850er läuft unrund

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

ich habe einen 850 Kombi Automatik (850/5 GLE A, Bj. 93, Benziner, 2435 ccm, 103 kw).
Seit längerer Zeit kommt er mir irgendwie unruhig vor, es ist schwer zu beschreiben, ich spüre, wenn ich das Lenkrad anfasse ein leichtes vibrieren, dass ich früher nicht gespürt habe.

Ab und zu hat er auch Startprobleme die nur auftreten wenn ich nach kurzer Fahrt abstelle und dann nach ein paar Minuten wieder probiere zu starten. Der Starter funktioniert, aber es ist irre laut und man glaubt der Motor ist gleich kaputt. Ich habe dieses Geräusch einmal mit dem Telefon aufgenommen und werde es mal als mp3 anhängen.
Dieses Problem hatte er vor einen halben Jahr öfters und da hab ich die komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, dieser Deckel wo die Kabeln weggehen, den "Schuh" der da drinnen ist) gewechselt.
Seit dem hatte er dieses Problem "nur" zweimal.
Wenn ich dieses Problem habe, genügt es ein paar Minuten zu warten und dann startet er ganz normal.

Aber was mich mehr oder eben auch beunruhigt ist dieses leichte Vibrieren und er klingt auch irgendwie nicht wie früher.

Habe mal die Fehlercodes ausgelesen:

Buchse 1:
1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch

Buchse 2: Steuergerät Einspritzanlage
1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört

Buchse 3:
1-1-1 scheinbar alles in Ordnung

Buchse 5:
nichts (da ich keinen Turbo habe?)

Buchse 6:
auch nichts, aber sollte da nicht was sein?

Buchse 7:
1-2-2 Temperaturgeberimpulse sind zu lang

Ergeben diese Fehlermeldungen in dieser Kombination eine klare "Störquelle"?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben.

Danke
Roland

32 Antworten

Nee das sieht mehr so aus wie Billig Guß ?!

Danke für die vielen Tips, werde hier noch zum Nockenwellensensor - Fachmann.
Ich werde jetzt mal ganz normal weiterfahren und in 2 Wochen wieder mal die Fehlercodes auslesen, vielleicht waren sie ja wirklich uralt.

... das ist natürlich die Voraussezung: Immer wieder mal gucken und ggf. löschen.
Ich habe recht oft nach Fehlern wegen anderen Dingen geguckt, aber nie 3-1-4 gesehen.
Bis es mich dann in einer Woche kalt erwischt hat.

Deine Antwort