ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 8.5x18 ET47 S-Klasse Felgen

8.5x18 ET47 S-Klasse Felgen

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 22:34

Hallo,

hier handelt es sich um den Benz von meinem Dad, es ist ein 280er T-Modell.

Ich habe noch Alu-Felgen von der W140er S-Klasse in 8.5x18 ET47 mit 225/40-18er Bereifung, und würde gerne wissen was man machen kann / muß damit die Felgen gefahren werden dürfen.

Ich habe die mal zum Testen draufgeschraubt und die passen vorne nur mit Scheiben (glaube 10mm) und hinten so, nur jetzt die Frage ich habe öfters von so Distanzstücken gehört die man am Koti verbauen kann damit dieser weiter rauskommt.

Wie heißen diese genau..?

Wie werden diese monitert bzw. wo..?

Was kosten die Distanzstücke..?

Und würden die Felgen überhaupt durch den TÜV kommen, es liegen keine Papiere vor bei Mercedes waren wir schon ich habe nur eine Briefkopie von einer 600er S-Klasse wo die Achslasten bzw. die Gesamtgewichte stehen.

Auf dem Bild ist der Wagen vorne etwas hoch, doch mittlerweile hat der sich vorne gesetzt, es wurden neue Ferdern verbaut.

W124-t-e280-2
Beste Antwort im Thema

und zu gut und zuletzt so wird es montiert. allerdings brauchst du nicht wie in der beshreibung steht den kotflügel ausbauen. nur die schrauben lösen nach aussen ausweiten und unterlegen. die seitliche befestigung von stoßfänger mit kotflügel anpassen. da ist ein längstloch. und nicht vergessen schweller ebenso mit dem kotflügel anpassen sieht besser aus.

viel erfolg

gruß hakan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine 8,5er vorne , mhhh auch mit Ausstellungsatz übelst eng! Würde mich auch Interessieren

ET 47 und eine platte mit 10mm ergibt dann ET 37 ist echt schweine eng zum Federbein....

Du musst ein wenig machen vorne und hinten schätze i auch. Vorn musst du die Kante umbördeln im Kotflügel und ein Ausstellungssatz muss rein , glaube der ist von AMG? und koste 75 oder so

Habe alles gemacht und der Satz ist 3 oder 4cm.

Die Distanzstücke werden halt an den unteren schrauben von Koti verschraubt, so dass er halt unten weiter rauskommt um Platz für den Reifen zu schaffen.

Zu den Felgen benötigst du nur ein Datenblatt. Halt alles was zur Felge gehört. (Hersteller,ET, Gr., Breite usw Belastung)

Acha aufm Bild ist 8J

13122009323
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:33

Danke Dir....:D

Ja am Federbein ist es eng, aber da ist noch etwas Platz....werde den Ausstellsatz mal holen, und sehen wie die Felge dan passt.

Das Bördeln wird kein Akt sein, da haben wir einen Lacker der es macht, hat e sbei meinen A4 auch gemacht ...;)

Wo bekomme ich den so eine Datenblatt, Mercedes will keins rausrücken (oder ich habe den falschen grfragt) und Ronal (der Hersteller) sagt das ich mich an Mercedes wenden soll, weil die dafür Zuständig sind.

Also wenn es Ronal Felgen sind und du den Namen der Felgen hast kannst du doch auch über die Homepage gehen oder nicht? und was hat Ronal mit MB zu tun? bin ich jetzt doof:D

Aber zeig oder sag mir mal nachher wieviel Platz du zwischen Reifen und Federbein hast!

8,5J mit ET 37

als ich sie mal dran gehalten habe (also die gleiche gr. mit gleicher ET) passte gerade noch ein Blatt Papier zwischen

gruss

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:19

Also in der Felge ist von innen "RONAL" eingegossen, also ich da angerufen und mit einen echt netten Herrn telefoniert, ich habe Ihn gefragt ob dieser mir eventuelle Daten bzw. Unterlagen zur Felge zusenden könnte zwecks eintragung beim TÜV.

Der nette Herr sagte mir, das ich mich leider an Mercedes wenden soll, weil Ronal die Felge im Auftrag für MB herstellen würde und die auch die Linzenzen und Berechtigung hätten Daten oder dergleichen auszugeben, Er dürfte es leider nicht und hat mich an ein Mercedes-Servicemitarbeiter verwiesen.

Nach eigen Tagen bekomm ich dann Post von Mercedes wo mir mitgeteilt wurde, das MB die Felge mit Fahrzeug verifizieren würde und nicht die einzelnene Bauteiel...also somit es auch keien ABE / Gutachten zwecks Traglast usw. über die Felge geben würde.

Na klar mache ich Bilder vorher / nachher, kann auch sobald das Wetter es zuläßt Bilder von der Felgeninnenseite und dem Federbein machen.

Eventuell drehe ich mir dann dickere Scheiben sollte der Abstand geringer 3mm sein, das dürfte nichts das Problem geben...:D

Klar kannst du weiter raus aber das wird doch dann echt knapp!

Habe jetzt 8J mit ET 35 und Ausgestellt und es wird eng mit der Beplankung vom Koti wenn er gerade steht kannst du teilweise nicht mal mehr den kleinen Finger dazwischen stecken und fahren willst du ja auch noch ne^^

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Klar kannst du weiter raus aber das wird doch dann echt knapp!

Habe jetzt 8J mit ET 35 und Ausgestellt und es wird eng mit der Beplankung vom Koti wenn er gerade steht kannst du teilweise nicht mal mehr den kleinen Finger dazwischen stecken und fahren willst du ja auch noch ne^^

da hast Du auch wieder Recht...:D Sobald es wieder wärmer wird, werde ich mich mal dran begeben...:D

und so sieht ein satz ausstellbolzen aus

gruß hakan

Amg-fender-spacer

und zu gut und zuletzt so wird es montiert. allerdings brauchst du nicht wie in der beshreibung steht den kotflügel ausbauen. nur die schrauben lösen nach aussen ausweiten und unterlegen. die seitliche befestigung von stoßfänger mit kotflügel anpassen. da ist ein längstloch. und nicht vergessen schweller ebenso mit dem kotflügel anpassen sieht besser aus.

viel erfolg

gruß hakan

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:23

Danke Dir Hakan...für die Spacer und die Anleitung...:D

fender spacer ich krieg die motten.....

ne schraube und ein dicker plastikring, und das soll 75 kosten...? für 2,50 in jedem baumarkt...:cool:

basshakanoglum moruk, die anleitung ist aber interessant. obwohl ich meine kotis ja schon längst hab machen lassen, aber jetzt weiss ich wenigstens wofür ich meinen brabus-mechaniker bezahlt hab...:D

und thomek...fahr doch einfach mal zum tüv, da gibts auch ab und zu mal prüfer, die sich auskennen und dir sagen wo du was an papieren herbekommst bzw die haben auch oft unterlagen da in kopie oder so, dann kanns schnell und problemlos gehen.

also der prüfer der mir hier in duisburg meine amg eingetragen hat der kannte sich aus, ging ratzfatz. und wenn eine felge auf eine sklasse darf, dann müsste das von der tragfähigkeit her doch locker auf nen w124 können, der w140 hat doch leer schon seine 2 to, oder irre ich mich da...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 8.5x18 ET47 S-Klasse Felgen