97er V70TDI mit defektem Tempomat

Volvo V70 1 (L)

Hallo in die Runde!

Leider hat sich mein Lieblingsspielzeug an meinem Ölbrenner verabschiedet - der Tempomat macht keinen Mucks mehr.

Motorkontrollleuchte war zeitweise an, Fehlerauslesen brachte einen defekten Pedalschalter an der Bremse zu Tage.
Also Schalter getauscht, Fehler gelöscht - und der Tempomat mag trotzdem nicht. Der Fehler wird aber nicht neu gesetzt.

Jetzt habe ich 2 Verdächtige: Zum einen den Blinkerhebel bzw. dessen div. Tempomatschalter, zum anderen das zuständige Steuerrelais.

Die Forumssuche brachte allerdings für mich widersprüchliche Angaben zutage, welches Relais nun betroffen ist/ sein kann (einmal 101-102, einmal 106)

Gibts hierfür zwischenzeitlich gesicherte Angaben?
Und wenn ja, welche Teilenummer hat das Relais bzw. wie sieht es aus, damit ich mich beim Schlachter um ein entsprechendes Teil umschauen kann?

Oder vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes herumliegen, welches ich mal probeweise einsetzen und ggf erwerben kann...

Sachdienliche Hinweise bitte in diesen Thread - THX!

Beste Antwort im Thema

Melde Vollzug...Es lag wohl wirklich am Schalter des Kupplungshebels. Daumen hoch! Jetzt funzt es wieder.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich hake an dieser Stelle nur einmal kurz ein um der Ausführung von Scutyde in einem Punkt noch ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen:

Das Pedal langsam kommen lassen.

Das ist wichtig, denn wenn man es hervorschnellen lässt knallt es gegen den Schalter und der schiebt sich zu weit zusammen. Somit ist die Arbeit für die Katz' gewesen...

Genau das ist übrigens meinen Erfahrungen nach der Grund, warum die Schalter oftmals nicht mehr korrekt eingestellt sind: Wenn man mal mit dem Fuss vom Pedal abgerutscht ist oder einen "Ampelstart" hingelegt hat 😉

Markus

Danke an euch zwei, werde es gleich mal probieren.

Grüße
Daniel

Nachtrag: an euch drei.

Melde Vollzug...Es lag wohl wirklich am Schalter des Kupplungshebels. Daumen hoch! Jetzt funzt es wieder.