1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 80 Liter Tank nachrüsten (und andere...)

80 Liter Tank nachrüsten (und andere...)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Leute!

Wenn man nicht gleich etwas dazu bestellt, hat man es später schwer...

Ich habe bei der Konfiguration meines 250 CDI den 80 Liter Kraftstofftank gesehen und gedacht "Wozu bräuchte ich wohl so was, wenn der Wagen doch um die 4 Liter schluckt" - Fehler! Erlich gesagt werden mir die Tankpausen manchmal wirklich zu nervig, vor Allem bei 500 km Reichweite.
Ich denke jetzt darüber nach, mir den Tank austauschen zu lassen. Hat dies vielleicht jemand schon mal gemacht? Mein 🙂 konnte mir heute nicht weiterhelfen "Die hätten sowas noch nicht gehabt" und "müssten erstmal ne Runde drüber schlafen". Ich denke, dass wenn der Tank in der jetzigen Preisliste einen Aufpreis von 119 Euro verlangt, kann es doch wohl nicht die Welt kosten einen solchen Swap zu machen.
Wenn jemand Teilenummern hat (diese hatte der 🙂 auch nicht), Kosten kennt usw usw, bitte um Info.

Jetzt noch zwei kleine Nachrüstthemen: Brillenfach. In der neuen Preisliste kostet dieses um die 30 Euro. Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieses befindet? Am Himmel? Ich war mir vorher nicht bewusst, dass es Autos ohne geben kann, daher nicht mitbestellt. Kann ich mir womöglich dieses auch als Teil besorgen und es vielleicht selbst montieren? Teilenummer?

Selbst montieren: Habe mir heute den Doppelcupholder bestellt (A2046802391) zum selber montieren/einstecken - soll wohl baugleich sein mit dem C-Klasse Teil. Werde ich morgen genauer wissen und Bescheid geben. Ich hatte bis jetzt nur die Ablage in der Mittelkonsole (5-Gang Automatik) mit einem Becherchen für Kleingeld(?). Alle Cups, Dosen, Flaschen sind mir in Kurven um die Ohren geflogen, ausserdem musste meine Frau ihren Kaffee selber halten, weil kein Platz für den zweiten da war.
Jetzt habe ich noch gesehen, dass da ja noch der Bottleholder (Flaschenhalter) überm Staunetz zu bekommen ist. Hier frage ich auch vorsichtshalber mal nach ob jemand mit der Nachrüstung eines solchen Erfahrung hat.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Richtig,
80Ltr. Serie + 100Ltr. als Option. Damit ließe sich jede Hochpreisperiode an den Tankstellen überbrücken.

JV

80 weitere Antworten
80 Antworten

Stimmt, die Ablagen im 211 fand ich auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1001

Ist wohl wahr. Der 211er hatte mehr Ablagen zu bieten als der 212 jetzt (sowohl von der Anzahl, als auch von der Cleverness und Nutzbarkeit her gesehen).

Zur Tankgeschichte: Meint ihr nicht, dass Daimler viel mehr in allen E-Klassen einen Tank mit identischer Größe verbaut und schlicht in den Tank irgendwo eine Trennwand/Füllmengenbegrenzung einzieht und darüber das Tankvolumen reguliert?
Das würde in meinen Augen zum einen erklären, warum die Option des großen Tanks so günstig ist (einfach die Trennwand verschieben oder weglassen) und würde auf der anderen Seite auch Daimler Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Ist wohl wahr. Der 211er hatte mehr Ablagen zu bieten als der 212 jetzt (sowohl von der Anzahl, als auch von der Cleverness und Nutzbarkeit her gesehen).

Zur Tankgeschichte: Meint ihr nicht, dass Daimler viel mehr in allen E-Klassen einen Tank mit identischer Größe verbaut und schlicht in den Tank irgendwo eine Trennwand/Füllmengenbegrenzung einzieht und darüber das Tankvolumen reguliert?
Das würde in meinen Augen zum einen erklären, warum die Option des großen Tanks so günstig ist (einfach die Trennwand verschieben oder weglassen) und würde auf der anderen Seite auch Daimler Geld sparen.

