ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 82PS DI Motor springt nicht mehr an

82PS DI Motor springt nicht mehr an

Themenstarteram 12. November 2007 um 0:03

Der Motor hat jetzt gerade mal 100.000km runter. Obwohl die Glühkerzen bei 80.000 das letztemal gewechselt wurden u. auch regelmäßig der Dieselfilter erneuert wurde - springt der Motor nicht mehr an. Mein FOH hat sein schlaues Gerät angeschloßen konnte abwer keine Felhler-Meldung finden. Er sagte bei Dieselmotoren würde ein Einspritzpumpen-Fehler nicht angezeigt werden. Nach 3-Stündiger Fehlersuche meinte der Meister - die Einspritzpumpe muß gegen eine NEUE - ersetzt werden. Kosten hierfür mit Einbau ca. 2,350,- Euro - wenn nichts anderes mehr hinzukommt. Kennt sich jemand aus - kann es auch was anderes sein - oder ist es wirklich die Pumpe u. ist diese tatsächlich so TEUER. Der FOH konnte mir noch nichtmal sagen ob es sich um eine Bosch-Pumpe oder eine andere handelt. Mann könne diese aucht nicht überprüfen - nur gegen eine NEUE wechseln - die ALTE - müßte entsorgt werden aber die muß erstmal ausgebaut werden damit eine NEUE bestellt werden kann es gäbe ca. 10 verschiedene Pumpen die in Frage kommen. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Im voraus besten Dank.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Mal an die Leute hier die angeblich so oft an diesen Motoren rumschrauben.

Wie können es die Traversen oder Leckölleitungen sein, wenn der Motor einfach aus geht und nicht mehr anspringt?

Richtig, weil es nicht die Traversen oder Leckölleitungen sind!!!

In dem Fall kriegt man den Motor wenigstens mit Startpilot oder langer Orgelei wieder ans laufen, in diesem Fall ist aber definitiv die Pumpe kaputt.

Die Pumpe kann auch nicht jeder BOSCh Dienst prüfen, nur bestimmte können das.

 

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Mal an die Leute hier die angeblich so oft an diesen Motoren rumschrauben.

Wie können es die Traversen oder Leckölleitungen sein, wenn der Motor einfach aus geht und nicht mehr anspringt?

Richtig, weil es nicht die Traversen oder Leckölleitungen sind!!!

In dem Fall kriegt man den Motor wenigstens mit Startpilot oder langer Orgelei wieder ans laufen, in diesem Fall ist aber definitiv die Pumpe kaputt.

Die Pumpe kann auch nicht jeder BOSCh Dienst prüfen, nur bestimmte können das.

 

MFG

ECOTEC

wie haste denn festgestellt dass es definitiv die pumpe ist .... ?

gruss

kai

Durch viel Erfahrung und durch das Lesen der ganzen Threads die der

Eröffner hier im Forum schon gestartet hat.

Herr Hartmann hat bestimmt drei oder vier Threads hier eröffnet zur gleichen Frage.

MFG

ECOTEC

durch so viele erfahrung habe ich arbeit ... heute auch ne pumpe getestet, bei dem die gleichen sympthome waren .... pumpe ist I.O

ps : ich arbeite im bosch-dieselcenter ;)

gruss

kai

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Mal an die Leute hier die angeblich so oft an diesen Motoren rumschrauben.

Wie können es die Traversen oder Leckölleitungen sein, wenn der Motor einfach aus geht und nicht mehr anspringt?

Richtig, weil es nicht die Traversen oder Leckölleitungen sind!!!

In dem Fall kriegt man den Motor wenigstens mit Startpilot oder langer Orgelei wieder ans laufen, in diesem Fall ist aber definitiv die Pumpe kaputt.

Die Pumpe kann auch nicht jeder BOSCh Dienst prüfen, nur bestimmte können das.

 

MFG

ECOTEC

Mal an die Leute hier die angeblich sich alles durchlesen bevor sie Ihren Kommentar abgeben.

Wie könnte der Motor einfach ausgegangen sein, wenn der Themenstarter davon nicht schrieb und nichts andeutete?

Richtig, weil es nie vom Themenstarter gemacht wurde!!!

