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9G -TRONIC

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:31

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem 450er die Automatik nicht immer ganz sauber, bzw. weich schaltet. Hier und da ist bei mir immer mal wieder ein kleiner Ruckler drinnen. Diese Ruckler bewusst zu reproduzieren ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Es ist jetzt nicht dramatisch, geht aber besser. Ich werde das vorerst weiter beobachten... Soweit ich weiß, brauchen moderne Automatik Getriebe oft auch etwas Zeit, um sich zu adaptieren.

Hat vielleicht jemand Ähnliches bei sich beobachten können?

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25 Antworten
am 18. Januar 2020 um 20:35

Ja bei meinem 400D ist das auch so, wenn ich langsam an eine Kreuzung/ Haltestelle fahre nicht ganz vom Gas gehe und bevor das Auto steht wieder aufs Gas gehe rutscht sogar die Kupplung kurz leicht - ausser im Ecomodus, da schaltet er am harmonischsten zurück.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:48

Zitat:

@Achimovitsch schrieb am 18. Januar 2020 um 21:35:04 Uhr:

Ja bei meinem 400D ist das auch so, wenn ich langsam an eine Kreuzung/ Haltestelle fahre nicht ganz vom Gas gehe und bevor das Auto steht wieder aufs Gas gehe rutscht sogar die Kupplung kurz leicht - ausser im Ecomodus, da schaltet er am harmonischsten zurück.

Davon habe ich hier schon einige Male gelesen, ist bei mir aber nicht wirklich existent. Bei mir schaltet er manchmal im Schub- und Lastbetrieb nicht ganz sauber.

Das ist mir beim Vorgänger (GLS) aber auch aufgefallen. Liegt wohl an der 9G und ist anscheinend “Stand der Technik” bei Mercedes.

Da bringt wohl erst ein neues Getriebe Abhilfe.

am 18. Januar 2020 um 21:09

Kann auch sein, dass beim 450 der Mildhybrid das Anspringen des Verbrenners verzögert und er deshalb später schaltet, weil der E Motor den Verbrenner ja startet?!?

Jupp, kann ich ebenfalls bestätigen und ist leider nach 5000 km immer noch so.

Ich habe das Ruckeln ja auch, ebenfalls nicht immer. Manchmal gibt es beim Zurückschalten richtige Schläge. Speziell im Stauassistent-Betrieb ist das total nervig ....

Also ich habe dieses Ruckeln die ersten 1.000/1.500 km stark vernommen, und jetzt gar nicht mehr...manchesmal habe ich das gaaaanz leicht...aber hier "höre/fühle" ich dann schon sehr ins Auto hinein...

Was aber immer noch aktuell ist: Beim Stehen bleiben, wenn sich die Start/Stop-Funktion aktiviert, also sich das Fahrzeug an der Kreuzung abstellt, dann wippt er einwenig nach...das gleiche beim Starten des Motors in der Start/Stop-Funktion...das nervt mich immer noch...

Ich dachte, ich berichte mal kurz über den Stand meiner Automatik. Ich habe einen 450 und von Anfang an hat die Automatik nicht sauber geschaltet, dass trat entweder beim heran rollen an einer Ampel auf oder beim Kickdown.

 

Diese Woche war mein dicker von Montag bis Freitag in der Werkstatt und die haben versucht den Fehler nach zu stellen und während der Fahrt das Steuergerät auszulesen. Das wurde vor zwei Wochen schon einmal gemacht und vom Werk hieß es dann, dass nicht genug Daten zur Verfügung standen.

 

Zum Glück konnte man den Fehler diese Woche mehrfach nachstellen und das Werk hatte nun genug Daten. Gestern rief mich dann die Werkstatt an um mir mitzuteilen, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und nun ein Werksbeauftragter geschickt wird. Dieser könnte angeblich noch tiefer einsteigen als es jede Werkstatt kann.

 

Ich werde diesen Fehler auf keinen Fall akzeptieren und schon einen Antrag auf Minderung gestellt.

 

Werde hier weiter berichten, wie es weitergeht.

Zitat:

@commanderi schrieb am 21. November 2020 um 09:00:31 Uhr:

Ich dachte, ich berichte mal kurz über den Stand meiner Automatik. Ich habe einen 450 und von Anfang an hat die Automatik nicht sauber geschaltet, dass trat entweder beim heran rollen an einer Ampel auf oder beim Kickdown.

Diese Woche war mein dicker von Montag bis Freitag in der Werkstatt und die haben versucht den Fehler nach zu stellen und während der Fahrt das Steuergerät auszulesen. Das wurde vor zwei Wochen schon einmal gemacht und vom Werk hieß es dann, dass nicht genug Daten zur Verfügung standen.

Zum Glück konnte man den Fehler diese Woche mehrfach nachstellen und das Werk hatte nun genug Daten. Gestern rief mich dann die Werkstatt an um mir mitzuteilen, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und nun ein Werksbeauftragter geschickt wird. Dieser könnte angeblich noch tiefer einsteigen als es jede Werkstatt kann.

Ich werde diesen Fehler auf keinen Fall akzeptieren und schon einen Antrag auf Minderung gestellt.

Werde hier weiter berichten, wie es weitergeht.

Hi, warum nicht Ersatzlieferung ?

Schließlich bestand der Fehler von Anfang an. Du hast doch Anspruch auf ein fehlerfreies Neufahrzeug.

