ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 9-Gang-Automatik in der S-klasse

9-Gang-Automatik in der S-klasse

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 11:48

Laut Mercedes-Benz Passion wird ab sofort die 9-Gang-Automatik im S 500 sowie S 500 4Matic verbaut.

Hier der Link.

Beste Antwort im Thema

Dann kann wenigsten mehr kaputtgehen!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Na ist doch schön :)

Dann kann wenigsten mehr kaputtgehen!!

Wie kommst du darauf, dass eine 9 Gang Automatik im Vergleich zur 7G. nicht so haltbar ist und es zu mehr defekten kommen kann?

Na weil mehr Teile drinnen sind.Deshalb kann mehr kaputgehen.

Ich habe nicht gesagt, daß die eher kaputtgeht.

Aha, bei einem Getriebe mit mehr Teilen kann auch mehr kaputt gehen hm okay.

LKW mit 16 Gängen kann dann auch mehr kaputt gehen als bei einem mit 6 Gängen. Eventuell ist durch die höhere Gangzahl die Beanspruchung der einzelnen Gänge nicht so groß? Könnte ja eventuell sein ;)

am 4. Dezember 2014 um 12:38

Leider vorerst nur für den Mercedes-Maybach.

Da steht nichts vom "normalen" S500... oder habe ich etwas übersehen?

IMO wäre es wesentlich interessanter, wenn auch die >250km/h AMG Modelle eine Option auf 9G bekommen würden, denn da wäre noch ein ordentliches Drehzahl-Verminderungspotential vorhanden. Bei den 250 km/h Modellen liefert schon die 7G Tronic ein sehr souveränes Drehzahlniveau bei Vmax (sofern es natürlich der Verkehr zulässt)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:21

Zitat:

@ewoody schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:38:03 Uhr:

Leider vorerst nur für den Mercedes-Maybach.

Da steht nichts vom "normalen" S500... oder habe ich etwas übersehen?

Das dürfte auch für den "Nicht"-Maybach gelten, da beide Fahrzeuge antriebstechnisch identisch sind bzw. sein sollten. Beim S 500 Coupé (mit Heckantrieb) wird sie ja auch schon eingesetzt.

am 4. Dezember 2014 um 16:45

Das habe ich auch gesehen, dass es für das Coupé kommt, aber nicht für den 4matic.

Und in Sachen Normale Limousine habe ich noch nichts gelesen.

Hast Du irgendein offiziellen Text?

Ich sollte im Februar 2015 eine S 500 L 4matic erhalten und noch wird dieser mit dem 7-Gang Getriebe geliefert....

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:34

Im Januar erscheinen in der Regel neue Preislisten, womit häufig auch Änderungen verbunden sind. An deiner Stelle würde ich auf eine verbindliche Aussage seitens der Daimler AG (entweder dirket oder über den Verkäufer) bestehen.

am 4. Dezember 2014 um 18:55

Ok. Mal schauen, was der Verkäufer meint. Jedoch wüsste er von etwas, hätte er mir es gesagt.

Mein "kleiner" BMW hat auch schon ein 8 Gang Getriebe. Eine brandneue S-Klasse mit immer noch 7 Gänge ist eigentlich entäuschend. Na gut vielleicht ist es ja ein Grund um wieder auf den neuen 7er BMW zu wechseln...

Hallo MondiGhiax

Kennst Du ein Fuller Getriebe?

Ja schon gefahren in einem Scania v8 mit 12 Gang Split

Zitat:

@franzk2009 schrieb am 4. Dezember 2014 um 20:02:11 Uhr:

Hallo MondiGhiax

Kennst Du ein Fuller Getriebe?

Meinte noch die alten gerade verzahnten? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 9-Gang-Automatik in der S-klasse