900er Boldor "zittert" in Gabel???
Ich fahre seit 1986 eine 900er Boldor / SC01 aus dem Jahre 1981, die mit 1100R Alutank, Verkleidung und Sitzbank verschönert wurde. Sie wird geflegt und gehegt, und trotz Proteste meiner Familie werde ich sie wohl nie hergeben.....wenn schon eher an die Wohnzimmerwand "nageln". Das wirklich einzige, was mich stört, ist dass die Gabel bei genau 6.000U/min zum "zittern" anfängt. Die Gabel "wackelt" nicht, sondern das Vorderrad schwingt / zittert so ca. 5mm vor und zurück. Und das in einer "unheimlichen" Geschwindigkeit.
Komisch ist, dass dies wirlich drehzahlabhängig im 4. & 5. Gang ist, und weniger mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Ich hatte mir schon mal ein anderes Vorderrad ausgeliehen...gleiches Problem. Es tritt auf, ob ich luftunterstützt fahre oder ohne Luft in der Gabel. Es ist eine Gabelbrücke eingebaut.
Wenn ich schneller fahre, und die Drehzahl dann so um die 8.000 liegt, ist es erträglicher aber nicht ganz weg. Das Lenkkopflager ist OK und hat soweit ich die Gabel von Hand hin und herdrücken kann kein Spiel. Die Reifen haben noch ca. 60% Profil. Das Vorderrad wurde mehrfach auf Unwucht hin überprüft...alles OK. Hat jemand hier Erfahrung, bzw. das gleiche Problem...oder hat dieses Problem schon mal jemand "gelöst"?
Es ist jedenfalls kein tolles Gefühl der Gabel zuzusehen, wie sie zittert. Manchmal habe ich sogar etwas "schiss", dass da etwas "brechen" könnte.
Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte, denn in den Honda Werkstätten zucken sie nur mit den Achseln.
Vielen Dank im Voraus!!!
31 Antworten
Problem hat sich eredigt - neuer Reger -Spannung mit Licht und ohne Licht immer 14 V IM Fahrbetrieb