8x14 und 9x14 bei 80/60 möglich?

VW Vento 1H

Hallo zusammen habe mir ein 80/60 Fahrwerk bestellt und wollte mir dazu nun 8x14 und 9x14 allus und vo: 195/45 und hi. 225/40 drauf machen.. was muss ich da an der karosserie verändern ?
mfg

31 Antworten

naja ich find schick in 14".. jeder hat halt sein eigenen geschmack..
die frage ist hier nun halt ob ich es so eingetragen bekomme 8-)

Zitat:

Original geschrieben von basti313

215er Reifen gehen gerade noch auf einer 7.5Zoll Felge. Vom Fahrverhalten her würde ich aber 7Zoll nehmen.

Is doch Quatsch, auf 8 Zoll Felgen gehen 215er locker drauf ohne das es den Reifen verzieht oder sowas (look @ Signatur!)

Kannst ja sogar 195/45 drauf fahren 😉

Jep, hier is der (ehemalige) 14 Zollfahrer.

Bei 80/60 wirste das wohl nicht eingetragen bekommen, da das Auto mit 14 Zöllern sehr tief kommt. Dann musste auch noch ne Tachoüberprüfung mitbringen usw. Also ist schon ein gewisser Aufwand.
Ich hatte auf meinem 8x14 mit 205/45/14 und ET15 und hinten 9x14 mit 225/40/14 ET10 und noch 1cm Spurplatten pro Seite hinten.

Zitat:

Is doch Quatsch, auf 8 Zoll Felgen gehen 215er locker drauf ohne das es den Reifen verzieht oder sowas (look @ Signatur!) Kannst ja sogar 195/45 drauf fahren

Was drauf geht und was sinnvoll ist sind zwei Paar Stiefel. Wenn du es so willst, ok.

Für mich sehen zumindest die Hinterreifen (an den Vorderreifen kann ichs auf dem Foto nicht erkennen) aus als wären sie deutlich zu schmal für die Felgen.

Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund darin, dass die Felgen über die Reifen rausstehen...sieht aus wie "ups da hab ich mich verbastelt"...

Wieso gebt ihr mehr Geld für breitere Felgen aus wenn die Reifen dafür zu schmal sind? Kommt nicht mit sportlichen Look...auch bei Sportwägen passen die Reifen (passen ist ungleich zu "geht drauf"😉.

Ähnliche Themen

sportlicher look ist viel felge und wenig reifen
das geht nunmal nur so
was ist daran so schwer zu verstehen?

Da gibts nichts dran zu verstehen, weil es Blödsinn ist. Die Meinung, dass ne zu breite oder zu große Felge sportlich aussieht beruht IMO nur auf der frigiden Meinung von Extremumbauern, die eben überhaupt keinen Wert mehr auf Fahraktivität (=Sportlichkeit) legen.

Erstens gibt es deutliche Grenzen für "viel Felge, wenig Reifen" und zweitens wirst du in Bereichen wo es wirklich auf Sportlichkeit ankommt (Sportwägen, Motorsport) nirgendo so nen Schmarrn finden.

Sportlicher Look ist in erster Linie an ein stimmiges Gesamtbild gebunden und nicht an möglichst extrem...

ah ja
da wir alle jeden tag ständig hier nur im grenzbereich fahren, merkt man natürlich immer wieder den unterschied zwischen hohen und niedrigen flanken^^
hast du dir schonmal räder von nem tourenwagen angeguckt?
vorn 265/660-R18, an der Hinterachse 280/660-R18.
soviel zu deinem "schmarn"

Zitat:

da wir alle jeden tag ständig hier nur im grenzbereich fahren, merkt man natürlich immer wieder den unterschied zwischen hohen und niedrigen flanken^^

Wenn es mal darum geht nen Crash zu vermeiden wirst du froh sein um jedes Bisschen Grenzbereich, dass dir bei ner vernünftigen Rad-Reifenkombination bleibt.

