ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 7x17 / 8x17 Felge

7x17 / 8x17 Felge

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:17

Hallo,

kurze Frage am Feiertag, da ich mich gerade mit neuen Felgen beschäftige:

Ist es richtig, daß theoretisch eine 8x17 Felge weniger komfortabel sein müsste als eine 7,5x17 und 7x17 Felge da der Reifen, 225/45-17, "straffer" über die Felge gespannt wird und somit flacher auf der Felge sitzt.

Mal nicht berücksichtigt, ob man das im Alltag bemerkt !?!

Danke für eure Einschätzung !

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema

...ja, mit zunehmender Felgenmaulweite stützt sich der Reifen besser ab, "knickt" bei Kurvenfahrt nicht so schnell ein, verbessert sich das Einlenkverhalten und die "Rückmeldung".

Im Ergebnis, verbessern sich also die Eigenschaften, welche Du als "weniger komfortabel" bezeichnest.

Richtiger ist es folglich, Deine Bereifung nicht auf eine 7-Zoll-Felge zu quetschen. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

"Theoretisch" ist das im Promille-Bereich womöglich möglich...

PRAKTISCH allerdings ist das volliger Schmarrn...

Meine Frage an Dich:

Fährst Du theoretisch Auto..., oder praktisch...

;):rolleyes:

Ich bin auch der Meinung, dass man das im normalen Fahrbetriebe nicht merkt, sondern wenn überhaupt nur von einem Profi auf der Rennstrecke als Unterschied erkannt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:16

OK, da bin ich schon bei euch, aber 1 Zoll ist immerhin 2,54cm nach Adam Google.

Und wenn ich meine Sommerräder (7,5x17) und meine Winterräder (7x17) mit jeweils 225/45-17 betrachte, dann sitzt der Sommerreifen sportlich straff auf der Felge und der Winterreifen doch recht wülstig also sieht nach viiiiiel Reifen aus.

Und der Effekt müßte sich bei 8x17 ja noch mal verstärken.

Und die Winterräder sind nach meinem Empfinden doch deutlich komfortabler, was natürlich zu wahrscheinlich 95% an der weicheren Gummimischung und dem anderen Profil liegt. Ist schon klar.

Danke trotzdem !

Die maximale Reifenbetriebsbreite für 225/45R17 = ... mm

bei Felgenmaulweite ...":

7,0" = 229 mm

7,5" = 234 mm

8,0" = 239 mm

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

 

Und die Winterräder sind nach meinem Empfinden doch deutlich komfortabler, was natürlich zu wahrscheinlich 95% an der weicheren Gummimischung und dem anderen Profil liegt. Ist schon klar.

Danke trotzdem !

Eben. Und die restlichen 5% spürst Du einfach nicht.

Du kannst einfach die beiden Reifen auf unterschiedlichen Felgenbreiten nicht direkt vergleichen. Um das sauber festzustellen, müsstest Du denselben Reifen auf beiden Felgen probeweise aufziehen.

Meine Winterreifen sahen selbst bei gleicher Größe und identischer Felge immer irgendwie "dicker" aus, auch wenns ein Trugschluss war.

am 20. Juni 2014 um 16:52

Hallo zusammen,

ich kann etwas aus Erfahrung schreiben, wie sich eine Veränderung der Felgenbreite auswirkt, bei denselben Reifen.

Es geht zwar um 205/55 R 16, ursprünglich montiert auf Felgenbreite 6 und jetzt auf 7, ist aber durchaus auf andere Dimensionen übertragbar.

Ich habe keine Änderungen in Bezug auf den Fahrkomfort feststellen können. Die Vertikalsteifigkeit wurde nicht verändert, zumindest nicht für mich wahrnehmbar.

Die Quersteifigkeit dagegen hatte sich deutlich spürbar erhöht. Anfangs dachte ich, dass die Reifen nicht mehr wie gewohnt gut geradeauslaufen, das hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt. Durch die höhere Felgenbreite bauen die Reifen Querkräfte schneller auf. Die Lenkung wird dadurch direkter. Als ich nach wenigen 100 km gelernt hatte, das Lenkrad weniger zu bewegen als vorher, war alles gut. Heute schätze ich das bessere Verhalten meiner Reifen bei Störungen in Querrichtung (Längsrillen, Seitenwind) und bei Kurvenfahrten, die präziser und beherrschbarer verlaufen.

Mein Fazit:

Die Erhöhung der Felgenbreite war für mich vorteilhaft. Das habe ich in ähnlicher Form mit 225/45 R 17 auf Felgenbreite 8 erleben können. Die Umgewöhnung zwischen den Rad-/Reifenkombinationen nach den Saisonwechseln ist gering.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo Alpha Lyrae,

was Du schreibst ist interessant und nachvollziehbar.

Was Du allerdings nicht erwähnst, ist die sicher auch andere ET zwischen den beschriebenen Felgen.

Zusammen mit der unterschiedlichen Felgenbreite addiert sich hier sicher eine deutlich unterschiedliche, breitere Spur.

Somit hast Du auch die Erklärung für das unterschiedliche Geradeauslaufempfinden.

NICHT die Felgenbraite in Bezug auf den Sitz der gleichgroßen Reifen, sondern alleine die geänderte Geometrie ist ausschlaggebend für jedwede unterschiedliche Empfindung.