Nein, es gibt zwei unterschiedliche Tanks. Ich wage sogar zu behauten, dass beide Tanks identisch viel im EK kosten, die Materialmehrkosten machen sich duch den höheren Stückzahlen wieder wett, Produktionskosten sind nahezu identisch. Mir ist es nicht erklärbar, weshalb es die zwei Tankvarianten gibt. Ebenso sollte das Xenon in dieser Klasse Standard sein.

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Richtig,
80Ltr. Serie + 100Ltr. als Option. Damit ließe sich jede Hochpreisperiode an den Tankstellen überbrücken.

JV

Sehr guter Vorschlag, meine Stimme hast du!

Zitat:

Richtig,

JV

Die besonders die 1100,- Leasingraten Fahrer mit Firmen-Tankkarte ärgert 😉

Na ja,
ich fahre kein Leasing-Auto und stehe gar nicht gerne an der Tanke.
Der 59 Liter Tank ist ein Witz.
Da ich ne SH habe, sind die 80 Liter eh Zwang.
Aber 70-80 Liter sollten Standard in solch einem Wagen sein.
100 Liter als Option würden viele wählen, da bin ich mir sicher.

Grüße

Zitat:

Nein, es gibt zwei unterschiedliche Tanks. Ich wage sogar zu behauten, dass beide Tanks identisch viel im EK kosten, die Materialmehrkosten machen sich duch den höheren Stückzahlen wieder wett, Produktionskosten sind nahezu identisch. Mir ist es nicht erklärbar, weshalb es die zwei Tankvarianten gibt.

es gibt drei tanks für den 212: 59l, 66l, 80l. riesenunterschiede im einkaufspreis können da nicht sein. aber der aufpreis ist ja wohl auch akzaptabel. letztlich erhöht der gefüllte tank das gewicht. insofern wären 100l im stadtverkehr bei jeder beschleunigung 41kg mehr. 80l finde ich einen guten kompromiß für langstreckenfahrer. die konkurrenz ist da keinesfalls großzügiger aufgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Nein, es gibt zwei unterschiedliche Tanks. Ich wage sogar zu behauten, dass beide Tanks identisch viel im EK kosten, die Materialmehrkosten machen sich duch den höheren Stückzahlen wieder wett, Produktionskosten sind nahezu identisch. Mir ist es nicht erklärbar, weshalb es die zwei Tankvarianten gibt.
es gibt drei tanks für den 212: 59l, 66l, 80l. riesenunterschiede im einkaufspreis können da nicht sein. aber der aufpreis ist ja wohl auch akzaptabel. letztlich erhöht der gefüllte tank das gewicht. insofern wären 100l im stadtverkehr bei jeder beschleunigung 41kg mehr. 80l finde ich einen guten kompromiß für langstreckenfahrer. die konkurrenz ist da keinesfalls großzügiger aufgestellt.

Na ja, das Mehrgewicht von 80 zu 100 Litern sind 15 KG.

das macht auch nicht so den Unterschied.

Grüße

nö. sind nachgeschaut 17kg beim diesel. und also knapp 35kg zum 59l tank. das ist schon was. viele taxen haben vermutlich deshalb den serientank.

Na ja...

Klugscheissmodus an:

15 KG Bei den Benzinern
17 KG bei den Traktoren mit OM

Wie auch immer........

zur verdeutlichung des problems und zur unterhaltung anbei das fröhliche ratespiel: wo ist der tank?
p.s.: aufnahme meines autos von heute @115tkm.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

zur verdeutlichung des problems und zur unterhaltung anbei das fröhliche ratespiel: wo ist der tank?
p.s.: aufnahme meines autos von heute @115tkm.

Links und rechts sieht man ein bißchen was davon,ungefähr höhe Rückbank?!?

korrekt. er ist einteilig und liegt wie ein sattel mitten im auto. zum tausch kannst du die halbe karre zerlegen.

Zitat:

Richtig,

JV

Bin ich sofort dabei, ebenso einige MTler, mit denen ich mich schon oft darüber unterhalten habe.

59 Liter sind für eine Reiselimousine ein Witz!

80 Liter Serie und 100 Liter als Option! Wenn man nicht will, dann kann man auch 1/2 voll tanken, aber wenn man will dann sind 100 Liter mal ein richtig "grosser" Tank.

Deine Antwort