ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 99er LC4 620 Competition stottert

99er LC4 620 Competition stottert

Themenstarteram 21. März 2005 um 8:25

Hallo!

Hab ein kleines Problem mit miner SuMo Competition. Die LC4 ist ca. 2 Jahre gestanden, sie läuft zwar auf den ersten Kicker und wenn ich das Gas schön durchziehe zieht sie auch ohne zu bocken, aber wenn ich zu schnell am Gas zieh, verschluckt sie sich bzw. stottert sie die Drehzahlleiter hoch...

Hab die Kerze geputzt und den Abstand überprüft passt.....Luftfilter auch gereinigt, aber keine Wirkung. Hilft eine Vergaserreinigung oder was könnte es noch sein?

Gruß Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle wirklich den Vergaser mal sauber machen könnte sein das die Hauptdüse etwas zugesetzt (verharzt) is.

Tschau

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:27

Hallo!

Danke schonmal für die Antwort. Nachdem sie lange gestanden ist, werd ich eh die Kerze, Öl, Filter, Batterie und eventuell noch den Kettensatz erneuern. Dann gleich noch den Vergaser putzen und dann weiter schauen.

Vielen Dank

Gruß Christian

Tagchen,

wenn du gerade dabei bist kontrollier auch mal die Bremsflüssigkeit da die mit der Zeit Wasser anzieht und das kann schnell Luftbläschen in deinen Bremsschlauch bewirken, folge is ja klar.

Prüfgerät hat jede größere Autowerkstatt.

Tschau

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:42

Hallo!

Also Bremsflüssigkeit hab ich schon kontrolliert, die passt und Bremswirkung ist auch brachial ;-)

War gestern schnell noch tanken, dachte wenn ich sie ganz leer fahr und neuen Benzin tanke, vielleicht liegts daran, wars aber nicht. Stottern tut sie erst so ab dem dritten Gang. Werd heut den Vergaser ausbauen und reinigen, oder wäre besser den über Nacht in ein Mittel einzulegen?

Gruß Christian

am 23. März 2005 um 13:17

Hi Christian,

du kannst mit dem Vergaser auch zum Optiker deines Vertrauens gehen und mit ihm nen Deal machen, daß er dir die Teile in's Ultraschallbad legt.

Hast du schon mal gecheckt, ob irgendwelche Sprit-, Luft- oder Unterdruckschläuche mit Knick verlegt sind?

Tante-Erna

Themenstarteram 23. März 2005 um 14:46

Hy Tante-Erna :-)

Nein hab ich noch nicht kontrolliert, werd ich aber heute machen, wenn ich den vergaser rausbaue. Ein Spritfilter der zu ist könnte es nicht sein? Ist mir heute so durch den Kopf geschossen?!

Was löhnt man so ca. für so eine Ultraschallreinigung? Ich hätte grad einen Optiker in der nähe....

Danke für die vielen Tipps

Gruß Christian

Themenstarteram 24. März 2005 um 7:36

Hello again!

Also hatte den Vergaser gestern zerlegt, der hat innen tip top ausgeschaut, nix war zu und überhaupt nix schmutzig. sogar das Benzinsieb war total sauber. Jedoch hab ich bemerkt, dass der Benzinschlauch so kurz war, dass er einen schönen knick hatte in eingebautem Zustand. Hab jetzt einen längeren dran, komm aber leider erst nächste Woche zum Testen :-) Bis dann müssten auch die restlichen Teile da sein. Werd dann wieder berichten.

Bis dahin ein schönes Wochenende und frohe Ostern.

Gruß Christian

Hallo,

also was mich noch wundert is das es erst ab dem 3 Gang is, vielleicht doch was anderes.

Aber kannst ja bescheid geben wenn es doch dieser kleine Knick war.

Auch schöne Ostern

Bis denn

am 24. März 2005 um 17:08

Huhu,

ich vermute, der Fehler tritt auch im 2. Gang auf, wenn er nur lange genug drin bleibt und nicht schaltet. Es muß eben über einige Zeit (Vergaser muß leer laufen) mehr Sprit verbraucht werden als durch den geknickten Schlauch nachlaufen kann damit das ruckeln auftritt.

Eine mangelhafte Tankbelüftung hätte übrigens einen vergleichbaren Effekt wie ein Knick im Spritschlauch. Ist aber einfach zu prüfen. Halt nachdem es geruckelt hat schnell an und öffne den Tank. Wenn's dann ordentlich zischt hat der Tank Unterdruck bekommen und will keinen Sprit mehr hergeben. Wenn's an der Belüftung liegt, müßte das Problem bei vollen Tank häufiger auftreten als bei fast leerem Tank (je kleiner das Luftvolumen desto schneller baut sich Unterdruck auf).

Tante-Erna

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:30

Hallo!

Also konnte leider nicht mehr kontrollieren, ob das mit dem Benzinschlauch der Grund war. Mir ist nämlich foglendes dazwischen gekommen:

hab heute öl + filter gewechselt, als ich die ölablassschraube mit dem magneten rausgedreht habe, musste ich leider feststellen, dass da ziemlich metallspäne dran waren. Jetzt bin ich ziemlich beunruhigt. Muss/Sollte ich den Motor zerlegen und kontrollieren? Bitte helft mir weiter.

Gruß christian

am 7. April 2005 um 8:24

Hey,hab mal meinen Dad gefragt wegen den Metallspänen.Der fährt schon seit 1988 KTM.Er sagte dass er bei jedem Ölwechsel Metallspäne an der Schraube hatte.Das ist ganz normaler Abrieb,wenn es jetzt nicht Super viele Späne waren.

Gruß Ben

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:22

Hallo!

Ja ein Kollege der SuMo-Rennen fährt meinte auch, dass sowas eher normal ist, vor allem wenn der Vorbesitzer beim Wheeliefahren + schalten auf die Kupplung verzichtet hat, also ich hab das Öl gewechselt und sie läuft mal schön ruhig. Trotzdem danke für die Antwort, aber ihr wisst ja eh wie das ist, wenn man sowas feststellt, dann hat man ein ungutes Gefühl ;-)

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Hey,hab mal meinen Dad gefragt wegen den Metallspänen.Der fährt schon seit 1988 KTM.Er sagte dass er bei jedem Ölwechsel Metallspäne an der Schraube hatte.Das ist ganz normaler Abrieb,wenn es jetzt nicht Super viele Späne waren.

Gruß Ben

Genau so ist es.

Hab meinen alten motor ja zerlegt gesehn, der war TipTop. Obwohl immer Späane an der Schraube warn.

Scheint normal zu sein, obwohl ich nicht dran denekn mag, wo solche Späne in Motoren ohne magnetschraube rumschwirren.

am 7. April 2005 um 15:05

Huhu,

ohne Magetschraube würdest Du gar keine Späne bemerken und du hättest eine Sorge weniger, da die Späne in Getriebe und Kupplung pulverisiert würden oder im Filter hängen bleiben. :D

Tante-Erna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 99er LC4 620 Competition stottert