8-Gang Automatik

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo allerseits,

da mein 🙂 diesbezueglich keine Auskunft geben kann, ich aber noch in diesem Jahr ein neues Fahrzeug brauche, frag ich mal in die Runde:

Welche der Fahrzeuge des MY14 kann man denn mit der angekuendigten 8-Gang Automatik noch in diesem Jahr erwerben? Ist unter diesen (also denen mit der 8er Automatik) ggf. doch noch ein 5 Zylinder Diesel dabei (ob 2.0l oder 2.4l waere mir egal)?

Gruss
tomsam

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Lieber Christian,
1. Wenn hat hier der TE das Recht Jürgen "zurecht zu weisen" wenn er themenfremde Aussagen treffen sollte. Solltest Du trotzdem das dringende Bedürfnis dazu haben schreibe ihm eine PN

Jeder kann Kritik üben; wir haben hier keine chinesischen Verhältnisse...

Zitat:

2. Hat Jürgen Deinen Thread nicht unbegründet geschlossen.

Man könnte den Thread auch wieder öffnen. Die abwertenden Äußerungen bzw. Niveaulosigkeit wurden von anderen Mitgliedern verursacht.

Zitat:

3. Hast Du das Recht jederzeit wieder einen neunen Thread aufmachen.

Was blanker Unsinn ist, da es durch die Vielzahl unübersichtlich wird.

Zitat:

Wenn Du hier wieder Dich so äusserst ("nur Motzen"😉 dann wunder Dich nicht wenn hier Leute entsprechend darauf reagieren.
Ja ich weis Du darfst Deine eigene Meinung haben. 😮 

Erstens "motze" ich nicht und zweitens habe ich Jürgen angesprochen - warum du dich diesbzgl. einmischst, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ich bin begeistert.

Da gibt es freundliche, die erzählem einen Kunden nichts, obwohl Termine und Fakten klar sind (das ist auch OK, denn bis zu einem bestimmten Termin darf ein Freundlicher nichts erzählen, hier im Forum wird gern vieles vorab berichtet). Und über etwas, worüber es absolut NICHTS KONKRETES!!! gibt, da werden bereitwillig Auskünfte gegeben.

GANZ LANGSAM!!!!!

Es gibt keinerlei verlässliche Aussage darüber, wann welche Motoren mit wie viel Zylindern auch immer in welchem Typ wann eingesetzt werden.

Es gibt auch keinerlei verlässliche Aussagen über ein neues Getriebe, mit wie vielen Gängen auch immer, egal welcher Typ, wann eingesetzt wird.

Es gibt eine Aussage darüber, dass man beabsichtigt, ab 14.2 die neuen VEA-Motoren schrittweise anzubieten. Weder welches Fahrzeug, weder welche Leistungsstufe, nicht mal ob Diesel oder Benziner, oder beides. Nichts. Absolut nichts konkretes.

Alles, was gesagt wird ist PURE SPEKULATION!!!!

Meine Vermutung: es kommt für 14.2 ein neuer Benziner. Sonst nichts
C70: da passiert eh nix mehr
V40: vielleicht wird der T3/T4 ersetzt,
S60/V60: vielleicht wird der T3/T4 ersetzt
XC60: nichts
V70, S80: nichts
XC90: nichts

Auch wenn schon mal ein Motor nach nur einen Jahr ersetzt wurde, so glaube ich nicht daran. Die Diesel sind noch nicht so alt. Es gibt nur 3 Kandidaten, an die ich glaube: T3, T4 und T5 240PS. Und für den 240PS gibt es einen fantastischen Nachfolger, den 5-ender. VOLVO hat permanent die CO2-Emissionen gesenkt, ich denke, wegen der begrenzten Entwicklungskapazitäten gibt es wohl andere Prioritäten. Und wie man sieht, ist der XC90 in der Pipeline, der V70/V90 ebenfslls, ein Cabrio, ein C30-Nachfolger, der XC40 wird auch erwartet....

Was das Getriebe betrifft, bin ich mutiger. Wenn man wüsste, welches Drehmoment der abkann, würde ich die Behauptung wagen, dass der 6-gänger komplett verschwindet. Problem ist nur: die Fahrzeuge müssen für jedes Land neu homologiert werden, das Getriebe muss in Stückzahlen lieferbar sein, und wehe, es gibt Probleme. Das bisherige Getriebe ist sorgenfrei und genau das muss das neue auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Wird vermutlich der TG80_LS von Aisin werden.

war das nur ein Statement oder eine Kritik. Ich selber war mit den (alten) Aisin Automatiken auch soweit zufrieden. Wenn 8 Gang allerdings fuer die was ganz neues ist, dann hat man ja vielleicht auch noch mit den Kinderkrankheiten zu rechnen ....