Selbst wenn die unterschiedlich breiten Felgen identische ET hätten, ergibt sich eine breitere Spur und somit ein zwangsläufig anderes "Anfühlen"...

:p

Richtig?

am 21. Juni 2014 um 0:08

editiert

entgegen editiert Annahme sind die Spurweiten meines Fahrzeugs durch andere Räder um ein paar Millimeter gesunken, was aber keine nachteiligen Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

editiert

Um zum Thema zurückzukehren, sei hiermit allen gesagt, dass die Einpresstiefe der Räder keinerlei Auswirkung auf die Vertikal- oder Quersteifigkeit eines Reifens hat.

Sollte es jemand nicht glauben wollen, empfehle ich die Lektüre von Büchern aus dem Hochschulbereich zum Thema Fahrwerkstechnik.

 

Gruß

Alpha Lyrae

editiert-hier habe ich Aussagen entfernt, die für die Diskussion nicht notwendig sind und nur eine unnötige persönliche Ansprache beinhalten und unerwünschte Schärfe in die Diskussion bringen - twindance/MT-Moderation

am 21. Juni 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo papavomdavid,

 

Um zum Thema zurückzukehren, sei hiermit allen gesagt, dass die Einpresstiefe der Räder keinerlei Auswirkung auf die Vertikal- oder Quersteifigkeit eines Reifens hat.

Dann bist du aber falsch. Das Thema des Threads ist nicht Einpresstiefe, sondern Felgenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

(...) dass die Einpresstiefe der Räder keinerlei Auswirkung auf die Vertikal- oder Quersteifigkeit eines Reifens hat.

(...)

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. editiert

Allerdings hat eine geänderte ET und somit eine geänderte Spurbreite sehrwohl Folgen im "Anfühlen" von Geradeauslauf etc...

editiert - ich habe zum wiederholten Male hier versucht, sachdienlich und für den Fragesteller aussagefähig einen Beitrag zu leisten.

editiert

Danke & Gruß

editiert - auch hier habe ich zur Versachlichung eingegriffen - twindance/MT-Moderation

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich hier mal ein wenig eingegriffen.

Ich fordere hiermit alle Beteiligten auf, sich vernünftig auf Sachebene auseinanderzusetzen. Den Thread behalte ich auf dem Schirm und werde keinerlei persönliche Stichelei, weder subtil noch grobschlächtig dulden und hierbei sehr kleinlich agieren!

twindance/MT-Moderation

Hallo "twindance".

Danke.

Volle Akzeptanz.

Schönen Tag an alle.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:10

Hi, hätte nicht gedacht, dass das Thema so interessant diskutiert wird.

Für einen tatsächlichen Vergleich müßte ich jetzt mal meine Michelin PS3 in 225/45-17 auf die Winterfelgen (übrigens Sommer u. Winter original Volvo) montieren lassen für einen direkten Vergleich.

Nochmal meine Daten:

Winter 7x17 ET 43

Sommer 7,5x17 ET 49

Man sieht optisch auf jeden Fall, dass die Sommerfelge weiter außen steht, trotz halbes Zoll mehr aber größere Einpresstiefe.

Meine Überlegung jetzt: Borbet Felgen BL5 schwarz/poliert in 8x17 ET 40

Durch die größere Felgenbreite müßte der Reifen also weiter in die Breite gezogen werden, was zur Folge hätte, dass der Feder-und Abrollkomfort nochmals abnimmt.

Ich glaube schon, dass man das merkt . . . .

am 22. Juni 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hi, hätte nicht gedacht, dass das Thema so interessant diskutiert wird.

Für einen tatsächlichen Vergleich müßte ich jetzt mal meine Michelin PS3 in 225/45-17 auf die Winterfelgen (übrigens Sommer u. Winter original Volvo) montieren lassen für einen direkten Vergleich.

Nochmal meine Daten:

Winter 7x17 ET 43

Sommer 7,5x17 ET 49

Man sieht optisch auf jeden Fall, dass die Sommerfelge weiter außen steht, trotz halbes Zoll mehr aber größere Einpresstiefe.

Meine Überlegung jetzt: Borbet Felgen BL5 schwarz/poliert in 8x17 ET 40

Durch die größere Felgenbreite müßte der Reifen also weiter in die Breite gezogen werden, was zur Folge hätte, dass der Feder-und Abrollkomfort nochmals abnimmt.

Ich glaube schon, dass man das merkt . . . .

Jetzt bringst Du aber was ein, was im Ausgangsthread nicht stand, nämlich die Unterschiedliche ET.

Die ganze Zeit gingen wir davon aus, dass es sich um eine bis auf die Breite identische Felge handelt. Daher sind alle bisherigen Beiträge zum Thema "merken" oder "nicht merken" Makulatur.

Wäre schön gewesen, wenn Du die Details gleich mit hingeschrieben hättest...

Wieso kommen eigentlich soviele Threads hier diesbezüglich erst später in Gang, nachdem man die Details den Threaderstellern aus der Nase gezogen hat?

Du hast übrigens nicht mal bei Reifenummontage einen direkten Vergleich, weil ja nicht mal die 7" und 7,5" die identische ET haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen