1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. 8 + 1 Lautsprecher

8 + 1 Lautsprecher

VW ID.7 ED

Moin,

Hat jemand nur die "Normalen" Lautsprecher verbaut?

Und wie ist der Klang ohne Subwoofer?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Roman

19 Antworten
Zitat:
@Kirsten9999 schrieb am 12. Juni 2025 um 12:54:32 Uhr:
Man kann bei Spotify die Streamingqualität in den Einstellungen optimieren

Ja, kann man. Bringt aber kaum was. 😆

Nachdem ich in Spotify die Qualität der heruntergeladenenen Lieder eine Stufe höher gestellt habe, habe ich eine deutliche Verbesserung in der Klangqualität wahrgenommen. Vor allem im Bassbereich.

Naja der Bass ist leider kein Qualitätsmerkmal. Eigentlich wird die Musik transparent und aufgelöst durch Höhe und noch mehr durch saubere Mitten.

Naja, wenn die höhere Kompression Frequenzen unterhalb von Bereich X abschneidet (These, nicht ausprobiert), dann würde man das natürlich schon im Bassbereich deutlich feststellen. Mich würde mal interessieren, welche Qualität bei der VW Spotify App eingestellt ist. Ich hab da eine Vermutung...

Ich hab "spaßhalber" mal einen ID7 ohne HK Anlage, wie bei mir eingebaut, belauscht. Der Unterschied ist definitiv gut hörbar. Vor allem wenn man bedenkt, im E-Auto hast Du idR eine wesentlich leisere Umgebung und hörst so deutlich mehr. Die normale Anlage ist definitiv ok und wenn man hier keinen Fetisch mit sich rumträgt wird man damit zufrieden sein.

Das ständige Thema Bass unterstelle ich einfach mal den Kollegen, die meinen ihre Mitmenschen mit seltsamen Geräuschen, sie nennen es u.U. sogar noch Musik, zu belästigen, weil sie sonst keine anderen Blicke auf sich lenken :-) Späßle.

Ich mag es auch wenn ein Klangbild ausgewogen ist. Ausgewogen bedeutet aber einen linearen gehörten Frequenzbereich um die Musik so zu hören wie die Band und der Produzent das im Master Mix gehört haben und hören wollten. Aber jedem sein Pläsierchen wenn er/sie/es dabei seine Mitmenschen in Ruhe lässt.

Wenn die Schlappohren dann irgendwann nicht mehr so hören wie im Windelalter, dann wird die Loudnesskurve immer bananiger. Braucht man nicht. Hören ist wie Salz essen. Man gewöhnt sich an wenig genauso wie an zuviel.

Deine Antwort