ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 8° Rake

8° Rake

Themenstarteram 11. September 2006 um 22:05

Hallo meine Softail Bj.94 bekommt eine neue gabelbrücke 8° Rake

wer hier kann mir genau sagen ob ich neue Standrohre brauche oder ob die orginal reichen muß dazu sagen meine softtail ist hinten sehr tief.weil ja die gabel mit 8° Rake das Motorrad vorne auch teifer kommt oder?

Achja wenn ich neue Standrohre brauche wo bekomme ich die her?Und was kosten die so...

Gruß Tom

13 Antworten
am 12. September 2006 um 3:53

Hallo Tom

Ich habe meine dicke mit 3° Lagerschalen ausgerüstet

und bin 25 mm tiefer gekommen.Bitte einfach einen

Bekannten der ein CAD Progr.hat dir das ganze mal

im istzustand dann mit 5° und 8° aufzuzeichnen.Wo bekommt man Standrohre her? weiss auch nicht.

Hi!

Ich hoffe Du hast nicht vor mit der Kiste auf die Autobahn zu gehen. Mit 8 Grad extra Rake in der Gabelbrücke verkürzt Du den Nachlauf massiv, und das kann ziemliche Probleme mit der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten geben...

Ciao

Kwik

Themenstarteram 13. September 2006 um 7:10

fahre nicht groß auf der Autobahn was glaubst du wie schnell man noch gut fahren kann bei 8 grad reck.Obwohl es ja sehr viel gibt die noch mehr als 8 haben zb.14.

gruß tom

am 13. September 2006 um 12:56

wieso...je länger die gabel desto besser müsste sie geradeauslaufen...nur kurven werden unschöner.

Also, wenn man den Winkel zwischen Lenkkopf und Gabel vergrössert (und das macht man wenn man eine Gabelbrücke mit Rake einbaut) VERKÜRZT sich der Nachlauf (auch wenn es paradox klingt). Bei 8 Grad schon erheblich.

Das ist manchmal auch gewollt, denn bei einer Reckung des Lenkkopfs, also bei zusätzlichem Rake im Lenkkopf, wird der Nachlauf verlängert. Um ihn dann wieder in den üblichen Rahmen zu bringen setzt man eine Gabelbrücke mit ein paar Grad extra Rake ein, der das wieder ausgleicht.

Schau mal bei der V-Rod: Die hat im Lenkkopf einen relativ grossen Rake von 34 Grad, aber dank zusätzlich geraketer Gabelbrücke einen kleineren Nachlauf als eine Softail, die im Lenkkopf 32 Grad hat.

Der Nachlauf ist ein Mass für die "Wendigkeit" bzw Stabilität eines Bikes.

Grosser Nachlauf: hohe Stabilität bei hoher Geschwindigkeit ABER auch schwer zu maövrieren bei langsamer Fahrt (die Amis nennen den Effekt, wenn bei Langgablern ohne korrigierten Nachlauf die Gabel/ der Lenker die Neigung hat in die Kurve zu fallen "FLOP")

Kleiner Nachlauf: Sehr wendig bei kleiner Fahrt, aber Neigung zum Flattern bei schneller Fahrt.

Achte mal auf die modernen Langgabel-Customs in den Zeitschriften, die haben alle ganz ordentlich Rake im Lenkkopf und DANN auch noch Rake in der Gabelbrücke. Die haben dann GESAMT Rakezahlen von bis zu 50 Grad und trotzdem noch einen Nachlauf im grünen Bereich und es bleibt nur noch der grosse Wendekreis auf Grund der Länge als Hinderniss.

In den 70ern, ehe man so richtig viel von der Fahrwerksgeometrie wusste (speziell in Amiland, wo kein Tüv Einspruch eingelegt hat) hat so mancher das Experiment mit den Nachlaufzahlen teuer bezahlt...

Bei den Vtwins ist ein normaler Wert so um die 4-5 Inch. Wieviel bei Dir rauskäme könnte man messen oder sich von einem Profi ausrechnen lassen.

