82PS DI Motor springt nicht mehr an

Der Motor hat jetzt gerade mal 100.000km runter. Obwohl die Glühkerzen bei 80.000 das letztemal gewechselt wurden u. auch regelmäßig der Dieselfilter erneuert wurde - springt der Motor nicht mehr an. Mein FOH hat sein schlaues Gerät angeschloßen konnte abwer keine Felhler-Meldung finden. Er sagte bei Dieselmotoren würde ein Einspritzpumpen-Fehler nicht angezeigt werden. Nach 3-Stündiger Fehlersuche meinte der Meister - die Einspritzpumpe muß gegen eine NEUE - ersetzt werden. Kosten hierfür mit Einbau ca. 2,350,- Euro - wenn nichts anderes mehr hinzukommt. Kennt sich jemand aus - kann es auch was anderes sein - oder ist es wirklich die Pumpe u. ist diese tatsächlich so TEUER. Der FOH konnte mir noch nichtmal sagen ob es sich um eine Bosch-Pumpe oder eine andere handelt. Mann könne diese aucht nicht überprüfen - nur gegen eine NEUE wechseln - die ALTE - müßte entsorgt werden aber die muß erstmal ausgebaut werden damit eine NEUE bestellt werden kann es gäbe ca. 10 verschiedene Pumpen die in Frage kommen. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Im voraus besten Dank.

82 Antworten

stimmt, aber dadurch sinkt leider auch das ansehen von leuten wie uns die ihre arbeit fachlich und richtig machen ins bodenlose ...

gruss
kai

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

Zitat:

Original geschrieben von diesel-doctor

Ich repariere täglich 3-bis 5 dieselpumpen Kommst du meine werkstatt schaust du wie viele pumpen habe ich !! mehr pumpe findest du nur bei Karlsruhe Bosch haupt lager!! dann sag mir wie prüffst du das--Oder bring mir eine Pumpe oder Auto ich Sag dir in 15 minute was defekt ist und wenn steuergäret defekt ist das auto fährt wieder in 1 stunde!!!!
Wir brauchen nicht zu diskutieren wir müssen leute helfen das die nicht um sonst was wechseln!! Jede hat eigene technik oder!!!

ich repariere auch ab und zu pumpen .... aber da du hier im thread empfehlst bei einem COMMON-RAIL MOTOR einen spritzversteller zu tauschen, zeigt immer mehr dass du nichts kannst.

und wie schaffst du es ein pumpensteuergerät in einer stunde zu tauschen .... da muss nämlich ein abgleich durchgeführt werden !
und der hub der rollenschuhe muss auf dem prüfstand eingemessen werden, danach kann man erst den verteilerkörper einsetzen und die pumpe abgeleichen.

die sachen die du MURKSER in deinen beiträgen schreibst, sind ganz einfach SCHEISSE und FALSCH !

du bist einer von den pfuschern die den leuten ein altes gebrauchtes pumpensteuergerät ohne anpassung auf ihre pumpe bastelst ... das ist erbärmlich, armseelig und fachlich fürn arsch.

Mann du kennst mich nicht und redes du so schlimm mit mir ich bin seit 12 jahre alt ich habe Tag und Nacht nur mit diesel zu tun ich habe 520 partner werkstatt in ganze deutchland und die senden mir defekte pumpen oder die kaufen von mir pumpe gebraucht oder neu auch mit garantie -Wenn du eine defekte vp 44 Zafira oder vectra oder omega DTI pumpe hast ruf mich an ich bringe kein alte!!! sogar nagel neue steuergäret und baue ich ein spiel ich drauf und wenn nicht läuft dann kannst du auf mein gesicht so böse reden .. wenn du so eine fall hast kannst du anrufen 0172 7441717 !!! Sei so nicht böse Aber wir machen nur diesel Des wegen müssen wir was wissen oder --Wenn mann Von Bremen oder von München zu uns auto bringt für undfindbare fehler das heisst wir machen was --
gruss
kai

hör auf zu schreiben .... ich liege schon schreiend auf dem boden vor lachen.

