850 Zahnriemen wegen Zeitablauf 8 Jahre - ALLES wechseln?

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich habe einen 96'er 850 LW 2.5 10v. Der letzte Eintrag im Servicescheckheft für den Zahnriemenwechsel ist bei 240.000 km. Das war noch vom Vorbesitzer in 11/2006. Angeblich hat er sogar dann auch einen neuen Zylinderkopf bekommen, was ich aber nicht feststellen kann.

Jetzt bin ich 7,5 Jahre später bei 297.000 km, also gerade mal 60.000 mehr. Kilometermäßig ist der nächste Wechsel also noch lange nicht dran, zeitlich aber schon (alle 8 Jahre). Der Freundliche will dafür 700 € haben und veranschlagt 3 Stunden (Zahnriemen mit allem plus Wasserpumpe). Der "Freie" sagte mir, mit 450-500 € müsste er hinkommen, aber "wie das bei dem Volvo so geht müsste er erstmal nachdenken". Na super. Da habe ich die Wahl zwischen Kreditaufnahme und übler Bastelarbeit.

Erste Frage: Muss nach 8 Jahren trotz der "nur" 60.000km alles gewechselt werden (Rollen, Wasserpumpe etc) oder reicht der Zahnriemen?

Zweite Frage: Gibt's ne Werkstatt irgendwo am südlichen Rand des Ruhrgebietes (Hagen-Wuppertal-Düsseldorf) die Ahnung von VOLVO hat und nicht nach Werks-Brutto-Preisliste abrechnet?

Gruß
Jens

Beste Antwort im Thema

Ich habe den kompletten Satz (Original Volvo) mit Zahnriemen,Spannrollen und Dämpfer,zusätzlich noch einen neuen Keilrippenriemen für rund 180 Euro bei JUTU bekommen.

Ganz wichtig für Preisjunkies:

Die Teile-Aldis,die hier schon genannt wurden (KFZ-Schrott24 u. Co.) haben eine extrem hohe Fehllieferungsquote,da die eben NICHT über das richtige Katalogmaterial verfügen und demzufolge auf Verdacht das richtige Material rausschicken.

Händler wie JUTU und FT-Albert odern ausschließlich nach Fahrgestellnummer und Motornummer,damit weiß man,das man das richtige bekommt.

Martin

15 weitere Antworten
15 Antworten

@TecDav
Zu Punkt 1 Ich schwöre auf Conti/SKF Kombi..
Habe leider auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit "Aldi" Bauteilen gehabt..
30.000Km zu früh.. War der Zahnriemen hin..
Und somit leider auch der Motor.. Also Finger von die Billigteile..
Zu Punkt 2 Du hast eine PN..!

Deine Antwort