8 Gang Automatik / Kickdown

Volvo

Hallo zusammen, ich fahre seit gut einem Jahr einen neuen XC60 II T4 mit 8-Gang-Automatik.

Folgende Situation find ich persönlich nicht so prall: Beispiel Ampel, die von grün auf gelb wechselt. Man will nochmal schnell etwas Gas geben, um auch bei gelb rüber zu kommen. Aber sobald man Gas gibt, wird das Auto erstmal langsamer statt schneller, die Automatik sortiert Gänge und schaltet (für meine Begriffe) oft einen Gang zuviel runter.
Und dabei trete ich wohlgemerkt das Gaspedal nicht voll durch, also kein „echter“ Kickdown.

Was also passiert: man tritt aufs Gas, erwartet einen Schub, stattdessen kippt der Kopf nach vorne, man fragt sich, warum man langsamer wird, in dem Moment heult der Motor auf und man schießt vorwärts, idealerweise über die dann schon rote Ampel.
Alle Mitfahrer sind ordentlich durchgeschüttelt und man kommt sich vor wie ein schlechter Fahrschüler.

Ok, ich gebe zu, dass war jetzt extrem übertrieben dargestellt - und natürlich würde ich niemals so knapp und riskant über eine Ampel rasen. Aber ich denke, es ist klar, was ich meine.

Ich finde, die Automatik schaltet viel zu häufig runter, dann oft viel zu viele Gänge und das dann leider auch noch viel zu langsam, wenn man einfach mal einen kleinen Gas Stoß geben möchte, um mal schnell irgendwo rüber zu kommen oder ein zu fädeln. Ich find das super nervig, unpassend und überhaupt nicht intuitiv.

Und, klar, ich fahr einen T4, könnte man also sagen, die Automatik versucht das fehlende Drehmoment auszugleichen. Aber ich red hier ja nicht von irgendwelchen Autobahn Zwischensprints von 120 auf 160 oder so. Sondern wirklich zB im Stadtverkehr mal fix von 40 auf 50 km/h. Nur so n kleiner Anschub. Kriegt meine Automatik überhaupt nicht hin. Hab schon überlegt, ob ich mir selbst so einen Automatismus antrainieren soll, dass ich den Schalthebel kurz nach links ziehe, wenn ich einen kurzen Gasschub brauche, um die Automatik auszuhebeln. Aber das kann’s ja auch nicht sein.

Wie ist denn Eure Erfahrung diesbezüglich, bzw wie geht Ihr damit um?

Hab hier ja auch schon gelesen, dass das Polestar Tuning auch die Schaltung deutlich verbessert. Ich brauch die Mehrleistung ehrlich gesagt nicht, aber wenn dann die Automatik weniger nervt...

Beste Antwort im Thema

Bei gelb muss man vor der Kreuzung anhalten und weitere Lichtsignale abwarten...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Übrigens, mich würde interessieren, ob Du das auch schon mal am 22 Juni beim Sonnenuntergang versucht hast???
🙂

Deine Antwort