du schreibst hier sachen rein die technisch gar nicht möglich sind !

hier in diesem thread schreibst du dass er die leitungen vom steuergerät zum mengenmagnetventil und spritzbeginnregelventil durchtrennen soll und dir das stg zuschicken soll .... DAS IST DER REINE PFUSCH

http://www.motor-talk.de/.../dieselpumpe-defekt-t1232904.html?...

das pumpensteuergerät darf nicht von den ventilen getrennt werden, deswegen sind sie auch fest miteinander verbunden. und ein neues steuergerät wird GRUNDSÄTZLICH mit beiden ventilen geliefert.

hast du mal überlegt was du hier schon geschrieben hast .... den spritzversteller bei einem common-rail motor tauschen ... er hat aber KEINEN !!!

du bist nur ein hinterhofbastler

Zitat:

hör auf zu schreiben .... ich liege schon schreiend auf dem boden vor lachen.

du schreibst hier sachen rein die technisch gar nicht möglich sind !

hier in diesem thread schreibst du dass er die leitungen vom steuergerät zum mengenmagnetventil und spritzbeginnregelventil durchtrennen soll und dir das stg zuschicken soll .... DAS IST DER REINE PFUSCH

http://www.motor-talk.de/.../dieselpumpe-defekt-t1232904.html?...

das pumpensteuergerät darf nicht von den ventilen getrennt werden, deswegen sind sie auch fest miteinander verbunden. und ein neues steuergerät wird GRUNDSÄTZLICH mit beiden ventilen geliefert.

hast du mal überlegt was du hier schon geschrieben hast .... den spritzversteller bei einem common-rail motor tauschen ... er hat aber KEINEN !!!

Diesel-doctor antwortet
Hast du rechts ich habe nicht ganz gelesen aber ich dachte in diese seite reden wir über" 82 ps 2.0 dti springt nicht an" also das ist ein verteiler einspritzpumpe!! mach nicht ,,ich verlasse diese seite und mach ich meine arbeit weiter ..Wie kann man so fresch sein .Denkst du dich als handwerker ?? Ich habe dir auch tel nummer geschrieben kann man wetten Gegen 1000 euro Ich kann auch steuergerät mit magnetventil auch mit spritzversteller tauschen,,,hauptsache auto läuft wieder wie uhrwerk,übriegens meinst du kunden sind dumm zu nicht richtig reparierte autos das geld zahlen soll..Es gibt leute die kaufen nur neue pumpen weil die geld haben es gibt leute die haben kein geld und die wollen gebrauchtes!! egal ich habe auch neuere pumpen billiger als alle !! Weil ich mach auch grosshandel oder rest oder überproduktions pumpen.Du kannst auch von mir bei Bosch 1150 euro wert pumpen für 850 euro kaufen,und gewinn machen..Was meinst du was kostet aleine verteilerkörper von pumpe,,nur verteiler ausgang kostet 900 euro.Austauschpumpe 1150 euro ,,du schiks deine alte pumpe die tauschen masnchmal nur ein kolbe wert von 40 euro.. Wenn ich weiss wie es geht und selbe mache.Ist das schlimm oder was!!!und was ich geschrieben wurde mit dem druck test ,Diese kannst du auch lesen bei ebay verkaufte diesel prüfanleitung meinst du die wissen auch nicht oder was!! ich lass dich in ruhe!! übriegens ich habe dir gar nicht geschrieben du hast mir angegriffen!! Scheib weiter was niemand verstehen kann mit deine unnötige werten und komplizierte technike wörter ,, Ich weis nur was ein diesel braucht nur diesel druck von pumpe und luft !!! ich habe nicht gewusst das diese seite dir gehört und andere kann nicht schreiben kann!!.Viel spass an alle..