Gruss
tomsam

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

..war das nur ein Statement oder eine Kritik.

Einfach neutral gepostete Info / Spekulation 🙂. Ich bin auch gespannt was kommen wird.

Gruss,
Bob

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

Zitat:

Original geschrieben von bob_99

Wird vermutlich der TG80_LS von Aisin werden.
war das nur ein Statement oder eine Kritik. Ich selber war mit den (alten) Aisin Automatiken auch soweit zufrieden. Wenn 8 Gang allerdings fuer die was ganz neues ist, dann hat man ja vielleicht auch noch mit den Kinderkrankheiten zu rechnen ....

Gruss
tomsam

Aisin baut schon einige Zeit 8-Gänger für den Längseinbau. Siehe diverse Lexus-modelle. Es geht halt darum, ein "kurzes" Getriebe für den Quereinbau zu bauen. Ich habe auch kein Problem damit. Allerdings wundere ich mich, dass VOLVO nicht zu ZF wechselt.

Ähnliche Themen

Das von mir oben erwähnte Getriebe ist eben eines für Quereinbau. Leider so brandneu, dass es kaum Infos darüber gibt.

Soweit mir bekannt, bietet ZF ein 9-Gang für Quereinbau. Da Volvo aber ständig über 8G spricht, wird es vermutlich weiterhin von AISIN kommen...

Das sind aber auch nur meine Vermutungen.

Grüsse,
Bob

Hallo,

also das man nichts weiß stimmt so nicht. Hab das gleiche auf einer englischen Volvoseite gefunden wie in der Autozeitung steht. Wenn ich mal Zeit habe such ich die nochmal und da steht ganz klar drin Diesel bis 250 PS und Benziner bis 280 PS und beides dieses Jahr noch.
Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten wie man sowas einführt.
- Man fängt mit dem ältesten Motor an um den endlich zu ersetzen
- Man baut die zuerst wo man noch keinen Motor hat und fängt mit kleinen Stückzahlen an
- Man ersetzt die Motoren die man von außen zukaufen muß

Gruß

Wusler

Oder aber: man führt mit neuen Modellen neue Motore ein.

Ich bin -wie ihr auch- sicher, dass mit dem neuen XC90, auch neue Motore kommen.
Aber bei allen anderen Infos bin ich skeptisch.

Zu Deinen Gedanken: alle gut und richtig. Gehen wir mal durch:
hmm.... den C30 gibt es nicht mehr, C70 auch nicht, in den XC90 wird man nichts mehr investieren.
also bleiben: 1,6 ltr T3, T4 und der 240PS T5 als älteste Motore
dann noch der T6. Der meist verkaufte motr in den Staaten. Gut, für Europa kann der Wegfallen.... Aber VOLVO hat ja auch in den Staaten den V8 im XC90 und den C30 komplett weg genommen, die beiden meist verkauften Wagen....
Die Diesel sind allesamt erst maximal 1 jahr alt

- Man baut die zuerst wo man noch keinen Motor hat und fängt mit kleinen Stückzahlen an
wo fehlt was? ein ganz kleiner Benziner? wollen wir 120PS im V40?
oder der ganz starke Benziner, oder ein richtig starker Diesel

Genau: T3, T4, T5. ich sach´s doch.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Oder aber: man führt mit neuen Modellen neue Motore ein.

Ich bin -wie ihr auch- sicher, dass mit dem neuen XC90, auch neue Motore kommen.
Aber bei allen anderen Infos bin ich skeptisch.

Zu Deinen Gedanken: alle gut und richtig. Gehen wir mal durch:
hmm.... den C30 gibt es nicht mehr, C70 auch nicht, in den XC90 wird man nichts mehr investieren.
also bleiben: 1,6 ltr T3, T4 und der 240PS T5 als älteste Motore
dann noch der T6. Der meist verkaufte motr in den Staaten. Gut, für Europa kann der Wegfallen.... Aber VOLVO hat ja auch in den Staaten den V8 im XC90 und den C30 komplett weg genommen, die beiden meist verkauften Wagen....
Die Diesel sind allesamt erst maximal 1 jahr alt

wo fehlt was? ein ganz kleiner Benziner? wollen wir 120PS im V40?
oder der ganz starke Benziner, oder ein richtig starker Diesel

Genau: T3, T4, T5. ich sach´s doch.

