes. Hat jemand eine Idee bzw. eine ähnliche Erfahrung auch schon gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

am 24. Februar 2017 um 8:58

Zitat:

@2-T schrieb am 22. Februar 2017 um 16:50:51 Uhr:

Hallo,

ich hatte/habe das gleiche Problem und der Austausch war günstig (24€) und auch schnell zu machen. Leider tritt das Problem keine Woche später wieder auf. Der Vorwiderstand war wohl eher das Symptom eines anderen Defektes. Hat jemand eine Idee bzw. eine ähnliche Erfahrung auch schon gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

Motor hat Schwer gang /Lagerschaden, Motor zieht zu viel Strom, Widerstand bzw Thermosicherung wird überlastet.

Zitat:

...

Der Widerstand ist im Beifahrerfußraum seitlich links zum Mitteldom hin gesehen.

Zum Wechsel zuerst die Abdeckung unter dem Handschuhkasten entfernen (ist mit 2 Schrauben befestigt und geklipst). Danach den Bodenbelag seitlich vorziehen und dann ist der Widerstand zugänglich. Stecker des Vorwiderstands trennen und Widerstand am rasthaken nach oben schieben und entfernen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

sternfreak

Dafür einen grünen Daumen!

Hat prima geklappt – auch wenn’s für mich Grobmotoriker nicht ganz einfach war, alles heil zu lassen… .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 cdi Gebläsestufen defekt !