Nach allem was ich weiss, wäre eine Gabelbrücke mit 8 Grad Rake bei einer Softail sehr gewagt, und nicht erst bei 150km/h.

Ciao

Kwik

noch eine aussage zur fahrbahrkeit bei 8° rake

ich fahre seit ca. 130.000 km eine 14° verstellbrücke und

komme damit entgegen aller meinungen sehr gut zurecht

meine fahrgeschwindigkeit beträgt selten über 120 km/h

aber 150 auf der autobahn sind kurzzeitig auch mal drin

meistens bewegen wir uns auf kurvigen strecken und päßen

also keine angst vor rake aber vorsicht ist die mutter der porzelankiste

gruß,negpain

4° Rake

 

Hallo zusammen,

hab ne Rebuffini Gabelbrücke mit 4° Rake. Ab 120km/h ist das Moped (Dyna ´04) jetzt stellenweise lebensgefährlich. D.h. sie schaukelt sich auf und fängt an zu schlingern. Besonders bei Längsrillen in der Staße. Ist durch Gas wegnehmen erst wieder in den Griff zu kriegen.

Gruß japaner1450

Hi,

also ich hatte vorher org. Gabel mit 0Grad Rake! Moped war sehr tief! Hatte ab 120 das pendeln! Lager usw. alles I.O.!

Jetzt habe ich 3Grad Rake drin und Moped läuft ohne pendeln!

Für mich hat es sich also gelohnt!

Außerdem sieht es besser aus!

Selli

www.sellifighter.com

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:08

Hallo gibt es hier nicht noch mehr die erfahrung mit rake haben?

Würe sehr dankbar für alle Antworten..

Hallo zusammen,

seit 4-5 Jahren ist meine FXR mit einer 8 Grad Gabelbrücke von Müller ausgerüstet. Ab ca. 150 fängt es an leicht zu wackeln. Darunter gehts gut gerade aus. Zum Kurvenverhalten bei normaler Fahrweise, kann ich sagen es ist noch OK.

Ich vergleiche die Fahrweise des Motorrades mit 8 Grad Reckung mit Segeln. Vorausschauend Fahren und durch die Kurven gleiten und schwingen. Bei langsam Fahren muß man aufpassen damit man in Kurven nicht einfach umkippt (Lenkung will einknicken).

Die Fahrerei ist gewöhnungsbedürftig aber zum schnellfahren ist eine Harley eh nicht der große Hammer.

8 Grad = sieht geil aus (bei FRX-SP durch die lange Gabel sowieso). Fahren war im Originalzustand (schmale Gabelbrücke) eindeitig besser.

Gruss

Wurnie

am 7. Oktober 2006 um 21:18

Cooles Thema!

Zuerst bestellt man Teile und denkt dann nach, ob es sinnvoll ist. *verwundert schaut*

Nur die Gabelbrücke verkürzt den Nachlauf, wie ist schon beschrieben. Kannst Dir anhand der originalen ausrechnen, wieviel Grad Du nun mehr hast, und wieviel der Nachlauf kürzer wird. Unter 90mm soll nicht so toll sein.

Standrohre bekommst Du bei den 3 großen HD-Teilehändlern.

 

cu Struppel

Fahre seit 13 Jahren 6° Grad Rake, wenns sein muss auch mal 200 - ohne Probleme möglich.

Ab und zu kommt mal ne kleine Unruhe rein, is aber gleich wieder vorbei, mir machts nichts aus.

Servus

am 7. Oktober 2006 um 22:15

@wurnie

 

Du hast da eine exakte Beschreibung geliefert, besonders das Einknicken in Kurven,... da hab ich mich nach Jahren noch nicht dran gewöhnt, es macht mich, wenn's vorkommt zwischendrin Glockenwach. Aber das ist der Preis den man für eine Lange Gabel zahlen muss. Im übrigen weiß jeder Moppedfahrer, je kürzer der Radstand umso besser die Kurvenlage. Aber eine Harley kauft man sich nicht zum Kurvenkratzen,...oder? :D

Deine Antwort