In dem Fall kriegt man den Leser wenigstens mit Lesewiederholung oder langer Sucherei wieder ans nachdenken, in diesem Fall ist aber definitiv einfach etwas hinein interpretiert worden!

Den Text kann scheinbar auch nicht jeder Leser verstehen, nur bestimmte können das.

Schön Kai, das freut mich,

aber im Falle des 99er und 2000er Modells mit der 011er Pumpe ist es doch immer das gleiche.

 

Das Magnetventil wird nicht mehr angesteuert weil das Steuergerät defekt ist.

 

Der Threadersteller schreibt in einem anderen Thread das der Wagen morgens noch lief und abends nicht mehr angesprungen ist, der Wagen wurde so lange georgelt bis die Batterie leer war, danach wurde Startpilot benutzt, damit lief der Wagen kurz und ging sofort wieder aus.

 

Nicht mal durch anziehen am Seil ließ sich der Motor wieder starten keine Chance.

 

Was sagt uns das als Spezialisten? Die Pumpe baut keinen Druck mehr auf, logische Erklärung... Pumpe Elektronisch kaputt.

 

Mit den Traversen und Leckölleitungen hat das nichts zu tun, so undicht können die gar nicht sein das der Motor durch diese Maßnahmen keinen Mucks mehr machen würde.

 

 

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft ich diesen Schaden hier hatte.

 

MFG

 

ECOTEC

 

ein elektronischer fehler muss es NICHT sein ... es kommt auch sehr oft vor dass das psg i.o ist und das mengenmagnetventil ebenfalls .... dann liegt der fehler im hochdruckkopf der pumpe, der stift der mengenregulierung ist FEST ... und wenn man sich die mühe macht und das teil mal ausbaut und schaut ob das ventil verschmutzt ist kann es gut sein dass die pumpe nach einer reinigung nochmal 100.000km läuft ... natürlich in abhängigkeit des spritzverstellerkolbens und dessen buchse :D

gruss

kai

Den Fehler hab ich bei ungefähr........ 350.. 011er Pumpen noch nie gehabt???

Zu 90 Prozent kommt auch oft der Fehlercode P1631 Canbus keine Kommunikation, der ist mehr als eindeutig.

Und mal ganz ehrlich, wenns der Stift wäre, dann würd das nicht so plötzlich kommen.

Der Spritzversteller ist komischerweise immer OK bei diesen Pumpen, erst das Nachfolgermodell ab 2001 macht hier größere Sorgen, da frisst sich der Spritzversteller dermaßen fest und bleibt auf einer Position hängen das das Auto entweder stark qualmt und kein Gas mehr an nimmt, oder gar nicht mehr läuft.

Das ist auch recht einfach den den vielen Metallspänen im Dieselfilter zu erkennen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht die einzelnen Generationen durcheinander wirfst, deine Erfahrung in Ehren.

MFG

ECOTEC

der änderungsindex der pumpe ist dabei sch....egal, die fehler treten durch die bank weg auf, bei manchen mehr bei manchen weniger.

der fehler des can ist eindeutig, aber es gibt noch genug andere probleme und fehlercodes die auftreten können.

falls es der stift wäre, würde der fehler bei diesem thread genau passen, an der leistung etc. merkt man nicht das sich der defekt anbahnt, es passiert erst nach einer standzeit. der motor startet nicht mehr, das motorstg und das psg speichert entweder keinen, oder einen BIP fehler ab.

z.b. haben wir auch viele pumpen bei denen der spritzversteller an mehreren stellen gefressen hat, ohne dass ein fehler des psg oder der mototstg gesetzt wurde.

man sollte sich nicht am änderungsindex festhalten, man kann sich daran zwar minimal orientieren, aber mehr auch nicht.

gruss

kai

 

 

 

Ja aber an der großen Masse eines Fehlers zum passenden Index lässt sich schon sehr viel ableiten.

Sicherlich gibts mal Einzelfälle mit Ausnahmen, aber ich bleib dabei, das Modell für den Abgascode NT5 mit Index 011 ist wohl das anfälligste aller Modelle.

Im gleichen Zeitraum gehen auch die Pumpen beim BMW 320D, Ford Focus und Fiesta sowie Audi V6 TDI kaputt, schon ein deutliches Indiz.