Ähnliche Themen

so du angeblicher diesel-doctor, ich arbeite im bosch-dieselcenter. ich weiss genau wie diese pumpen funktionieren und kenne auch die preise für die ersatzteile.

was du hier schreibst ist der reine MÜLL.

ich bin auch nicht frech, sonder ich schreibe wie man es richtig macht, im krassen gegensatz zu dir.

leider zahlen die leute solchen pfuschern wie dir auch noch geld für den murks .... aber das bringt mir dann wieder arbeit wenn ich es hinterher richten muss. erst vor zwei wochen haben wir jemandem wegen so einem pfusch den kompletten motor mit pumpe erneuert ...

Zitat:

so du angeblicher diesel-doctor, ich arbeite im bosch-dieselcenter. ich weiss genau wie diese pumpen funktionieren und kenne auch die preise für die ersatzteile.

ich bin auch nicht frech, sonder ich schreibe wie man es richtig macht, im krassen gegensatz zu dir.

leider zahlen die leute solchen pfuschern wie dir auch noch geld für den murks .... aber das bringt mir dann wieder arbeit wenn ich es hinterher richten muss. erst vor zwei wochen haben wir jemandem wegen so einem pfusch den kompletten motor mit pumpe erneuert ...

diesel-doctor
Es gibt firmen so wie Bosch oder Lucas die können teile herstellen
Es gibt Bosch dienst die können reparaturen nur mit maschinel (prüfstand) durchführen !!!zB:wenn du immer navi nutz um den weg zu finden,Wenn dann navi spinnt bleibst du auf der strecke!!! genau das gleiche ist wenn mann nur ein diagnose tester arbeitet! erwartest du alles von tester!! weiss du nicht mehr wie die system läuft!!
Es gibt Meister die reparieren ohne tester !! (ich habe 3 tester) zum fehler löschen aber glaub mir bei diesel tester bringt nicht!!
Warum wettes du nicht mit mir . kann man wette runter machen!! oder 2 zu 1
Bosch dienst kann eine undichte pumpe nur mit prüfstand für 700 euro abdichten.
ich kann alle pumpen auch Lucas komplett abdichten manche ohne auszubauen i für 200 euro--Das ist der unterschied weil du cafe trinks oder spass mit mitarbeiter machst bei deine arbeit wird der auch von kunden bezahlt wenn std lohn 70 euro ist bei Bosch!! ist nicht wenig oder!!
Was wir noch machen mit pumpen wenn ich erzähle du glaubst nie und lachst du weiter !!!! komm zu uns trink ein cafe und zeig ich dir was wir machen kann, und warum kommt die kunden von Österreich oder Frankreich
Kannst du mir angebot machen wenn ich bei euch jede woche 5 gleiche Vp 44 pumpe überholen lasse !!

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das ist wirklich interessant das es dort Einzelteile gibt, gut zu wissen.

Baut Zexel denn auch die ganze VP in Lizenz?
So weit ich weiß lässt BOSCH die Pumpe nur noch in Tschechien bauen.

Ab wann gibts eigentlich endlich das Protokoll für die PSG16? Ich hab noch so viele liegen die kaputt sind und gemacht werden müssten, aber no Chance.

Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn ab Werk schon drei Kennfelder im Steuergerät der Pumpe belegt sind?

diesel-docktor Hallo mein freund Wenn du defekte pumpen hast du kannst mir vorbei bringen oder zu senden ich prüff dir alle für stück preis von 30 euro Wenn nur steuergäret defekt ist kann ich dir ein neue ersetzen und kannst du weiter verkaufen.
Mfg

was willst du denn dauernd wetten, sag mal spinnst du ?

ein boschservice könnte die reperatur auch durch pfusch machen und einfach ein gebrauchtes steuergerät draufbauen.

bei dem sinnlosen kram den du schreibst hast du noch nie richtig ne pumpe repariert. man brauch einen prüfstand um z.b. so unwichtige dinge wie die seriennummer der pumpe ins psg zu schreiben, oder auch im die einspritzmenge einzustellen .... aber davon hast du ja nie was gehört.

die "meister" die ohne tester reparieren, sind die gleichen pfuscher wie du. denn anscheinend kennst du kein dieselsystem. wie willst du denn alles ohne tester bzw. fehlercode und istwerteabfrage rausfinden ..... etwa durch handauflegen ?

wenn du andere pumpen machst, wie stellst du die einspritzmenge ein .... einfach so frei schnauze .... oder bei den ve4 pumpen bei den tdi .... einfach ne markierung und wenn er schwarz qualmt dann ein bisschen das stellwerk verschieben ?

wie wäre es wenn du hier einfach mal was sinnvolles reinschreibst als dämliche vergleiche und aussagen das man beim dieselmotor keinen tester brauch.

du bist ne lachnummer ... mehr nicht.