:cool:

 

Bei mir wurde eine neue Software aufgespielt, wonach nun das heftige Rucken beim Ausrollen an der Ampel und beim starken Beschleunigen weg ist. Ein Rucken beim Gangwechsel gibt es aber immer noch. Meine Theorie war, daß durch EQC der Motor zu schnell runterdreht und das Getriebe dafür nicht schnell genug schaltet, so daß beim Einkuppeln die Motordrehzahl bereits zu niedrig ist. Wenn das aber auch bei nicht EQC Motoren auftritt, liegt es wohl wirklich nur am Getriebe.

Ich kann das schwer abschätzen,ob so ein Mangel für eine Ersatzlieferung ausreichen würde. Sicherlich ist so ein Fehler in der Automatik ein erheblicher Mangel, bin erst mal gespannt, was sie mir da anbieten würden als Minderung. Und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich eigentlich nicht noch einmal einen GLE haben. Bin echt schon etwas enttäuscht von dem Stern. Und wenn man dann hier im Forum so liest, dass es immer so weitergeht ist das echt ein Armutszeugnis.

 

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 21. November 2020 um 09:02:43 Uhr:

Zitat:

@commanderi schrieb am 21. November 2020 um 09:00:31 Uhr:

Ich dachte, ich berichte mal kurz über den Stand meiner Automatik. Ich habe einen 450 und von Anfang an hat die Automatik nicht sauber geschaltet, dass trat entweder beim heran rollen an einer Ampel auf oder beim Kickdown.

Diese Woche war mein dicker von Montag bis Freitag in der Werkstatt und die haben versucht den Fehler nach zu stellen und während der Fahrt das Steuergerät auszulesen. Das wurde vor zwei Wochen schon einmal gemacht und vom Werk hieß es dann, dass nicht genug Daten zur Verfügung standen.

Zum Glück konnte man den Fehler diese Woche mehrfach nachstellen und das Werk hatte nun genug Daten. Gestern rief mich dann die Werkstatt an um mir mitzuteilen, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und nun ein Werksbeauftragter geschickt wird. Dieser könnte angeblich noch tiefer einsteigen als es jede Werkstatt kann.

Ich werde diesen Fehler auf keinen Fall akzeptieren und schon einen Antrag auf Minderung gestellt.

Werde hier weiter berichten, wie es weitergeht.

Hi, warum nicht Ersatzlieferung ?

Schließlich bestand der Fehler von Anfang an. Du hast doch Anspruch auf ein fehlerfreies Neufahrzeug.

:cool:

Mit meinem 450er hatte ich das Problem seit dem ersten Kilometer, teils mit richtigen Schlägen beim Ausrollen an der Ampel und auch beim Stauassistenten. 2 x Nachbesserung, neu synchronisiert, angelernt - was auch immer. Jetzt steht die Wandlung im Raum. Dann 3 Tage in der Werkstatt. In Zusammenarbeit mit dem Werk wurde dann wohl eine nagelneue Software eingespielt, optimiert, etc.. Jetzt funktioniert das wirklich sehr gut, ich war echt erstaunt.

Leute, dran bleiben und Druck machen. Ich spreche natürlich für den 450er, aber das ist ein deutlicher Unterschied! Scheinbar hat man hier wirklich eine Lösung gefunden.

Hallo @Dirk-Koblenz,

...ENDLICH!!! WAHNSINN!!!

Ich "lese" hier schon eine ganze Weile im Hintergrund mit und besitze seit dem 01.07.2020 selber einen 450er (aus Ahlhorn, gebaut in 11/2019, Fahrgestellnummer: 17xxx, welcher jedoch bereits fast gewandelt ist. Die Wandlung ist bereits durch und es geht nur noch um einen Abgabetermin beim Freundlichen).

Ich habe immer wieder mit meiner Werkstatt gesprochen und die spürbaren Schaltruckler gerade beim Runterschalten angesprochen. Der Werkstattmeister ist dann irgendwann (2. Werkstattbesuch) "selbst" mit dem Fahrzeug mehr als 150 km gefahren und meinte nur, daß dies ein komplett inakzeptabeles Schaltverhalten sei und die Werkstatt hat daraufhin dann das Getriebe gespült, Getriebe-Öl-Wechsel durchgeführt und "geupdated" (Update-Stand: 08/2020).

Ende vom Lied: KEINE Veränderung!

Die Schaltruckler sind geblieben und selbst die Werkstatt legte mir nahe, das Fahrzeug zu wandeln...gesagt getan!

Wandlung eingeleitet.

In der Zwischenzeit bin ich drei weiter Fahrzeuge (alles 450er) "Probegefahren" und ALLE, EGAL welche Fahrgestellnummer (37xxx / 43xxx / 106xxx) haben diese Schaltruckler. Es scheint ein fast schon "normales" Problem bei MB zu sein! Man verliert langsam die Lust...

Ich frag mich halt nur: "Merken denn die anderen 450-Fahrer nichts???" "Hab ich irgendwas spezielles im Hintern, daß wohl nur ich das merke???"

ABER wenn ich DAS jetzt von Ihnen hier im Forum lese, läßt es mich erneut HOFFEN!

Interessant wäre die/der Werkstatt-Interne-Reparatur-Nummer/Schlüssel für das besagte Update! So könnte man direkt seine Werkstatt mit der Nase drauf stoßen, um welches Update es sich dabei handelt. Oder auch WELCHE Arbeiten durchgeführt wurden, um diese absolut nervigen Schaltruckler zu entfernen. Danke ;-)

Lg

Interessant dass es ein 450er Problem zu sein scheint... Beim 350de alles butterweich ...rauf wie runter....

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