850er - Mal wieder die Handbremse

Volvo 850 LS/LW

Die Handbremse bei meinem 8er zickt ja schon ewig rum. Aktuell ist es so, dass die Bremse geht. Bei der zweiten Einrastung fängt die Bremswirkung an und dann einen Raster weiter ist das Rad fest. Nächsten Tag dann kann man den Hebel locker bis zur dritten Einrastung hochziehen und es bremst nix. Selbst wenn ich dann mit Gewalt versuche noch weiter hochzuziehen, setzt so gut wie keine Bremswirkung ein. Und das auf beiden Rädern.
Dieser Zustand wechselt mit großer Regelmäßigkeit und ohne nachvollziehbarem Sinn. Also geht, geht nicht, geht....
Da das Problem beide Räder betrifft, würde ich die Mechanik/Beläge etc. in den Rädern ja schon ausschließen. Kann es sein, dass das Bremsseil irgendwo klemmt oder festsitzt und sich dann schlagartig wieder löst?

Beste Antwort im Thema

Ich tippe tatsächlich auf Seil und/oder Seilführung.

Gruß Markus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Stimmt...aber hier war ja "nur" die Handbremse Thema...

Schon Mal einstellen lassen? Bei meinem war die so dermaßen verstellt dass der nur auf eine Seite gebremst hat wenn ich die Handbremse Mal im Rollen angezogen habe. Der Mech hat dann alles demontiert, alles für gut befunden und dann den Grund in der Verstellung gefunden. Neu eingestellt, wie neu.

Mein Tip:
Schau dir mal das Handbremsseil vom Radkasten aus an. Besonders den Bereich wo es mit der Schelle am Wagenboden befestigt ist.
Dort biegt sich das -seil immer beim ein- und ausfedern des Rades und diese Biegebelastung führt zum Bruch der Plastikhülle.
Dann kommt da Spritzwasser rein........den Rest brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.

Da es nicht immer Auftritt, Bau die Mittelkonsole aus und überprüfe den Handbremshebel und die Einstellschraube samt Spannschiffchen