Zitat:

was willst du denn dauernd wetten, sag mal spinnst du ?

ein boschservice könnte die reperatur auch durch pfusch machen und einfach ein gebrauchtes steuergerät draufbauen.

bei dem sinnlosen kram den du schreibst hast du noch nie richtig ne pumpe repariert. man brauch einen prüfstand um z.b. so unwichtige dinge wie die seriennummer der pumpe ins psg zu schreiben, oder auch im die einspritzmenge einzustellen .... aber davon hast du ja nie was gehört.

die "meister" die ohne tester reparieren, sind die gleichen pfuscher wie du. denn anscheinend kennst du kein dieselsystem. wie willst du denn alles ohne tester bzw. fehlercode und istwerteabfrage rausfinden ..... etwa durch handauflegen ?

wenn du andere pumpen machst, wie stellst du die einspritzmenge ein .... einfach so frei schnauze .... oder bei den ve4 pumpen bei den tdi .... einfach ne markierung und wenn er schwarz qualmt dann ein bisschen das stellwerk verschieben ?

Diesel-doctor antwortet

wie wäre es wenn du hier einfach mal was sinnvolles reinschreibst als dämliche vergleiche und aussagen das man beim dieselmotor keinen tester brauch.

Diesel-doctor antwortet:
Du arbeitest Boschdienst ? Meine meinung du kennst jemand in Bosch dienst arbeitet!! meinst du von Bosch eingesstellte Pumpen Hat Gleiche einspritzmenge wie neue pumpe ? niemals Kannst du mit ganz normale Vw diagnose tester neu überholte pumpe einfliessdaten lesen das muss zB:1.9 tdi 100 ps Vw motoren sollte 3.5 bis 4.5 sein
Aber ich habe mehrere 100 diesel pumpen überholen lassen bei Bosch.. Nach dem überholung Weiss du was war die werte zwische 5.5 bis 7 aber auto läuft wieder Wie uhr werk!! was pasiert mit einspritzmenge was am diagnose zeigt und von der pumpe läuft ...meinstens stimmt das niieee... ich kann dir einspritzmenge 1.2 bis 12.0 zeigenlassen aber wirklichkeit ist der 3.7 Weil auto läuft ganz normal! Was passiert dann wenn einspritzmeenge höher oder weniger zeigt!! wenn auto läuft wie uhrwerk ...das auto bleibt in not program oder Was? Steuergäret sperrt das motor oder was ? Wenn Du Bosch dienst oder Bei diesel service arbeitet gewesen sein,, Hättest du meine angebot anwort gegeben soll,,, ich bringe dir jede woche 5 pumpen für überholung zb: opel tdi 2.0 mit der 0470 504 011 er nummer auf einmal 5 pumpe hintereinander Weil das prüfstand muss nicht für jede pumpe wieder umstellen Dann bei jedem pumpe 1.5 stunde gesparrt
Machst du mir angebot!!! Wennn du keine gebot machen kannst und deine tel nummer mitteilen kannst,,, das heisst du arbeitest nicht in Bosch ,Du sagst nur so Weil damit leute zu dir glauben soll,,,,, ohhh er ist Bosch meister!! Demm muss mal glauben ich sag dir ganz öffen und klar ich habe dich auch cafe eingeladen ,ich habe dir angebot gemacht, entweder ich komm zu dir oder machst du mir pumpen!!! ich habe dir 2 mal gesagt nagel neue steuergäret !!!! Nagel neu Wetten gegen drei zu eins du legst 1000 ich lege 3000 auf der tisch... Was sagst du nur Pfusch arbeit murks arbeit ich sag dir ich repariere pumpen mehr als euch und habe auch pumpen am lager mehr als euch und ich kann eine Opel Dti 2.0 in 30 minute prüfen ob mechanische oder Elektrische, probleme hat und wenn elektrisch ist läuft das auto in 1 stunde wieder mit neue Nur NEUE Auch Gebrauchte auch mit garantie wie der kunde wuncht!! inclusive Cafe Pause!!!
Sag wieder Prüfstand .Prüfstand alte murks pfusch arbeit sag weiter! Sorry wegen mein Deutsch Aber in 10 jahre so gelernt und verbessert aber ich kann auch Eng,und French, vielleicht besser als du!! und übriegends 3 sprache ausser mutter sprache reicht mir!!
Mein Freund!!
Austausch heisst das teil kontroliert,, was defekt diese teil erneuert aber manchmal nur die spritzversteller kolbe wie du vorher geschrieben und gebildet hast das war nicht schlecht wenn ich diese 40 euro wert kolbe selbe tauschen kann warum soll ich 1100 euro bezahlen .Wenn du das selbe machen kannst??? machst du nicht wie ich mache ????

