9x16 auf der VA ohne Servo machbar ?
hy, will aus optischen Gründen auf der VA auf 9x16 statt wie bisher 7,5x16 umrüsten.
Frage nun wegen der Eintragung ob ich diese maße auf der VA auch fahren kann, da ich keine Servolenkung habe, allerdings derzeit nur nen 1.4er mit 60PS. gibts probleme bei der eintragung oder ist es machbar ? hatte meine 9er schon auf er Va montiert ums zu testen, merk nicht wirklich nen unterschied zu vorher, würde dann vorn keine 215 sondern eher 205er aufziehen lassen, sofern machbar.
also gebt mal ein par statements ab
THX
25 Antworten
am besten baust du dir noch ein winziges sportlenkrad ein ^^
hatte 9x14 mit 215/40ern bei meinem corsa an der vorderachse...auch ohne servo. und muss sagen, dass man sich dran geöhnt. das prob is nur, dass wenn die reifen immer breiter werden das auto verstärkt den spurrillen hinterherzieht.
Ja das find eich auch witzig wenn manche Spinner ohne Servo und nem 28er Sportlenkrad und 9X16 an der VA meinen , das wäre alles kein Problem, lenkt sich ganz leicht :-)
Man man man.... und da wundert man sich daß die Rennleitung wegen so Typen streng kontrolliert und die Karren stillegt....
Wenn Tuning dann auch bitte mit Kopf.
Und am lächerlichsten finde ich wirklich 50 oder 60PS Kisten mit nen Doppelauspuff und tausenden Heckspoilern und 9x16 Felghen drauf als ob die gleich abfliegen würden, kommen dann aber net vom Fleck ;-)
Es soll nunmal Leute geben, denen nur die Optik wichtig ist... mensch mensch.
Zum Gutachten - man muss doch nur einmal auf www.borbet.de gehen und sich dort die Gutachten anschauen.
Sofern ich nicht grad zu schnell rübergeflogen bin, steht dort nichts von Servo bei 9*16!
Ähnliche Themen
Zitat:
dann kaufe dir schon ne MOnatskarte für die Muckibude ;-)
als muckibude brauch ich nicht gehen, fahr den schon über 4jahre mit der alten kombi und da merk ich nen unterschied von ein par cm auf der Va auch nicht mehr, außerdem bin ich karobauer und hab dementsprechende kondition in den armen, also darüber braucht ihr euch wirklich keinen kopf machen 🙂
öde zu fahren find ich das nicht ohne servo, ist aber auch nicht ohne, und beim einparken hatt ich noch nie probleme ...
Zitat:
Ja das find eich auch witzig wenn manche Spinner ohne Servo und nem 28er Sportlenkrad und 9X16 an der VA meinen , das wäre alles kein Problem, lenkt sich ganz leicht :-)
wo stehtn denn was davon dass ich ein sprtlenkrad drin habe? fahr das originale Buslenkrad also mal schön die klappe halten !
sone kommentare sind aber für dieses Forum in letzter Zeit leider predästiniert !!!
Schon klar würd auch lieber ne alte schrottkarre fahren, die zwar mehr ps unter der haube hatt dafür in jeder kurve ein stück verliert ....
@Sperminator
deine Kommentare interessieren hier wirklich keinen also lass deinen Frust woanders aus !
gibts denn keinen mehr der das schon bei nem 3er ohne servo gemacht hatt und noch ein par tipps über hatt ?
Ich denke nicht, dass das allzuviele Leute schon gemacht haben. Es lenkt sich ja doch recht schwer ohne Servo mit solchen Reifen, noch dazu gibt es wenige aufgebaute Golf 3 mit 1.4l Maschine, die meisten haben dann doch ganz gerne mehr Leistung.
Frag doch einfach mal deinen Prüfer was der dazu sagt, nimm da am besten das Teilegutachten der Felgen mit.
@VWDriver
Klar kiregst du 9X16 an der VA ohne probleme beim golf 3 eingetragen...
Ich hatte beim 2er Golf 8X15 ohne Servo nicht eingetragen bekommen aber du bekommst dan ohne Servo im Golf 3 )x16 Eingetragen, als Karosseriebauer sollte man etwas mehr Ahnung vom Tuning haben, soviel dazu ;-)
an das fahren ohne servolenkung gewöhnt man sich eigentlich recht gut.man hat halt keine und daher isses nun mal so und fand das früher auch nicht so schlimm ohne servo
Zitat:
Original geschrieben von Sperminator
@VWDriver
Klar kiregst du 9X16 an der VA ohne probleme beim golf 3 eingetragen...
Ich hatte beim 2er Golf 8X15 ohne Servo nicht eingetragen bekommen aber du bekommst dan ohne Servo im Golf 3 )x16 Eingetragen, als Karosseriebauer sollte man etwas mehr Ahnung vom Tuning haben, soviel dazu ;-)
Lass ihn das doch einfach mal bei seinem TÜFF erfragen.
Per Einzelabnahme ist das sicher eintragbar, das Problem ist nur, dass sich jemand finden muss, der das macht und da gibt es wohl große Unterschiede von TÜFFer zu TÜFFer ...
Zitat:
Original geschrieben von vw-driver83
gibts denn keinen mehr der das schon bei nem 3er ohne servo gemacht hatt und noch ein par tipps über hatt ?
Ich würde es lassen.
Hatte damals beim Polo 8x13 mit 175/50 13 drauf mit ´nem 28er Raid und das war echt hart... 🙄
Oder denk mal über eine Servo nach, nur mal so als gut gemeinter Tipp... 😉