Außerdem: Ich glaube du verfehlst etwas das Thema. Wir reden von der Breite der Felgen und der Breite der Reifen. Nicht von der Flankenhöhe.

Den Versuch die Flankenhöhe durch zu breite Felgen zu reduzieren, indem die Flanke eben möglichst flach gelegt wird, empfinde ich als derbsten Pfusch.
Mir ist unverständlich wie ein vernünftiger Prüfer sowas TÜVen kann.

Zitat:

hast du dir schonmal räder von nem tourenwagen angeguckt? vorn 265/66-R18, an der Hinterachse 280/66-R18. soviel zu deinem "schmarn"

Was auch immer du mir damit sagen willst...keine Ahnung...

is doch alles geschmackssache...ich hatte auf meinem corsa auch 9x14 mit 215er an der VA und 10x14 mit 225er an der HA... aber das war was ich wollte klein, breit und tief...
die einzige gefahr, wenn der reifen sich so über die felge zieht, ist das er abrutschen kann, dafür ist er aber auch richtig fest so lang er hält.
bei zu breiten reifen für die felge ist die gefahr, das der reifen auf der felge rumschwabbelt wesentlich größer.
ich würde persönlich immer die möglichst schmalsten reifen für die felge nehmen.

außerdem besteht ein himmelweiter unterschied zwischen 18 zoll und 14 zoll. 195/45 auf 8 und 225 auf 9zoll ist bei 14zoll wohl die meist gefahrene reifendimension

... vertan -.-

so sahs bei ner 10x14 mit 225/14 aus
achja und was du zum tüv meinst...es handelt sich um legale hersteller freigaben der reifen

Ich fahre bei mir auch 7,5J x 16" und 195/45er Reifen.
Ich finde das es scheiße aussieht wenn der Reifen breiter ist als die Felge.
Ich hatte vorher 205/45er Reifen auf den Felgen und mir gefällst jetzt viel besser.
Vom Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen da ich es noch nicht testen konnte, da meine Felgen beim Lacker sind...

Werde dann auch mal ein paar Pics posten.

MfG BassGT

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Was drauf geht und was sinnvoll ist sind zwei Paar Stiefel. Wenn du es so willst, ok.
Für mich sehen zumindest die Hinterreifen (an den Vorderreifen kann ichs auf dem Foto nicht erkennen) aus als wären sie deutlich zu schmal für die Felgen.

Die Felgen stehen genau bündig mit dem Reifen, sprich die Felge steht kein Milimeter aus dem Reifen raus.

Ich hasse die Optik wenn die Felgenrausschauen, vorallem hast dann schon nen Kratzer drin wenn die Felge nur nen Randstein sieht.

Hier mal ein Bild direkt von hinten auf den Reifen, zufrieden? 😁

http://img70.imageshack.us/img70/97/kopievonpict0491yq8.jpg

@ hardcorecorsa
Die Reifenfreigabe gehört in meinen Augen eindeutig zurückgezogen, sieht ja schon gefährlich aus, ich würd die Räder so ne fahren!

@Macke_87
Wieso? 225er auf ner 10er Felge gibt sich net sonderlich viel zu nem 215er auf ner 9er Felge.

Zitat:

Die Felgen stehen genau bündig mit dem Reifen, sprich die Felge steht kein Milimeter aus dem Reifen raus. Ich hasse die Optik wenn die Felgenrausschauen, vorallem hast dann schon nen Kratzer drin wenn die Felge nur nen Randstein sieht. Hier mal ein Bild direkt von hinten auf den Reifen, zufrieden? http://img70.imageshack.us/img70/97...491yq8.jpg

Sieht TOP aus!

Ich hab im Winter 225er Reifen auf 8 Zoll Felgen. Da wirken die Felgen IMO breiter und sind optisch an der Grenze.
Hängt wohl da auch stark von den Reifen ab wie breit die bauen.

Deine Antwort