1. ich arbeite bei bosch .... ob du mir das glaubst oder nicht ist mir egal.

2. werde ich dir als mitarbeiter mit sicherheit kein angebot machen, und ich werde dir nicht meine tel. nummer geben

3. du schnallst nicht das es mir zu blöd ist mit dir zu wetten oder mich mit dir auf nen kaffee zu treffen

4. meine freizeit ist mir zu wertvoll um zu dir zu kommen und mir den murks anzusehen.

5. deine arbeit IST UND BLEIBT PFUSCH, da du bei einer pumpe nur das psg gegen ein gebrauchtes austauschst, sonst würde es nicht nach einer stunde fahrbereit sein. denn erstens sind neue steuergerät komplett ohne software, und zweitens muss die pumpe auf einen prüfstand um die neue software aufzuspielen, der hob der rollenschuhe muss eingemessen werden, usw...

UND DAS KANNST DU NICHT IM EINGEBAUTEN ZUSTAND MACHEN, DAFÜR MUSS DIE PUMPE RAUS UND AUF DEN PRÜFSTAND, UND SELBST DA LÄUFT SIE MIN. 60 MIN ! ! !

wenn du sagst du tauschst das pumpensteuergerät in einer stunde, verbaust du definitiv KEIN neues

6. wird NIEMALS nur der spritzverstellkolben getauscht, dieser wird nur mit dem gehäuse zusammen erneuert. du kannst auch nicht einfach nur den kolben tauschen da bei der vp44 unterschiedliche buchsen verwendet wurden.

wenn nur der verstellkolben getauscht wird und nicht das gehäuse hat die pumpe meist spritzbeginnfehler, da durch die riefen im gehäuse der druck und der kraftstoff nicht gehalten werden kann !

zu deinem verständniss : das ist der gleiche effekt als wenn du bei einem defekten motor mir riefen in den laufbuchsen nur neue kolben einbaust !

7. wenn die einspritzmenge zu gross ist kann der motor beschädigt werden, ich hatte erst einen solchen motor in der werkstatt bei der eine solche zusammengemurkste pumpe eingebaut war. bei einem pumpenauslass war die einspritzmenge für das steuergerät viel zu hoch, und der motor erlitt dadurch einen kolbenschaden. bei der überoprüfung kam raus dass das steuergerät nicht zu pumpe gehörte.