Hallo,

auf den T5 würde ich auch tippen und den starken Diesel wie der dann auch immer heißen mag mit 250PS. Da in dem Artikel ganz klar drinsteht dieses Jahr muß er ja in vorhandene Fahrzeuge kommen oder ist der XC 90 schon so weit?

Die 120PS kannst vergessen (Gott sei dank) da dies in Zukunft ein Bereich sein wird für einen 3 Zylinder, egal wie die Firma heißt die die Fahrzeuge anbietet

Sicher sind wir erst wenn das Modell konfigurierbar ist aber was man so liest wird es wohl in die Richtung gehen weil wieso werden die PS-Zahlen schon bekannt gegeben? Wie geschrieben der Artikel von der Autozeitung liest sich genauso wie der übersetzte Artikel von der Volvoseite

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

auf den T5 würde ich auch tippen und den starken Diesel wie der dann auch immer heißen mag mit 250PS. Da in dem Artikel ganz klar drinsteht dieses Jahr muß er ja in vorhandene Fahrzeuge kommen oder ist der XC 90 schon so weit?

Nachdem im Herbst eine Studie zum XC90 kommt, kann natürlich sein, dass damit die einführung gemeint ist.

Die 8-Gang Automatik ist woh lauch fix, denn die wurde ja im XC60 Hybrid eingebaut, der auch schon einen Benzin VEA-Motor mit 280PS hat.

Gruß
Ralph

An dieser Stelle möchte ich den Moderator JürgenS60D5 daran erinnern, dass es sich um den Titel "8-Gang-Automatik" handelt, weshalb die Diskussion über die Motoren etwas deplatziert erscheint. Meinen 4-Zylinder-Motoren-Thread hat er ja geschlossen. Es wäre nett, wenn er wieder geöffnet wird!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

An dieser Stelle möchte ich den Moderator JürgenS60D5 daran erinnern, dass es sich um den Titel "8-Gang-Automatik" handelt, weshalb die Diskussion über die Motoren etwas deplatziert erscheint. Meinen 4-Zylinder-Motoren-Thread hat er ja geschlossen. Es wäre nett, wenn er wieder geöffnet wird!

Lieber Christian,

1. Wenn hat hier der TE das Recht Jürgen "zurecht zu weisen" wenn er themenfremde Aussagen treffen sollte. Solltest Du trotzdem das dringende Bedürfnis dazu haben schreibe ihm eine PN

Wenn Du hier wieder Dich so äusserst ("nur Motzen"😉 dann wunder Dich nicht wenn hier Leute entsprechend darauf reagieren.

Hallo,

würde es sowieso vorteilhaft finden wenn es einen Thread geben würde "Neuer Antrieb" mit dem Inhalt die neuen Motoren und das 8-Gang-Getriebe. Sonst muß man ja dauernd in mehreren Threads lesen. Reicht ja schon das einige Infos im FL-Thread stehen

Ich hab auch eine Meinung was mach ich jetzt mit der?😕😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Lieber Christian,

Jeder kann Kritik üben; wir haben hier keine chinesischen Verhältnisse...

Zitat:

Man könnte den Thread auch wieder öffnen. Die abwertenden Äußerungen bzw. Niveaulosigkeit wurden von anderen Mitgliedern verursacht.

Zitat:

Was blanker Unsinn ist, da es durch die Vielzahl unübersichtlich wird.

Zitat:

Erstens "motze" ich nicht und zweitens habe ich Jürgen angesprochen - warum du dich diesbzgl. einmischst, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

@Christian Deine öffentliche Kritik ist eine Einladung zur Einmischung. Du wirfst es in die Runde, wenn Du das mit Jürgen hättest selbst ausmachen, schreibe ihm eine PN. Ich bin nicht der Anwalt von Jürgen, er kann sich bestens selbst dazu äussern.
Aber lassen wir das Ganze so ein Dialog hat, wie ich aus Deiner Reaktion sehe keinen Sinn.

OT: der Beitrag wurde geschlossen, weil sich Teilnehmer in nicht angemessener Weise verhalten haben. Ich sah mich gezwungen, zu handeln. Es steht jedem frei, einen neuen Thread zum Thema "neue Motoren" zu eröffnen. Allerdings weise ich darauf hin, dass es auch ein Unterforum "Motoren" gibt.

zum Topic: ich gehe davon aus, dass VOLVO weiterhin mit Aisin kooperiert und dass wir bald grossflächig die 8-Gang GT angeboten bekommen werden. Sie ist vorhanden, ich denke genügend Tests hat es gegeben. Alles wird gut.

Deine Antwort