Was macht ihr mit dem Pumpen wenn der SP-Versteller gefressen hat? Wegschmeissen oder ausschleifen?

 

MFG

ECOTEC

dann gibts ein neues gehäuse und nen neuen kolben, die buchse selbst im pumpengehäuse ist nicht austauschbar.

gehäuse & kolben kosten ~ 310€ übern daumen gepeilt.

je nach dem wieviele kennfelder für den abgleich noch frei sind kann evtl. noch ein psg dazukommen.

aber ich repariere diese pumpen eher selten, ich bin eher für die fehlersuche zuständig, aber manchmal muss ich halt doch dran.

wir gehen bei uns nicht mehr nach dem pumpenindex ... die 350 pumpen die du gemacht hast, machen wir in 2-3 monaten (nur vp44).

zexel z.b. baut die vp44 in lizenz ... die müsstest du dir mal ansehen, da gibts z.b. einige teile (mengenmagnetventil) einzeln und nicht gleich mit dem psg ... teilweise steht sogar ne boschnummer auf den zexelteilen.

gruss

kai

Das ist wirklich interessant das es dort Einzelteile gibt, gut zu wissen.

Baut Zexel denn auch die ganze VP in Lizenz?

So weit ich weiß lässt BOSCH die Pumpe nur noch in Tschechien bauen.

Ab wann gibts eigentlich endlich das Protokoll für die PSG16? Ich hab noch so viele liegen die kaputt sind und gemacht werden müssten, aber no Chance.

Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn ab Werk schon drei Kennfelder im Steuergerät der Pumpe belegt sind?

MFG

ECOTEC

ob die teile gleich sind und untereinander passen kann ich dir nicht sagen ... aber ich hab grad so ne kiste in der werkstatt, montag sollen die teile kommen. muss nochmal schauen welche pumpe genau drin ist, die teile haben manchmal ne wochen/monatelange lieferzeit. ich müsste da mal genau nachschauen ... was / wie, welche teile genau bei welcher pumpe etc.

für die psg16 pumpen haben wir auch noch nix, im moment hab ich auch keine ahnung ob da jemals was kommen wird.

die pumpen müssen abgeglichen werden (bauteiletoleranz, förderbeginnblockierung, fürderrate, hub einmessen uvm.), ein teil dieser daten wird in ein kennfeld geschrieben, die psg haben aber nur eine bestimmte anzahl von freien kennfelden. sind alle kennfelder belegt kannst du keinen abgleich mehr in das psg schreiben. das psg kannste dir dann an die wand hängen :D

wenn sie ab werk schon voll beschrieben sind, war anscheinend bei der produktion und dem anschliessenden abgleich ein fehler vorhanden, und es wurde nach dessen behebung ein neuer abgleich gemacht ... wenn man pech hat sind bei wenigen pumpen dann wirklich alle kennfelder voll.

gruss

kai

 

Tja,

ich werde gerade verklagt.

Neue Pumpe verkauft, Auto vom Kunden rußt in allen Drehzahlbereichen wie Sau.

Ich hab den Kunden her bestellt und eine gleiche neue andere Pumpe eingebaut, immer noch die gleichen

Symptome.

Dann ist doch klar das es die Pumpe nicht ist. Der Kunde wollte dann nicht weiter suchen lassen. Die erste Pumpe habe ich weiter verkauft, läuft beim anderen Kunden einwandfrei.

Monate später bekam ich Post vom Anwalt mit einem dicken Gutachten.

Pumpe bei Bosch überprüft, im Leerlaufkennfeld waren zwei Werte geringfügig drüber so das auf dem Prüfbericht ein Minus gedruckt wurde, aber es war sehr gering. Drei Kennfelder waren belegt.

Nun wird mir vorgeworfen ich hätte an der Pumpe Chiptuning vorgenommen, aber das geht ja gar nicht. An der Pumpe kann man nichts manipulieren. Das witzige ist auch das der Kunde das Fahrzeug beim Chiptuner hat runter regeln lassen, nun ist die Motorsoftware gar nicht mehr auf dem Serienstand.

 

Mit so einem Mist muss man sich jetzt Jahre lang rumärgern.

 

MFG

ECOTEC

ich würde sagen wir machen das per pn weiter ...

gruss

kai

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 82PS DI Motor springt nicht mehr an