8. mir ist deine nationalität (und die der anderen user hier ) und deine sprachliche kenntnis echt scheissegal, da ich selbst von zwei nationalitäten abstamme.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-doctor

Zitat:

diesel-doctor
Es gibt firmen so wie Bosch oder Lucas die können teile herstellen
Es gibt Bosch dienst die können reparaturen nur mit maschinel (prüfstand) durchführen !!!zB:wenn du immer navi nutz um den weg zu finden,Wenn dann navi spinnt bleibst du auf der strecke!!! genau das gleiche ist wenn mann nur ein diagnose tester arbeitet! erwartest du alles von tester!! weiss du nicht mehr wie die system läuft!!
Es gibt Meister die reparieren ohne tester !! (ich habe 3 tester) zum fehler löschen aber glaub mir bei diesel tester bringt nicht!!
Warum wettes du nicht mit mir . kann man wette runter machen!! oder 2 zu 1
Bosch dienst kann eine undichte pumpe nur mit prüfstand für 700 euro abdichten.
ich kann alle pumpen auch Lucas komplett abdichten manche ohne auszubauen i für 200 euro--Das ist der unterschied weil du cafe trinks oder spass mit mitarbeiter machst bei deine arbeit wird der auch von kunden bezahlt wenn std lohn 70 euro ist bei Bosch!! ist nicht wenig oder!!
Was wir noch machen mit pumpen wenn ich erzähle du glaubst nie und lachst du weiter !!!! komm zu uns trink ein cafe und zeig ich dir was wir machen kann, und warum kommt die kunden von Österreich oder Frankreich
Kannst du mir angebot machen wenn ich bei euch jede woche 5 gleiche Vp 44 pumpe überholen lasse !!

UND?

Was soll uns dein kopierter Text nun sagen?

MFG

ECOTEC

!!! MELDUNG an die MOTOR-TALK-MODERATION !!! : Ich finde, diese Themen-Diskussion ist überwiegend polemisch, unsachlich und persönlich beleidigend geführt. Diese Vorwürfe richte ich insbesondere an das Mitglied omidoc, der teils rassistische Beleidigungen ausführt und auch Straftatbestände der persönlichen Beleidigungen erfüllt, dabei wird er leider auch noch vom Mitglied Ecotec_dbilas tatkräftig unterstützt. Solche negativen Auswüchse von Mitgliedern sollten unbedingt von den zuständigen Motor-Talk-Moderatoren gestoppt und geahndet werden. Solche Beiträge sind auch unwürdig für das Sach-Niveau von Motor-Talk. Alle an der Sach-Thematik interessierten seriösen Mitglieder haben absolut nichts von solchen persönlichen und negativen Auswüchsen von diesen bestimmten, eindeutig (!) konkurrenz-motivierten (!) Mitgliedern !!!

ÜBRIGENS :

diesel-doctor hat die ESP an unseren VW POLO SDI Baujahr 2001 einwandfrei und PROFESSIONELL instandgesetzt, nachdem die ESP durch langzeitiges BIO-Diesel-Tanken undicht geworden war. Unser Polo wird im Jahr 40.000 km gefahren! Tachostand derzeit 140.000 km. diesel-doctor hat unsere Polo-ESP in seiner Werkstatt (Die ist auf dem neuesten Stand der Kfz-Werkstatt-(Diesel)-Technik!) SCHNELL, FACHMÄNNISCH KREATIV und vor allem SEHR PREIS-WERT(!) .... so verbraucher-freundlich und preis-günstig und auch lang-lebig kann Diesel-Service sein ....

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

UND?

Was soll uns dein kopierter Text nun sagen?

MFG

ECOTEC

!!! NA UND ????

.... DANN LIES DOCH MAL

MEINE MELDUNG AN DIE MODERATION VON MOTOR-TALK

... und MEINEN BEITRAG DAZU !!!

Meldung an die Moderatoren wegen unnötigen Postings.

Ebenfalls Meldung an die Moderatoren durch unnötige Aufhetzung durch dritte
die hier parteiisch agieren ohne Hintergrunderfahrung.

Hier geht es auch um Elektronikprobleme, das hat nichts mit dem Abdichten einer
Dieseleinspritzpumpe zu tun.

Die ganze Materie geht noch viel tiefer, und wenn DU etwas mehr Sachverstand an den Tag legen würdest, wüsstest du was OMIDOC und ich gemeint haben.

Also, nichts für ungut, du bist leider nur ein aussenstehender.

MFG

ECOTEC